Wenn diese Skoda-Tipps von der fehlenden Batteriekonditionierung ablenken sollen, dann sieht das doch sehr hilflos aus…
Speicher:
in den letzten Tagen waren bei uns alle Tage unter 0 Grad. Nachts ging es teilweise auf -7 Grad runter.
Einen messbaren Einfluss beim Laden mit 11 kW AC auf die Batterietemperatur konnte ich über diese Zeit nicht feststellen. Wie soll das auch gehen, der Strom ist dazu für jede Zelle viel zu klein.
Was deutlich mehr hilft, ist die Garage direkt am Haus. Ich habe den Enyaq abends mit 2 Grad Batteriemindesttemperatur abgestellt und morgens bin ich mit 1 Grad wieder losgefahren. Trotz 55 km Weg zur Arbeit über die (Ruhrgebiets-) Autobahn, kam der Akku nicht über 2 Grad.
Auffällig ist, dass auch die Rekuperation in dieser Zeit stark eingeschränkt war. Sogar noch bei 25% SOC. Natürlich hilft vorausschauendes Fahren, das Bremsen im „Graubereich“ des Rekuperationsbalkens zu verhindern, aber bei den Temperaturen wird die Batterie so unnötig gestresst. Die 12 Grad waren mit der alten Software für mich deutlich besser.
IMG_0358.jpeg
IMG_0437.jpeg