Beiträge von Rumpelkammer

Es gibt in den Nextnews Neuigkeiten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach gibt es eine Klage eines internationalen EMPs, der auch in Deutschland unter den Top 5 ist, gegen EWE Go. Angeblich soll die Klagesumme mindestens 6-stellig, d.h. 100T€+ sein.

https://www.electrive.net/2025/04/02/atlante-electra-fastned-und-ionity-gruenden-hpc-allianz/

- jeder Anbieter hat weiter seine eigene App

- ich kann mit einer App Ladevorgänge bei allen Teilnehmern starten

- Schitt 1 (ab Sommer): Weiterleitung an eine Website, so dass ich dort Adhoc-Laden kann --> WTF

- Schritt 2 (ab Herbst): Roaming mit Abrechnung direkt über die App

Ich sehe da jetzt noch keinen wirklichen Game Changer zum Status Quo.

alleine EnBW mehr Ladepunkte hat als dieser Verein.

EnBW ist nur in Deutschland groß. Ziel ist ein europaweites Netz zu schaffen.

Focus hat wahrscheinlich Clickbait-mäßig getitelt: "Nie mehr vor der falschen Säule stehen: Lade-Allianz greift Tesla an". Das Projekt ist angelaufen "before Elon went crazy". Seit heute Morgen kann wohl eindeutig sagen, dass man froh sein kann, wenn man Dinge innerhalb Europa lösen kann.

Hochwertige Ladeerfahrung 🤮 Ich will doch einfach nur kurz mein Auto laden ohne meine Altersvorsorge zu verprassen und weiter fahren 😩

Es wird sich zeigen müssen, welche Auswirkungen das auf die Ladepreise hat. Es gibt ja bereits etliche Kooperationen (EnBW x Baumärkte, Ionity L'Osteria, EWE x Goldene Möwe, Pfalzwerke x Decathlon, MER x Ikea), um Kunden anzulocken. Und beim Tanken ist es heute so, dass die Marge nicht mit Benzin&Diesel gemacht werden, sondern mit Essen.

Gerade wenn es keine Infrastruktur drum herumg gibt, muss man schauen, wie man sich von anderen Ladestationen abhebt. Es muss nicht direkt ein Restaurant sein, aber ein Bäcker wird immer gerne genommen. Ca. 50% der Bevölkerung kann nicht mal so einfach zwischen den Bäumen verschwinden. Da wird ein WC schon gerne genommen.

Bei der Ladeerfahrung kann es auch darum gehen, dass es Ladeplätze für mobilitätseingeschränkte Personen gibt oder Gespanne.

Kann er, muss aber nicht :(

Für große Unternehmen ist das zu aufwendig und sie geben dir lieber die Pauschale und dein MID ist für deinen Spaß.

Aber welcher AN geht hin und lädt dann für mehr als 30 € pro Monat an der heimischen WB in seinen Firmenwagen?!

Bei einem Firmenwagen sollte die WB einen MID-Zähler haben. Dann kann dein Arbeitgeber dir den real geladenen Strom erstatten und nicht nur pauschal 30 € oder im Sonderfall 70 € im Monat.

Unabhängig ob Privat- oder Firmen-PKW gibt es die Möglichkeit, dass der AG die WB bezuschusst oder dir komplett überlässt.

Gerade dafür gibt es ja EVCC. Solange WR und WB unterstützt werden, kriegt man das zum Laufen. Frage ist halt, ob man das hinkriegt und selbst basteln will oder wenn man schon 15K für PV und WB hinlegt einfach zum Elektriker sagt: Mach fertig!

Noch was zu EweGo, was mit beim letzten mal aufgefallen ist - das sind oft nur 150kw-Säulen. Eigentlich kein Problem, solange man da alleine steht. Ich hab mich neulich gewundert, warum der Bock nur mit 70kw lädt, obwohl vorgeheizt und alles, bis mir dann einfiel, das der ID.7 neben mir ja auch strom haben will.

Da ist ein etwas größerer Ladepark oder 300er Säulen schon zu bevorzugen. Andererseits sind die in der Urlaubszeit ja auch häufig voll.

In Nottuln (A43, südlich von Münster) an der Goldenen Möwe hat auch ein richtiger Experte die EWE Säulen geplant. Der Parkplatz ist als Einbahnstraße ausgeführt und die Parkbuchten sind im 45°Grad Winkel angeordnet. Entweder muss man mit dem Ladekabel rumhantieren oder man muss schauen, dass man irgendwie rückwärts in die entsprechende Parkbox rein und wieder rauskommt.

12 Ladesäulen, Trafostation, 10 KV Anschluss, Kosten für Grund und Boden, Kabelarbeiten, Erdarbeiten, Oberflächenherstellung usw.. Meine Vermutung, man ist da schon 7-stellig unterwegs.

In Online-Shops kosten Alpictronic HYC50 ca. 20T€ bzw. 90T€ für nen HYC400 (alles netto). Wobei ich mehr sehr gut vorstellen kann, dass Mer von Alpitronic direkt ganz andere Preise kriegt. Nehmen wir die Onlinepreise liegen die Säulen bei knapp 500T€.

Erdarbeiten sehen auf dem Bild jetzt nicht umfangreich aus: Asphalt aufstellen, Kabel rein, Asphalt drauf.

Kosten für Grund und Boden wird man sich auf irgendetwas geeinigt haben. Meine Vermutung ist da, dass keine Summen geflossen sind sondern eine Umsatzbeteiligung, weil auch Ikea von dem Standort profitiert.

Ich würde ganz grob schätzen, dass die Installation unter 750T€ netto kostet und pro Jahr.

Pro verkaufter kWh bleibt sicherlich ein Ertrag von 20ct netto. Dazu kriegen sie für jede verkaufte kWh auch noch eine THG-Quote von ein paar Cent. Die Frage ist halt, welchen Wasserkopf muss ich bezahlen.