Beiträge von ichderarnd

Ich bin heute mal mit dem e-Golf unterwegs, meine Frau mit dem Enyaq...

Sie ruft mich gerade an und schickt mir das angehängte Video: Beim Einsteigen ist das Infotainment schwarz geblieben. Das Mäusekino zeigt nur einen statischen Inhalt. Egal was sie macht. Aussteigen, Abschließen, Aufschließen, Einsteigen ändert nix. Das Infotainment reagiert gar nicht. Auch nicht auf lange Festhalten des Ein-Aus-Schalters.

Der Tipp mit der Busruhe kam natürlich nicht gut an: „ich will JETZT nach Hause“.

Immerhin fährt der Koffer noch. Die Geschwindigkeit muss sie schätzen. Hoffe, sie kommt gleich hier zuhause an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hole diesen alten Fred mal hoch, da er nun abgeschlossen werden kann.

Nachdem die Leuchtweitenregulierung der Standard-LEDs durch den (Software-?) Defekt des zugehörigen Steuergerätes in unserem Enyaq ausgefallen war, gab es nach einigen Monaten Wartezeit endlich Ersatz durch die Werkstatt.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

BMGT911: Das relativiert Deinen Fakt 1: Die Leuchtweitenregulierung der Standard-LED erfolgt zwar manuell, aber trotzdem per Stellmotoren. Die Einstellung wird über den Touchscreen vorgenommen. Das geht nicht rein mechanisch ;). Die Stellmotoren wurden beim alten Steuergerät bei jedem Aufwachen des Fahrzeugs einmal bewegt. Das Aufwachen passiert bereits bei Annäherung mit dem Schlüssel wenn Kessy aktiv ist.

Eine Möglichkeit wäre es, Einstiegsvarianten und günstige Modelle (ID.1 etc.) mit nackten AndroidAuto/CarPlay Screens auszustatten, welche aber mehr Zugriff auf die Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Radio, etc.) bekommen, während die anderen das volle AndroidAutomotive-Programm bekommen!

Hm, bei Porsche gibts jetzt CarPlay mit erweitertem Zugriff auf‘s Fahrzeug.

Das sind eher keine Einstiegsvarianten…

Auto auf die Hebebühne, Rad ab, Bremstrommel ab. Die furztrockene Hebellasche hauchdünn mit Keramikpaste behandelt, Die Auflageflächen der Bremsbacken an der Bremsankerplatte behandelt. Anschließend festgestellt, das der Bremsring in der Bremstrommel sone komische Pickel hat. Diese per Hand mit Schleifpapier entfernt. Die Kanten der Bremsbacken etwas abgerundet. Zusammengebaut und Ruhe im Karton.

Danke.

Ich für meinen Teil wage mich da nicht dran.

In der Werkstatt kann ich mal fragen…

Hm, die App aktualisiert wohl nicht alle Felder automatisch ...

Ja, gilt auch für den grünen Fortschrittsbalken. Siehe Beitrag: