Nennt man auch aktives Stromsparen ?
Stimmt, ich habe ja die orangen Heizbirnen vorne als Blinker. Das spart einiges an Strom ![]()
Nennt man auch aktives Stromsparen ?
Stimmt, ich habe ja die orangen Heizbirnen vorne als Blinker. Das spart einiges an Strom ![]()
Da kam vorhin eine Mail. Abgebucht wurde aber noch nix…
Heute ist die Powerpass Abrechnung mit Buchungsdatum 3.9.2021 im Kreditkartenkonto zu sehen. Es ist nichts doppelt abgerechnet und es sind auch keine weiteren Beträge reserviert.
Ich kann weiterhin bestätigen, dass der Enyaq sehr nah am angegebenen WLTP Verbrauch fährt. Auch bei niedrigeren Temperaturen als im WLTP (mein Enyaq hat keine Wärmepumpe):
61A2A8E2-593D-4841-A155-FFD6DACAA729.jpeg
Morgens bei 14 Grad.
DEAB872A-6ADE-4492-A44B-3C2B462DDEE9.jpeg
Morgens bei 9 bis 10 Grad.
Jeweils exakt dieselbe Strecke bei ähnlichen Verkehrsverhältnissen im ECO Modus. 93% der Strecke sind Autobahnen mit 60 bis 120 km/h. 7% Stadtverkehr mit 30 bis 50 km/h. A/C aus, Innentemperatur 22 Grad.
Bitte nicht den Schluss ziehen, dass die 4 bis 5 Grad weniger Außentemperatur gleich 1,4 kWh/100km Mehrverbrauch bedeuten. Ich habe auch bei identischen Temperaturen Schwankungen um ca. 1 kWh/100km. Das liegt am sehr dichten Berufsverkehr im Ruhrgebiet.
Bei 80% SOC liegt die Reichweitenanzeige meist so um die 425 km. Umgerechnet auf 100% also 531 km.
Du meinst das Klick-Klack ist bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern auch so laut?
Heute morgen überrasche mich meine Blaue Gans mit sehr lautem Radio. Nach Einschalten der Zündung konnte ich sie reduzieren. und fuhr dann los. Beim ersten Abbiegen fiel mir auf dass das Blinkergeräusch sehr viel lauter als sonst nur aus dem rechten vorderen Lautsprecher kam. Nun erkannte ich, dass auch die Musik nur vorn rechts spielte. Im Menü waren zwar alle Einstellungen wie sonst, ich konnte aber nichts verändern (die Einstellungen schon, es tat sich aber nichts an den Lautsprechern). Also: Reset des Entertainments. Danach war alles gut.
Das sagt mir aber, dass das Blinkergeräusch in der Lautstärke einstellbar sein muss. Die Herausforderung nehme ich an. Ich hätte es gern etwas leiser.
Gibts was Neues in dieser Sache bei Dir?
Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich z.B. an Ampeln erst blinke, wenn ich losfahre bzw. überhaupt den Blinker erst im letzten Moment anmache…
App & Tronity bekommen seit Donnerstag keine Daten. Fahrzeug ist aber online lt. Display.
Hatte ich diese Woche genauso: Infotainment sagt „online“ aber die Angabe zum SOC war in der App schon einen Tag alt. Es hat dann geholfen, einmal den Privatmodus für eine Minute zu aktivieren. Danach waren die Daten in der App wieder aktuell. Software halt…
Ich habe diese Meldung wenn der Enyaq mit dem Laden fertig ist und ich anschließend das Auto auf und zugeschlossen habe.
Da ist die Software noch nicht ganz fertig…
Oder vielleicht so vorsorgen? Einfach einen Mini-Sicherungsautomaten nehmen:
1B5C86A4-FD5B-4083-9804-597E76C386A5.jpeg
Oder besser die hier:
F6247339-C88B-465E-A7FF-341E92CFA9D8.jpeg
Die ganz oben gezeigten scheinen keinen Auslöser zu haben. Die technischen Daten sind leider sehr knapp gehalten.
In Münster (310.000 Einwohner) erst einen fahrenden Enyaq gesehen und ansonsten noch zwei geparkte in 4 Monaten! ID4s und ID3s habe ich dagegen schon sehr häufig gesehen. Der andere Enyaq-Fahrer, der mir auf einer Umgehungsstraße entgegengekommen ist, und ich haben uns dann wie Motorradfahrer gleichzeitig gegrüßt. Er war wahrscheinlich auch mal froh einen anderen Enyaq zu sehen.
Ich habe diese Woche einen in Münster zugelassenen quarzgrauen in Ratingen gesehen. Ging aber im Gegenverkehr zu fix zum Grüßen ![]()