Beiträge von Rumpelkammer

    Ich poste es mal rein rein:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ladepreischaos bei ZDF WiSo (Beitrag ab 13:13)

    Rettet die Rüstungsindustrie die Wirtschaft?
    Themen der Sendung: Intransparent und teuer - Preischaos an E-Ladesäulen; Deutschlandticket - kann das weg? - Nutzerzahlen versus Kostenfrage; u.a.
    www.zdf.de


    Immer wieder schön zu sehen, wie der ADAC sich in solchen Beiträgen äußert und gleichzeitig schön mit Aral rummacht.

    Das Problem ist halt, selbst als dieser Ladekartenmist angefangen hat war klar, dass diese Probleme existieren, sie wurden in diesem Proof of Concept, der dann in Produktion ging, ignoriert.

    Stefan hat in seinem Video das Worst Case Szenario beschrieben: Abschaltung aller Karten!

    Für die eMSPs dürfte das Problem sein ihre Forderungen einzutreiben. Man schreibt Mahnungen und bedrohliche Texte, aber ob man mit dieser unsicheren Technologie ein gerichtlichen Mahnverfahren startet?

    Zur laufenden Diskussion rund um potentiellen Kartenbetrug. Ich verwahre die Karten genau so sorgfältig auf wie meine Girocard und meine Kreditkarten. Demnach lasse ich die Karten auch nicht im Auto liegen und gebe sie auch nie aus der Hand.

    Ich habe meine aktuell noch im Auto liegen. Die sind aber nur Backup, weil ich die Stationen über die Apps freischalte. Selbst wenn man Handy und/oder Portmonaie vergisst/verliert, habe ich zur Not die Möglichkeit zu laden. Aber das ist wahrscheinlich so überflüssig wie die 6te Backup Ladekarte,

    Das Verhalten von EnBW bei dem Betrugsfall ist absolut inakzeptabel.


    Ladevorgänge am 1.2.2024 aus dem Video

    14.22-15.31 Dresden

    14.45-15.03 Satteldorf

    15.58-16.06 Brünn

    16.05-16.26 Altdorf


    Die Vorgänge wurden alle über Karte gestartet. Neben den teilweise zeitlichen Überschneidungen, kann man höchstens Satteldorf und Altdorf (Distanz 105km) mit einer Karte freigeschaltet haben. EnBW hat die Forderung aufrecht erhalten. Erst als sich Nextmove einschaltet, hat man ganz schnell ganz schnell die weiße Fahne gehisst.

    Mal schauen, was in Zukunft noch passiert. Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, kann ich mir quasi mit einem Schreibgerät und einer leeren Karte Daten ausdenken und hoffen, dass die Daten akzeptiert werden.


    Ich verstehe nicht, warum Skoda Powerpass das nicht so ausführlich erklärt. Oder haben die Angst zuzugeben, dass der ganzen Ladekartenmarkt so schlecht konzipiert wurde, dass Scam Tür und Tor offen steht?


    Viele haben ja ihre Ladekarten im Auto liegen. Das sollte man sich gut überlegen. Die eigenen Kinden werden wohl keine Karten kopieren und die Daten verkaufen. Aber Werkstatt, Aufbereitung usw.