Beiträge von ichderarnd

    Das wirklich Schlimme an der 12V laden vs. red. Ladeleistung Geschichte:

    Es zeigt erneut, dass es keine, null, nüscht, überhauptnix, nicht den Hauch an QS in der App-Entwicklung bei Škoda gibt.

    Ich finde das unprofessionell und sehr bedenklich im Hinblick auf andere Funktionen.


    Wir wissen von unseren Insidern, dass Mitarbeiter von Škoda hier gelegentlich mitlesen. Ihr solltet so nicht weiter machen!

    Die zukünftigen Käufer stimmen über das Gesamtprodukt mit den Füßen ab…

    Ist das eigentlich neu? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Dafür ist die Begrenzung der ladeleistung weg…

    Das ist ja wieder mal ein lustiger Bug in der App :D

    Mir wurde diese Option gestern Abend in der App ebenfalls angezeigt. Ok, probier ich mal aus. Ich habe sie gestern Abend aktiviert.


    Heute Morgen habe ich das Laden von 80 auf 100 Prozent gestartet und mich gewundert, warum es noch 3 Stunden dauern soll bis die Enyaq-Batterie voll ist. Die Ladeleistung lag bei 5,5 kW. Hm :/


    Flugs in der App nachgesehen und nun stand an der Stelle, an der gestern Abend „Aufladen 12V Batterie“ stand, der Text „Strombegrenzung“ und diese war aktiviert…


    Ich würde mal sagen, da hat gestern Jemand bei Skoda am Server rumgespielt, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es sich bei der App eigentlich mehr um einen Browser handelt und die Inhalte zumindest teilweise vom Server kommen. Das ist an den Verzögerungen bei der Bedienung der App nach dem Start zu merken. Nachfolgende Aktionen gehen schneller, da werden also Inhalte zwischengespeichert.

    Kennt jemand diesen Fehler?

    Weiß jemand eine Lösung oder einen Workaround?


    Danke im Voraus!

    Guck mal ein paar Tage weiter oben:

    Alternativ ein aktuelles Tablett kaufen und per Gummiband am Infotaiment befestigen, ist sicher flüssig, Autofunktionen damit bedienen geht leider nicht.

    Warum eigentlich nicht?

    Ich behaupte: Es wird leider noch eine Weile dauern. Aber die dafür notwendigen Schnittstellen werden kommen.

    Home- or Carautomation: both make sense.

    Wenn es draußen warm genug ist, stellt unser Enyaq die Luftverteilung von den Füßen mehr auf die mittleren Ausströmer um.

    Gestern waren es 11 Grad und die relativ kühle Luft kam - korrekt - aus dem mittleren Ausströmer links. Die Beifahrerseite stand auf ECO, dort kam praktisch keine Luft aus dem rechten mittleren Ausströmer.


    Scheint also (temperaturabhängig) nicht immer falsch zu sein.

    ichderarnd ich kenne NDAs eigentlich nur von Journalisten bzw. Webseiten die neue Produkte zum Testen vorab bekommen und die Ergebnisse erst zum Zeitpunkt x veröffentlicht dürfen. Warum man so ein großes Geheimnis über Ein Roadmap / patchnotes macht, weiß ich nicht.

    NDAs sind in der Zusammenarbeit von Firmen die Tagesordnung. Ich habe schon viele unterschrieben. Da stehen auch hier und da mal Dinge drin, die sehr ungemütlich werden wenn man sich nicht dran hält.

    Bei den Temperaturen sollten man das Auto auch auf keinen Fall mit so einem SoC draußen stehen lassen.


    Wenn man dann parken möchte sollte das am charger passieren.

    Prinzipiell richtig, aber es gibt in Deutschland Gegenden, ohne hierfür ausreichende Ladeinfrastruktur.

    In diesem Fall kann man sich also nicht auf‘s Navi verlassen und muss vorher gucken, was am Ziel verfügbar ist und ggf. auf dem Weg nochmal zwischenladen.


    Bei Strecken so um die 100 km am Wohnort sehe ich inzwischen bei diesem Wetter auch zu, das die Batterie genug geladen ist. Zu viele Vollsperrungen in letzter Zeit…