Beiträge von Rumpelkammer

    Im Gegensatz zu früher und dem kostenlosen Laden werden diese Ladepunkte von mer betrieben.

    Preise sind jenseits von gut und böse. Ist man bei Ikea Family Mitglied (kostenlos) kann man die ikea karte in der mer App hinterlegen und bekommt 20% Rabatt. Dann liegt der Preis für 50kW DC bei 46ct.

    Mittlerweile gibt es afaik einen "DSGVO-Modus". Wenn ich nicht manuell die Speichern-Taste, wird der Clip automatisch direkt gelöscht.


    Wenn ich jemanden anzeige, weil der beim Spurwechsel nicht geblinkt hat, bekomme ich als Aufnehmender Ärger.

    Wenn allerdings jemand bei mir einen Brake-Check macht, sieht das schon anders aus.


    Der Grund, warum ich mir eine Dashcam gekauft habe, ist allerdings ein anderer. Ich bin meistens alleine unterwegs und habe keinen Zeugen dabei.

    Wenn man sich diese Dashcam-Videos mal anschaut, wie manche Idioten über rote Ampeln ballern, kriegt man das Kotzen. Zum Glück passiert meistens nicht viel. Wenn allerdings etwas passiert und beim Rotlichtsünder sitzt noch ein Kumpel im Wagen, der eine Gefälligkeitsaussage macht ("Wir hatten grün"), bist du richtig am Arsch. Da ist der Führerschein mindestens einen Monat weg. Je nachdem, was passiert kann da auch viel mehr draus werden.

    Gleiche Konstellation gibt es ja auch bei reinen Versicherungsschäden.

    Ich würde mal auf Ionity tippen. Deren Beitrag "Ionity x L'Osteria" und speziell deren Antworten auf Kommentare war ein deutlicher Spoiler, dass es zumindest Ladekarten gibt.

    Alternativ ein Urteil, wie es mit den Ladesäulen direkt an den Autobahnen weitergeht.


    Hier mal mein Eindruck, dass ich aus dem englischen Interview gezogen haben:

    Das Skoda-Entwicklerteam wirkt sehr aufgeschlossen und will/kann verschiedene Dinge technisch umsetzen. Das kann auch damit zu tun haben, dass man seinen Platz im Rahmen der Rivian-Integration finden will/muss. Als Abteilung, die gute Ideen/Produkte/Umsetzung hat, ist die Chance als eigenständige bestehen zu bleiben sicherlich größer.

    Sobald allerdings irgendetwas an der Software am Auto gemacht werden muss, kommt Cariad ins Spiel und dann entscheiden halt eher Befindlichkeiten statt technische Lösungen.

    Die Firma NOW GmbH werden wahrscheinlich nur Experten kennen. Diese Firma im Eigentum des Bundes betreibt auch die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur und kümmert sich um das Deutschlandnetz. Die hatten vor ein paar Tagen einen Panel Talk.

    Von den Gästen kennt man eigentlich nur Stefan von Nextmove, der bei Problemen/Kritik beim Laden dann das Thema Preise (Transparenz, Differenz) ansprach. Das wurde dann von Axel Sprenger (UScale) und deren Umfragen bestätigt.

    Es war auch Matthias Vogt (Referent Fahrzeugtechnik Elektromobilität) vom ADAC anwesend, der auch Preistranparenz fordert. Ebenso wie Stefan sieht er die Preissprünge durch Apps, Adhoc usw. sehr kritisch. Matthias Vogt hat es versucht einfach zu erklären und ein klares Plödoyer fürs Adhoc-Laden abgegeben:

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    So klar habe ich die Positionierung des ADAC bislang nicht wahrgenommen.

    5G zu nutzen statt an jede Säule noch einen Netzanschluss zu legen.

    Meine Vermutung wäre eher 4G, weil man eigentlich nicht die Datenrate, sondern eine stabile Verbindung brauche. Aber mit 4G sollte in Deutschalnd eigentlich 99,9% abgedeckt sein.


    und sowohl DSL sowie Glasfaser laufen direkt vorbei... Und an den Häusern ggü stehen alle Häuserpaare lang Telekom Kästen... Ob es dann sooo schwer ist nen Telefonanschluss zu legen? hmmmm

    Bei DSL prüft der Anbieter dann erstmal, ob noch Kapazitäten vorhanden sind. Dann muss Tiefbau geplant werden. Dazu muss die Stadt einbezogen werden, weil die den Tiefbau gestatten muss. Dann musst du ein Unternehmen finden, dass die Arbeiten auch noch durchführt. Und am Ende muss das irgendeiner bezahlen.

    Ein popeliger Handyvertrag ist technisch ausreichend, geht wesentlich schneller und unbürokratischer umzusetzen, hat keine Baukosten und ist monatlich wahrscheinlich auch noch günstiger.

    Ich habe das Video auf die Schnelle nicht gefunden, daher meine Antworten aus dem blauen Dunst. Gerne das Video aber verlinken.


    Die AllSeasonContact 2 sind erst seit einem Jahren auf dem Markt. Wie die Langzeiterfahrung generell ausfällt, muss man sehen. Trotzdem kann es sein, dass Reifen auf verschiedenen Autos besser oder schlechter funktionieren.

    Mit einem E-Auto kriegt man es (unbewusst) viel leichter hin, die Reifen abzurudern.