Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • heute Anruf vom :) erhalten


    Skoda Spezialisten kommen doch nicht vor Ort, weil das Problem bekannt ist. Es gibt eine geänderte Antriebswelle, welche aber für mein Fahrzeug noch keine Freigabe besitzt.

    Ob generell keine Freigabe oder nur beim RS, konnte er mir nicht sagen.

    Er darf sie nicht verbauen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

    Skoda arbeitet an einer Freigabe. Termin natürlich offen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • So liebe Kollegen


    Wie ich in einem vorgängigem Beitrag geschrieben habe, bin ich intensiv dahinter.


    Heute habe ich zwei umgebaute Wellen eingebaut und meinen Coupé RS hinten 5cm tiefergelegt. Und die Vibrationen sind weg.


    Auf der Seite des Differential habe ich auf beiden Seiten ein Gleichlaufgelenk eingebaut. Oder besser gesagt von Tripode auf Gleichlaufgelenk umgebaut.


    Jetzt bin ich tief ohne Vibration.


    😉😜


    Ich wollte die Diskussion nicht wie in vielen anderen Foren unbeantwortet lassen.


    LG an alle Dali

  • Servus, dein Beitrag ist sehr Interessant, da Ich meinen RS auch Tiefergelegt habe. Wenn Ich jetzt einen Anhänger ziehe (auch leer) viebriert der ganze Wagen ab ca 25 Km/h. Wir haben jetzt neue Gelenkwellen verbaut ( Ersatzteilnummer wurde 2 mal geändert) und die Vibrationen sind wie vorher genau so vorhanden. Bei Skoda ist das Problem bekannt aber es gibt noch keine Abhilfe. Welche Gleichlaufgelenke hast du innen beim Getriebe verbaut? Gru? Peter

  • Es ist halt wie vieles andere auch mit einigen wichtigen Details verbunden.


    Die Originale Welle vom Enyaq passt von der Verzahnung auf das Gelenk vom BMW 5er E60

    mit dem Aussendurchmesser 108mm.


    Dann muss man den Differenzialseitigen Flansch vom Enyaq auf einen Anschlussflansch vom BMW verbinden und dann hat man ein Gleichlaufgelenk. Auf der Seite hinten links muss der Originale Flansch mindestens 2.5 cm lang gelassen werden.

  • Ich gehe stark davon aus, dass kein Interesse besteht das Tripode - Gelenk für ein Gleichlaufgelenk zu ersetzen. Praktisch alle Hersteller setzen auf Tripode. Grund ist die mögliche höhere Belastung. Wenn man jedoch bedenkt, das die MEB Plattform auf dem Heckmotor lediglich etwas über 300NM hat, hält ein Gleichlaufgelenk alle mal.

    Porsche hat ebenfalls angefangen mit Tripode Gelenkwellen aufgrund der Leistung.


    Meinerseits kann ich das Easy dem TIS zuspielen. Aber ich glaube, dass ein Gleichlaufgelenk verworfen wurde aus welchem Grund auch immer.


    LG

  • Aber warum vibriert dann das Tripode- und das Gleichlaufgelenk nicht?

    Kann man die Welle inkl. Gelenk so konstruieren, dass die Resonanzfrequenz in einem Bereich liegt, der mit normalen Drehzahlen nicht erreicht wird? Oder ist das Problem eher eine Unwucht aufgrund minimaler Abweichungen in der Massenverteilung?

  • Ich habe mir den Thread nicht in der vollen Länge durchgelesen.


    Allerdings habe ich jetzt nach 2,5 Jahren erstmals eine Art "trampeln" beim stärken Beschleunigen zwischen 105 -120 km/h festgestellt. Wir waren allerdings auch gut beladen, was sonst in der "schärfe" nicht der Fall ist.


    Geht es hier in diesem Thread um dieses Beschleunigungs-"trampeln" bei Beladung? Es ist ein IV80 Sportsline ohne weiter Tieferlegung. Gab es schon Lösungsansätze aus den Werkstätten oder gar eine TPI?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)