Beiträge von ichderarnd

    Erste Zwischenbilanz für 2024 nach Ende Q1. Die Anlage hatte ich Juli 2023 DIY erweitert.

    Trotz Nordseite und Schatten vom Nachbarhaus von Oktober bis März, können wir jetzt deutlich mehr Energiebedarf(1) selbst decken.

    Ab März habe ich nicht genug Eimer, um die Sonne einzulagern und den Überschuss zu nutzen…


    IMG_2754.jpeg

    IMG_2755.jpeg

    IMG_2756.jpeg


    (1) Zwei Haushalte, drei E-Autos, Wärmepumpe seit Mitte Feb. 2024

    Bei unserem e-Golf ist mir jetzt aufgefallen, dass die Mittelausströmer kühl bleiben, es kommt aber auch praktisch keine Luft. Der linke Ausströmer gibt warme Luft ab. Das sieht mir gewollt aus.

    Sicher nicht gewollt ist, dass beim Enyaq bei längeren Fahrten plötzlich kühle Luft kommt.

    Ich würde die Route über Italien bis Brindisi nehmen, dann auf die Fähre.

    Wenn ich PUMP nach Piräus rechnen lasse, wird keine Route gefunden. ABRP schafft es mit 17 Ladestopps. Da muss ich wohl Sabbatical einreichen…

    Mein Zitat ist schon etwas älter… ^^


    Dieses Jahr wollen wir die Tour mit dem Enyaq und Dachzelt im Spätsommer tatsächlich machen: Österreich, Italien, Griechenland. Korfu, Meteora und dann Peleponnes.

    Mir ist aufgefallen, dass die EnBW Ladekarte in Griechenland nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit dem Laden in Griechenland? Gibt es Empfehlungen?

    3 kWh geteilt durch 8 h ergibt im Mittel 375 Watt. Ist jetzt nicht ungewöhnlich (wir haben mehr).

    Am besten besorgst Du Dir einen Zwischenstecker, den Du jeweils 24 Std. zwischen Gerät und Steckdose steckst (dazwischen das Ablesen und Nullen nicht vergessen).

    Kandidaten sind Kühl-/Gefrierschränke, PCs, NAS, Router, Receiver, Fernseher, Ladegeräte für Kleingeräte, Smarthome…

    Oder alte Steckernetzteile, die noch einen Trafo haben.


    Bei uns verbraucht allein die Mikrowelle und der Kaffeeautomat im Standby zusammen 10 Watt. Sie haben jetzt einen Zwischenstecker mit Schalter.

    An Sicherung 19 haben wir schon einen Schrumpfschlauch :D.

    Aber sie bekommt das Fach nicht auf, es geht einfach zu schwer wenn man Artrose hat :(

    Der Blinker war ebenfalls nicht mehr zu hören. Radio natürlich auch nicht.


    Der Rote ist nun wieder zuhause und nach 15 Minuten Busruhe, war der Spuk vorbei. Ich konnte ihn problemlos mit Rückfahrkamera auf seinen Parkplatz bugsieren.

    Ich bin heute mal mit dem e-Golf unterwegs, meine Frau mit dem Enyaq...

    Sie ruft mich gerade an und schickt mir das angehängte Video: Beim Einsteigen ist das Infotainment schwarz geblieben. Das Mäusekino zeigt nur einen statischen Inhalt. Egal was sie macht. Aussteigen, Abschließen, Aufschließen, Einsteigen ändert nix. Das Infotainment reagiert gar nicht. Auch nicht auf lange Festhalten des Ein-Aus-Schalters.

    Der Tipp mit der Busruhe kam natürlich nicht gut an: „ich will JETZT nach Hause“.


    Immerhin fährt der Koffer noch. Die Geschwindigkeit muss sie schätzen. Hoffe, sie kommt gleich hier zuhause an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hole diesen alten Fred mal hoch, da er nun abgeschlossen werden kann.

    Nachdem die Leuchtweitenregulierung der Standard-LEDs durch den (Software-?) Defekt des zugehörigen Steuergerätes in unserem Enyaq ausgefallen war, gab es nach einigen Monaten Wartezeit endlich Ersatz durch die Werkstatt.


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

    BMGT911: Das relativiert Deinen Fakt 1: Die Leuchtweitenregulierung der Standard-LED erfolgt zwar manuell, aber trotzdem per Stellmotoren. Die Einstellung wird über den Touchscreen vorgenommen. Das geht nicht rein mechanisch ;). Die Stellmotoren wurden beim alten Steuergerät bei jedem Aufwachen des Fahrzeugs einmal bewegt. Das Aufwachen passiert bereits bei Annäherung mit dem Schlüssel wenn Kessy aktiv ist.