Beiträge von ichderarnd

    Eine Möglichkeit wäre es, Einstiegsvarianten und günstige Modelle (ID.1 etc.) mit nackten AndroidAuto/CarPlay Screens auszustatten, welche aber mehr Zugriff auf die Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Radio, etc.) bekommen, während die anderen das volle AndroidAutomotive-Programm bekommen!

    Hm, bei Porsche gibts jetzt CarPlay mit erweitertem Zugriff auf‘s Fahrzeug.

    Das sind eher keine Einstiegsvarianten…

    Auto auf die Hebebühne, Rad ab, Bremstrommel ab. Die furztrockene Hebellasche hauchdünn mit Keramikpaste behandelt, Die Auflageflächen der Bremsbacken an der Bremsankerplatte behandelt. Anschließend festgestellt, das der Bremsring in der Bremstrommel sone komische Pickel hat. Diese per Hand mit Schleifpapier entfernt. Die Kanten der Bremsbacken etwas abgerundet. Zusammengebaut und Ruhe im Karton.

    Danke.

    Ich für meinen Teil wage mich da nicht dran.

    In der Werkstatt kann ich mal fragen…

    Hm, die App aktualisiert wohl nicht alle Felder automatisch ...

    Ja, gilt auch für den grünen Fortschrittsbalken. Siehe Beitrag:

    Heute war eigentlich der neue Werkstatttermin für den Leuchtweitenregulierungssteuergerätetausch (heißt das so? 8o).

    Nachdem ich gestern in der Werkstatt niemanden erreicht habe, um nachzufragen, ob das Ersatzgerät geliefert wurde, bin ich also heute morgen hin. Was war nicht da? Richtig, das Steuergerät…

    Ich habe den Enyaq trotzdem dagelassen, damit die seit der letzten Reparatur defekte rechte Pfützenbeleuchtung instandgesetzt wird und das Sofwareupdate für das Infotainment aufgespielt wird (ABT108 ist es glaube ich, Touchscreen geht alle paar Wochen mal nicht).

    Außerdem will Škoda noch was geprüft haben wegen der Vibrationen der Antriebsachse.

    Am späten Nachmittag habe ich dann erfahren, dass der Enyaq nicht fertig wird. Am nächsten Tag dann am frühen Nachmittag der Anruf, dass der Enyaq abgeholt werden kann. Fazit:

    • Leuchtweitenregulierung klappt wieder! Das Steuergerät war dann doch plötzlich da.
    • Pfützenlicht rechts leuchtet wieder (war nach der letzten „Reparatur“ ganz aus).
    • Infotainment wurde auf ABT 108 aktualisiert. Hoffentlich sind die Touchscreen-Hänger damit obsolet.
    • Zu den Vibrationen der Antriebsachse siehe hier: RE: Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

    Update: Unser Enyaq war wegen Leuchtweitenregulierung und Pfützenlicht in der Werkstatt und bei dieser Gelegenheit sollten auch nochmal die Vibrationen von der Antriebsachse geprüft werden. Laut Škoda sollten „Geräusche“ von der Achse geprüft werden. Nach dem Ausdruck meiner Verwunderung haben sie dann bei Abholung des Fahrzeugs angegeben, dass sie mit drei Mitarbeitern abwechselnd das Fahrzeug gefahren sind und keiner die Vibrationen nachvollziehen konnte. Damit ist für die Werkstatt das Thema nun vom Tisch. Ganz einfach, oder?

    Bei der letzten Probefahrt, bei der ich dabei war, wurden die Vibrationen noch bestätigt.


    Ich denke, ich muss einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen.

    Apple version. So weit mir bekannt wurden bei vielen die Beta Version nicht verlängert. Nehme mal an das halt viele kein Feedback gegeben haben und beim Support beschwert das eine Beta-Version nicht funktioniert.

    Bekomme persönlich recht schnell eine Antwort wenn ich im Testflight ein Bug melde

    Ich hatte unmittelbar nach Start der Betaphase freundlich zwei Fehler/Verbesserungsvorschläge zur 6er Version geschickt und ebenfalls sofort Antwort erhalten. Die 7.0 Beta hatte ich trotzdem nicht erhalten. Anscheinend haben sie den Betakreis recht schnell verkleinert. Vermutlich zu viel Feedback ;)