Beiträge von Rumpelkammer
-
-
Zuerst musst du zu deiner Hausbank und das Geld bestellen. Dann musst du auch noch mit 50k rumlaufen wollen. Der Händler muss dann wie gesagt die ganzen Geldwäsche-Krams usw. einhalten. Dann will/muss er das Geld zählen (lassen) und auf Echtheit prüfen (lassen). Dann muss er es zur Bank transportieren und einzahlen. Den Aufwand und die Kosten versucht man sich gerne zu sparen.
Die besten Kunden sind für den Händler, die das Auto finanzieren. Wenn die Finanzierung über die Bank des Händlers geht, verdient er da auch noch ein paar € mit.
-
Diskriminierungsfreie Ladeanbieterfilter ließen sich auf zweierlei Arten umsetzen:
a) Eine vollständige Liste aller Anbieter, europaweit, tagesaktuell gepflegt und sobald das Fahrzeug online ist heruntergeladen ..... muahahaha
b) Den Ionity Filter einfach auch entfernen -> Vorgabe erfüllt
Wahrscheinlich wird es Variante a werden, aber man hofft immer noch, dass es gut wird.
Ein Punkt, der mich (naiv) hoffen lässt, ist, dass VAG die ganzen Leasing-Fahrzeuge am Ende auch verkaufen muss. Wenn die Abschläge wegen der bescheidenen Ladeplanung aber so hoch sind, wird man sich das vllt. entsprechend überlegen.
-
Es wird pro Jahr eine bestimmte Menge an THG-Zertifikaten gebraucht. Hier gilt Kapitalismus. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das kann von Goldgräberstimmung bis Weltwirtschaftskrise gehen.
2024 war es sinnvoll, dass man möglichst früh seinen Anteil für einen fixen Preis abgetreten hat. Da gab es noch etwas. Die Preizusagen sind im Laufe des Jahres gesunken.
Nachdem der THG-Markt letztes Jahr dann wortwörtlich pleite gegangen ist, haben die Anbieter für 2025 die Fixzusagen sehr niedrig angesetzt. Nachdem es Anfang dieses Jahr nur 40-60 € gab, kriegt man jetzt wieder 80 €.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Die App ist draußen:
Beitrag von Move ElectricJippieh! Die iOS App ist so eben im Apple Store verfügbar! Hier der Link zum Store: https://apps.apple.com/de/app/ad-hoc-map/id6749895376 Wenn ihr Fehler fin...youtube.comApp ist bislang nur für Apple verfügbar, da Google für die Prüfung etwas braucht.
Zitat von MoveElectricHabe ich schon geschrieben: Beide Aps sind ZEITGLEICH in dei Stores gegangen. Apple sagt: In 24-48 Std. sind wir mit dem Review durch. Google sagt: Hey, wir verlangen von dir einen 14-tägigen internen Betatest mit min. 12 Testusern! Und jetzt darfst du dreimal raten, warum die iOS App heute schon erschienen ist. Apropos Gebühren: Die App ist kostenlos, wir verdienen damit nichts. Es fallen also keine Gebühren an. Außer natürlich die Gebühren für den Developer Account. Kostet bei Apple 99 $ im Jahr, Google 25 EUR in Jahr.
-
Mal schauen wie lange es dauert bis die ersten Anbieter ihre Preise senken, weil sie auch da drin sein wollen.
Sicherlich könnten die CPOs den Preis unter 50ct drücken, so dass die bei diesem Kriterium dabei wären. Mache ich mit höherem Umsatz, aber geringerer Marge pro kWh, mehr Gewinn? Dazu könnte man noch einen Marketingeffekt reinrechnen. Aber jetzt schaue ich mir mal EnBW an. Die können dann den Tarif S streichen und bei M die Grundgebühr auf 0 € setzen. Damit würde man aber den Tarif L angreifen. Ebenso wäre der Vorteilstarif wertlos - viel Spaß in der Diskussion mit dem Vertrieb des Haushaltsstroms.
Eine Preissenkung alleine unter 50ct bringt nichts. Dieser Preis muss fürs Adhoc-Laden, d.h. Bezahlung mittels Bankkarte, gelten. Also genau das Gegenteil, was die CPOs in den letzten Monaten und Jahren gemacht haben. Wenn die dabei sein wollen müssen die ihr ganzes Business-Modell auf den Kopf/Prüfstand stellen und eigentlich ein neues Geschäftsmodell entwickeln. Das machst du nicht mal eben. Gleichzeitig verbunden mit irgendwelchen Studien und Annahmen. Die CPOs waren am Anfang von einem deutlich schnelleren Hochlauf der E-Mobilität ausgegangen. Dann die Gänseblümchen-Debatte "Verbrenner-Verbot: JA?! NEIN?!". Die machen es wie auf der Titanic: so lange die Musik spielen bis man untergeht oder gerettet wird.
-
Die Google Maps Karte von Gerd Bremer (Adhoc, 50 kW+) kommt als App:
Beitrag von Move ElectricEndlich als App: Die "Ad-Hoc Map" ist bald da! ⚡️ Hey Leute, ich habe eine richtig spannende Ankündigung für euch: Zusammen mit dem Entwicklerteam meiner Fir...youtube.com -
Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?
Ähnliche Enscheidungen gibt es doch bereits heute: Microsoft Windows N-Versionen, Apple Store
-
Um auch gezielt von der PV Batterie des Hauses zu laden, möchte ich die Ladeleistung in der App zum Beispiel auf 5 KW begrenzen. Ist so eine detaillierte Begrenzung über die App möglich oder kann man da nur grobe Werte einstellen? Falls sich das in der App nicht regeln lässt, müsste ich auf eine smarte Wallbox ausweichen.
Wichtig wäre das WR, WB und Speicher müssen miteinander kommunizieren. Entweder geht das über Herstellerkosmos oder entsprechende offene Schnittstellen. EVCC wurde ja genannt.
Du willst verhindern, dass du Strom "verschenkst" (paar Cent Einspeisevergütung) und später teuer kaufen musst. WR macht idealerweise erst den Speicher voll und dann die Autobatterie. Sollten z.B. 8kW zum laden des Autos zur Verfügung stehen, willst du die auch ins Auto packen. Eine harte Begrenzung und dann noch durch das Auto macht keinen Sinn. Die Begrenzung sollte durch den WR bzw. die WB durch Kommunikation mit dem WR erfolgen.