Beiträge von ichderarnd
-
-
Hi, der SoC wird via ISO15118 nicht übermittelt beim Laden mit AC. Das ist kein Fehler von VW/Skoda.
Kannst Du uns sagen, woran das liegt? Mein Stand war bisher, dass es in der IP Kommunikation keinen Unterschied zwischen DC und AC gibt.
-
Würde uns nachträglich nur auch nix mehr bringen, fürchte ich.
Ganz sicher nicht 😬. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich beim nächsten Auto wieder ungetestete Software mit undokumentierten Änderungen erhalte, dann habe ich da überhaupt keine Lust mehr drauf.
-
Hoffentlich gibt es bald eine verpflichtende ISO Zertifizierung für Hersteller von Fahrzeugsoftware. Inkl. technischer Akte und Releasenotes, Nachvollziehbarkeit von Änderungen, verpflichtender QS, etc.
Analog der Entwicklung von Software im Medizinbereich (ISO 13485, MDR, IVDR). Das Gefährdungspotential für die Nutzer ist durchaus vergleichbar mit dem für die Patienten.
Im Medizinbereich brauchte es erst den Skandal um die Brustimplantate für die Verschärfung der EU-Regularien, sowohl für Hard- als auch für Software. Hoffentlich muss es in der Fahrzeugentwicklung nicht auch erst so weit kommen 😕.
-
Ich begrenze inzwischen zusätzlich über die Wallbox auf 81% SOC. (Ich lasse π * Daumen mitzählen, wieviel kWh geladen wurden).
Sonst wäre unser Roter deutlich öfter bei 100% gelandet 🙄
-
Electroverse kannte ich noch nicht…
Habe grade mal die App ausprobiert, um an die Preise zu kommen. Leider muss dazu eine Mailadresse angegeben werden.
AC ist Minimum 51 Cent. Hier im Ruhrgebiet teilweise 61 bis 81 Cent…
EnBw bei mir in der Nähe dagegen 49 Cent. Das geht ja sogar noch.
Aral Pulse 92 Cent. IONITY 65 Cent.
-
Das ist ein Fehler. Bis vor ein paar Wochen kam die Meldung nur dann, wenn die Batterie die eingestellte Ladegrenze erreicht hat. Bei Unterbrechungen gab es keine Meldung.
Ich hatte es sofort über die App an Škoda gemeldet. Null Reaktion seither.
-
dann halt KWdrölf oder so...
Diese paar Worte sagen sooooo viel über Škoda und den Mutterkonzern.
Jahrzehnte lang wurden Produkte entwickelt, zur Marktreife gebracht, dann verkauft. Fertig. Im Lebenszyklus des Produktes gab es nach dem Verkauf allenfalls mal einen Rückruf und halt die Wartung, mit der man prima Geld verdienen kann. Thema erledigt, die Neuentwicklung des nächsten Produktes ist längst in der Mache.
Von heute auf Morgen hat das Produkt aber plötzlich einen Lebenszyklus, der auch nach dem Verkauf noch weiter geht. Das ist Neuland…
Wie lange benötigt so ein Tanker, um in der neuen Situation belastbare Pläne für diesen Bereich des Produktlebenszyklus aufzustellen?
Ist ihnen die Erfordernis überhaupt schon aufgefallen?
-
In unserem Enyaq schwankt die Qualität der Handerkennung seit 2021 erheblich. Mal ist es hunderte Kilometer kein Problem, mal hilft nur alle paar Sekunden am Lenkrad zu wackeln. Selbst dann, wenn ich mit beiden Händen das Lenkrad fest umfasse.
(Lenkradheizung spielt inzwischen kaum noch eine Rolle).
Hier ein Screenshot aus einem Video, das ich letzte Woche für die Werkstatt aufgenommen habe:
-