Beiträge von ichderarnd

    Ich bin von der Unfähigkeit der VW Softwareentwickler inzwischen nur noch genervt.

    Das kann nicht alles nur an zu engen Zeitvorgaben liegen…

    Dass nicht getestet wird, ist allerdings ein Managementproblem.

    • Erst war die Anzeige für das Lade-Ende tagelang falsch: Statt des deutschen Textes wurde der interne Resourcenname für die Meldung angezeigt.
    • Seit Sonntag hat sich die Ladegrenze wieder von selbst zweimal verstellt. Inzwischen lasse ich das vom ioBroker aufzeichnen (siehe Screenshot). Anmerkung: Ich hatte noch nie Ladeorte definiert.
    • Seit heute erfolgt nun bei jeder(!) Ladeunterbrechung beim Überschussladen, dass die Fahrzeugbatterie vollständig geladen sei 😡🤬. enywi: ja, kann ich bestätigen.

    IMG_2763.jpeg

    Da ist was dran. Verschiedene Skins wären technisch kein Problem. Vielleicht kommt das auch. Vielleicht auch nicht. Verstehe ich.

    Für mich wäre das „überall gleich“ wichtiger: Wenn ich beruflich unterwegs bin, will ich mich nicht bei jedem Mietwagen umgewöhnen. Wer richtet sich da für den Mietzeitraum so ein, dass er/sie komfortabel reisen kann?


    Anderer Aspekt: Wenn ich nach 3 Jahren das Dashboard-Design mal wechseln möchte, ist die Wahrscheinlichkeit bei AA oder CP deutlich höher als bei einem Śkoda mit OTA …


    Weiterer Aspekt: Handys haben die Möglichkeit, Dinge zu automatisieren. Ich könnte in jedem unterstützten Fahrzeug Sitze, Spiegel, Heizung/Lüftung/Sitzheizung/Lenkradheizung, Infotainmentlautstärke, Blinkerlautstärke (^^), Autobahn Lieblingsgeschwindigkeit, Assisteneneinstellungen, Navigation, Ladesäulenanbieter, Ambientebeleuchtung, Ladegrenzen unterwegs und am Ziel und vieles mehr automatisch setzen lassen.

    Danke Oberleinsiedler. Stefan gucken kann ich erst morgen.


    Habe teilgenommen und zumindest mal Ladestationen entlang der Route Köln - B51 - Luxemburg gewünscht.

    Unser Corsa-e schafft die Strecke nur mit Mühe…


    Und es gibt ein paar Industriekulturstätten, an denen man sich gerne mal 3 Stunden aufhält und in der Zeit das Fahrzeug laden könnte.

    Volkswagen wird sein Ego so schnell nicht überwinden…

    Aber es kommt dort irgendwann jemand, der es rein betriebswirtschaftlich betrachtet:

    • Was kann ich mit eigenen Apps verdienen, die ausschließlich auf ein paar VW-Fahrzeugen laufen?
    • Welcher Entwickler hat da Lust drauf für solche Plattformen zu entwickeln?
    • Wenn ich Apple oder Google an meine Fahrzeughardware lasse, kann ich verhandeln: 30% Anteil am App-Umsatz sollten drin sein. Was macht das unterm Strich? Den 1000-fachen Umsatz eigener Apps? Sicher mehr…
    • Ideale Voraussetzungen für Car-Sharing und Mietwagen
    • Massive Einsparungen bei der Inhouse-Softwareentwicklung, Konzentration auf Steuergerätesoftware und Assistenten.
    • Deutlich gesteigerte Kundenzufriedenheit, mehr Habenwolleneffekt

    Hallo Dornröschen! 😴💤

    💩…

    Das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung in unserem Enyaq wurde nach vier Monaten Wartezeit im Februar endlich gewechselt.

    Den zweiten Schlüssel haben wir seitdem nicht benutzt. Er war auch vom Autohaus nicht angefragt.


    Ratet mal, was nicht funktioniert. Goil so ein Forum :P


    Neusynchronisieren nach Anleitung im Handbuch funktioniert nicht. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten.

    Lege ich den Schlüssel vorne in den linken Becher erscheint andauernd folgende Meldung:


    IMG_0788.jpeg


    Was wirklich nervt ist, dass ich deswegen jetzt wieder in die Werkstatt muss.

    Jetzt ist die Frage: Wird an der Stelle wirklich nicht mehr rekuperiert oder ist das schlicht ein Anzeigefehler?

    Im CarScanner wird in diesem Moment auch keine Rekuperation angezeigt.

    In unserem Enyaq lässt in dem Moment die Bremsleistung sehr deutlich nach wenn das Pedal nicht sofort tiefer gedrückt wird.

    Beides deutet für mich darauf hin, dass es kein Anzeigefehler ist.


    Karl hatte geschrieben, dass es bei seinem Enyaq mit Software 3.7 (ohne Null dazwischen) nicht mehr so ist.

    Was sagen andere hier mit 3.7?