Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

  • In diesem Bild von dem Mockup kann man ja sehen das die Kühlkanäle unter den Zellen auf einem Alu Profil mit Stahlprofilen liegen die die Last tragen,

    Wie viel Gewicht man dadurch sparen kann wird sich zeigen, aber wenn die beim Polo GTI mit 60kWh LFP von 1550Kg sprechen dann ist es wirklich nicht schlecht. Die NCM sind natürlich nur besser drauf, aber das im GTI LFP sind hat ja niemand bestätigt...


    Also wenn man behutsam mit +- 80kWh LFP Brutto und +- 100kWh NCM Brutto einen Eny haben würde ist es zwar wesentlich mehr, und die Frage ist wie viel es zum Schluss kosten würde...

    Egal was passiert, mein Eny ist jetzt drei Jahre alt und ich kann immer noch dieselben Strecken damit weiter fahren. Und wenn der VK Preis nicht meinen Vorstellungen entspricht kann ich es ja weiterfahren... Der fährt immer noch wie am Tag 1...

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • Also jetzt kam das die Meb Entry 60kWh Brutto in NCM sind, also mit 4 Reihen sind es 88KWh in Eny, maximal 90kWh Brutto. Also 10% plus gegenüber alten MEB.

    Ich tippe das nach dem technischen Update die Kapazität Richtung 85/86kWh netto bei Eny läuft und bei ID7 dann Richtung 94/95kWh Netto...

    Falls die LFP 40kWh brutto hat, würde die im Eny nur auf 60kWh kommen, daher wirklich nur entry level.

    Da die LFP / NCM verschiedene dicke haben, lässt sich die Anzahl der Zellen und dadurch die Spannung nur schwer erraten.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Also die Einheitszelle ist laut insideevs in 3 verschiedenen grössen und in NCM und LFP verfügbar. Wenn man sich auf 320x120x30 nicht verlassen kann, lässt sich nicht sagen welche Kapazität man erwarten kann und ob es mit 400V passt oder nicht.

    Das einzige was man sagen kann ist, das es 4 Reihen an Einheitszellen gibt in technischem update und das es daher mindestens 160 Zellen gibt.

    Einheitszelle ist dann eigentlich eine art VW short blade, wo vielleicht nur die 320mm breite gilt und die Anschlüsse gibts von der Seite mit Überdruckventil unten.

    Also es bleibt spannend :-).

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Also irgendwie kann ich das mit dem Golf nicht glauben, ist das dieselbe Quelle wie die gesagt hat das MEB+ mangels Geld abgeblasen wurde ? :)

    Dies wäre 4 Jahre nach ID.Polo und 3 Jahre nach ID.Up mit Rivian SDV drinnen. Wozu? Wartet man auf Solid State?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Powerco hat auf der IAA mehrere Zellgrößen gezeigt


    pasted-from-clipboard.png



    Auch interessantes Fundstück:
    https://www.digiteqautomotive.…fotainment-meb-test-bench

    One Infotainment scheint Android basiert zu sein. Mal schauen welche MEB Fahrzeuge das bekommen.

    Volkswagen kündigt App Store für Audi und weitere Marken an
    Über einen App Store sollen Modelle des Volkswagen-Konzerns künftig zusätzliche Programme und Funktionen erhalten. Den Anfang macht Audi im Juli 2023.
    www.heise.de

  • Hm, das ist wirklich interessant, das scheint aber das MEB+ das AUDI PPE HPC bekommt. Mal schauen was es für Probleme da gibt, weil das bekommt MEB jetzt auch :-).

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • DaEmpty der Appstore ist doch im Audi Q6 und Porsche Macan doch schon längst aktiv, und das PPE basiert auf Android Automotive. Leider konnte ich nirgends Informationen finden welcher SoC verwendet wird.

    Aber ob das bei MEB noch kommt? Soweit ich das mitbekommen habe wird beim id.polo usw. MEB Evo? verwendet, beim id.1 (bzw up?) kommt dann Rivianbasiertes zum Einsatz - welches auch auf Android Automotive setzt. Und denke diese Soft/Hardware wird dann auf alle Modelle kommen (SSP?).

    Der Artikel von heise ist von 2023 - fürchte inzwischen hat VW die Softwarestrategie schon 3 mal über den Haufen geworfen (gab es nicht letztens eine Meldung dass sich VW, BMW und Mercedes zusammentun um ein gemeinsames Basis-OS zu programmieren um von den US Konzernen (also Android Automitive) wegzukommen?).

    Denke das beste ist man wartet ab bis die Autos im Autohaus stehen um sich eine Meinung bilden zu können. Konsistent schaut anders aus, so langsam wird es ein schönes WirrWarr: ME3.x, ME5.x (wo man nicht weiß ob, sollte es je kommen ME6 bekommt), dann die Software vom id.polo, dann die vom id.up, Audi und Porsche kochen momentan noch ihr eigenes Süppchen (PPE)...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vom Handelsblatt gab es zu SSP die Tage einen interessanten Artikel. Bei Rivian läuft es scheinbar (nicht überraschend) auch nicht 100% rund, weil die Probleme woanders als bei Cariad liegen, und SSP kann man erst 2030 erwarten. Passt dazu, dass Vision O erst für 2030 angekündigt wurde.


    In der Vergangenheit wurden Systeme auch zuerst von Audi/Porsche eingeführt und sind dann paar Jahre später bei den Core Marken gelandet.


    So oft wird da auch keine Softwarestrategie über den Haufen geworfen. Die Entwicklung von so einem Softwarestack dauert mindestens 5 Jahre.

    Da bei VW nächstes Jahr eine massive Überarbeitung der ID Palette ansteht, wäre das der ideale Zeipunkt.


    Edit:
    Um auf deine Frage mit SoC nochmal zurückzukommen. Drehen wir das Rad mal 5 Jahre zurück ausgehend vom PPE Release.
    https://news.samsung.com/globa…hicle-infotainment-system

    Zitat

    we are extremely pleased to have the Exynos Auto V9 power our next-generation platform that will shape the future in-vehicle infotainment experiences

    Wobei sich in 5 Jahren natürlich noch was ändern kann und sich auf das Audi System bezieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)