Beiträge von DaEmpty

Reduzierung erst ab 40% SOC hört sich gut an. Andere Aussagen sind nämlich man brauchte >80% oder gar 90% für die volle Leistung. Das wäre ja schon echt bitter 😅

Früher war die Reduzierung stärker, aber die >80% waren vermutlich immer von Personen, die so ein Auto nicht fahren.

Im Speicher Video sieht man ja, dass das mit dem neuen Akku gegenüber dem MJ24 wohl nochmal ein gutes Stück besser wurde.

Gibt es hier schon Erkenntnisse zum RS FL mit der größeren Batterie? Bekommt man da "leichter" die volle Leistung? 😅

Fahre einen 24er RS und da erreicht man die Leistung vom normalen 85er mit kaltem Akku erst bei gut 10-15% SOC (Display Anzeige).

Leistung wird erst bei um die 40% relevant reduziert.

Leistung 24er RS mit 15% Akku im WinterLeistung Enyaq Coupe RS 24 bei <60%

Auf der IAA hat VW/PowerCo noch ein paar Daten rausgehauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Zellebene sollen die neuen Zellen 10% besser bei 660Wh/l sein. LFP startet 2027.

Damit können wir beim Enyaq vielleicht doch auf 90kWh hoffen. Eigentlich könnte durch das Cell to Pack noch Platz für etwas mehr sein. Mal schauen, was sie da retrofitten können.

Mitte 2026 soll laut Motoreport auch der Travel Assist 3.0 mit unter anderem Ampelerkennung bei VW starten. Mal schauen, ob Skoda dann auch direkt die neuen Sensoren einbaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DaEmpty sicher dass es dieser ist? Laut Samsung ist der V9 in "Sample" Status. Nur der V7, der auch im MEB seit MJ24 steckt, ist auf Status "Massenproduction".

Ich finde da keine aktuellen Quellen. Ein paar Reports aus Asien und das wars. Samsung hat aber selbst eine Pressemeldung, dass Hyundai 2025 schon Autos mit dem V920 bringt, der auch noch Sample steht.

Der neue Samsung Exynos Auto V920 Prozessor treibt die kommende Generation der Infotainment-Systeme von Hyundai Motor an
    Samsung Electronics hat bekannt gegeben, dass der neue und speziell für Autos entwickelte Prozessor „Exynos Auto V920“ die nächste Generation von
    news.samsung.com

Ich vermute, dass solche Daten auch nicht allzu oft aktualisiert werden. Die Zielgruppe der OEMs ist ja überschaubar und die sind sicherlich persönlich in Kontakt mit jedem größeren OEM.

Vom Handelsblatt gab es zu SSP die Tage einen interessanten Artikel. Bei Rivian läuft es scheinbar (nicht überraschend) auch nicht 100% rund, weil die Probleme woanders als bei Cariad liegen, und SSP kann man erst 2030 erwarten. Passt dazu, dass Vision O erst für 2030 angekündigt wurde.

In der Vergangenheit wurden Systeme auch zuerst von Audi/Porsche eingeführt und sind dann paar Jahre später bei den Core Marken gelandet.

So oft wird da auch keine Softwarestrategie über den Haufen geworfen. Die Entwicklung von so einem Softwarestack dauert mindestens 5 Jahre.

Da bei VW nächstes Jahr eine massive Überarbeitung der ID Palette ansteht, wäre das der ideale Zeipunkt.

Edit:
    Um auf deine Frage mit SoC nochmal zurückzukommen. Drehen wir das Rad mal 5 Jahre zurück ausgehend vom PPE Release.
    https://news.samsung.com/globa…hicle-infotainment-system

Zitat

we are extremely pleased to have the Exynos Auto V9 power our next-generation platform that will shape the future in-vehicle infotainment experiences

Wobei sich in 5 Jahren natürlich noch was ändern kann und sich auf das Audi System bezieht.

Powerco hat auf der IAA mehrere Zellgrößen gezeigt

pasted-from-clipboard.png

Auch interessantes Fundstück:
    https://www.digiteqautomotive.…fotainment-meb-test-bench

One Infotainment scheint Android basiert zu sein. Mal schauen welche MEB Fahrzeuge das bekommen.

Volkswagen kündigt App Store für Audi und weitere Marken an
    Über einen App Store sollen Modelle des Volkswagen-Konzerns künftig zusätzliche Programme und Funktionen erhalten. Den Anfang macht Audi im Juli 2023.
    www.heise.de

Eins der schönsten angekündigten Autos im Moment. Würde ich direkt so nehmen.

Die Front ist schon seeeeehr, sehr nah an dem Audi Concept-E für China, aber der hat mir auch schon extrem gut gefallen.

Das Heck ist traumhaft. Ich lieb das Design da einfach.

Interieur ist ja vermutlich am wenigstens fix. Da wird sich noch viel tun.

Hätte man mir vor 6-7 Jahren mal gesagt, dass ich Skoda Designs richtig schön finde, hätte ich laut gelacht. Unglaublich wie sie sich entwickelt haben.

Es hängen ja noch mehr Komponenten als nur der Antrieb an der Hochvolt Batterie. Klima mit Wärmepumpe, das komplette Kühlsystem bis zu möglicherweise Fahrwerk (bisher nur bei Audi/Porsche). Würde davon ausgehen, dass die Core Marken da einheitlich für alles auf 400V bleiben wollen.

800V bringt am Ende auch nur was für den Peak beim Laden. Sobald man unter 200kW fällt, bringt es nicht mehr wirklich was und der Innenwiderstand inklusive der damit verbundenen Wärmeentwicklung limitiert.

Die Ladezeit für die Peakphase ist am Ende eh nicht das limitierende für die Gesamtladezeit, wenn man "nur" 20-21 Minuten erreichen will. Für alles drunter muss man um jede Minute mit hohen Kosten kämpfen..

Für mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung braucht man auch erstmal keine 800V. Da limitieren einfach die aktuellen Zellen. Ein Model S Plaid kriegt ja auch >1000PS aus 400V.

APP350 für vorne halte ich für unwahrscheinlich. Eine zusätzliche Kupplung kostet Geld und für die Volumenmodelle ist da eine Asynchronmotor wesentlich sinnvoller.

Am Ende ist es mir als Fahrer egal ob 400V oder 800V. Merkliche Unterschiede kommen da erst im Sub-20 Minuten Bereich.