Sehr bedauerlich! Die fehlende Blockiergebühr bei EWE Go war für mich der Hauptnutzungsgrund. Da der Enyaq nur 11 kW AC kann, habe ich das an Urlaubszielen gerne genutzt. Nur für den Schachtelwirt brauche ich diese Ladekarte nicht (mehr).
Bei EWE selber gibt es ja keine Blockiergebühr. Nur wenn ich mit EWE an einer Säule von EnBW, Ionity, Aral usw.
Generell kann ich bei DC Blockiergebühren 24/7 verstehen. Dass die Blockiergebühr bei AC an der Realität vorbeigehen (4h nach Ladebeginn egal ob Akku voll oder nicht; nach 20 Uhr: wer steckt nachts um drei ab und setzt das Auto um?), sollte klar sein.
Wenn Ladesäulen als günstiger Parkplatz (Ladesäulen liegen oft verkehrsgünstig) missbraucht werden, weil ein teurer Ladepreis, den ich durch Ladestrombegrenzung ausdribble, günstiger als ein Parkplatz, ist eine Blockiergebühr richtig. Gerade wenn man eh Laden muss. Ob ich jetzt 52ct an einer DC-Ladesäule zahle oder oder 87 ct an AC. Die 52ct bin ich eh los. Selbst bei 30kWh kostet das Parken dann nur 10,50 €.