Hoffentlich gibt es bald eine verpflichtende ISO Zertifizierung für Hersteller von Fahrzeugsoftware. Inkl. technischer Akte und Releasenotes, Nachvollziehbarkeit von Änderungen, verpflichtender QS, etc.
Analog der Entwicklung von Software im Medizinbereich (ISO 13485, MDR, IVDR). Das Gefährdungspotential für die Nutzer ist durchaus vergleichbar mit dem für die Patienten.
Im Medizinbereich brauchte es erst den Skandal um die Brustimplantate für die Verschärfung der EU-Regularien, sowohl für Hard- als auch für Software. Hoffentlich muss es in der Fahrzeugentwicklung nicht auch erst so weit kommen 😕.