Beiträge von Rumpelkammer

Du hast anscheinend das letzte Video nicht gesehen. Shame, Shame, Shame, Shame, Shame, Shame, Shame!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mr gefällt der Ansatz besser, Funktionen erst zu testen und dann zu releasen ansatt Ankündigung und dann "Während des Testens hat sich gezeigt, dass es Probleme gibt.".

Ein weiterer Punkt könnte die Modellpolitik sein. Wie soll man die Kundschaft bewegen einen neuen Enyaq/Elroq zu leasen/kaufen, wenn ich fast alle Funktionen in einem "alten" Enyaq für 50% des Preises bekomme. Sicherlich nicht mit ein paar neuen Stoffen und Designs ...

Rabatte gegen Daten: Worum es im Streit um die "LidlPlus"-App geht und die möglichen Folgen
    Verbraucherschützer klagen gegen den Discounter Lidl wegen mangelnder Transparenz bei der Datennutzung.
    www1.wdr.de

Ich bin gespannt, wann und welches Urteil gefällt wird. Sollte Lidl unterliegen, könnte das je nach Begründung und allgemeiner Feststellungen des Gerichts auch Auswirkung auf den Lademarkt und die ganzen Apps haben.

Deutschland hat ja das Deutschland-Netz… Wie war das gleich nochmal? Waren das nicht 40ct./kWh und alles easy? Aber ist wohl auch nicht wirklich so geworden

Es waren mal 44ct angedacht. Aber afaik hat es dieser Betrag gar nicht in die Ausschreibung geschafft (https://www.bmv.de/SharedDocs/…?__blob=publicationFile):

Auch andere Hersteller haben in ihren AGBs Fallen drin. Der "Krawall"-Youtuber Michael Schmitt (Klage gegen EnBW) hat mit seinem BMW i4 und BMW charging seine Erfahrung gemacht. Bei BMW Charging gilt der Vertrag pro VIN. Er darf damit noch nicht mal einen Werkstattersatzwagen laden.

Video:

Wenn es kein Einführungs- bzw. Lockangebot ist, sicherlich.

Machen mir mal eine ganz vereinfachte Rechnung für so einen HPC:

- Nutzungszeit: 8-20 Uhr

- durchschnittliche Ladeleistung: 80kW

- Abgabe: 960kWh

- Einkaufspreis Strom: 20ct netto

- Auslastung: 15% --> 144kWh --> 59ct brutto/50ct netto --> 72 € netto Einnahmen, 28,80 € netto Ausgaben -> 43,20 € Vorkosten-"Gewinn"

- Auslastung: 50% --> 480 kWh --> 27ct brutto/23ct netto --> 110,4 € netto Einnahmen, 96 € netto Ausgaben -> 14,40 € Vorkosten-"Gewinn"

- dazu bekomme ich mehr THG-Prämie

Dazu gibt es gerade bei Stadtwerken Faktoren, die man so ganz schwer berechnen kann, wenn die auch Netzbetreiber sind. Ich kann besser Strom an der Ladesäule für ein paar ct verramschen, als an der Strombörse für die Abnahme zu zahlen. Ebenso kommt es lange Zeit günstiger den Strom lokal zu verramschen als einen teuren Netzausbaus zu finanzieren, um den Strom ganz vereinfacht gesagt in den Süden zu schicken.

Das ist in der Tat sehr unglücklich gelaufen. xmds hat mit seinem Statement inhaltlich recht, aber man muss bei Autofahrern eher ein IT-Einsteigerlevel unterstellen. Da wäre ein entsprechend deutlicher Hinweis seitens Skoda sinnvoll. Oder besser noch das Update nicht außerhalb des gewöhnlichen Standorts anbieten.