Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Über längere Zeit gesehen, schwankt die GPS Geschwindigkeit stärker obwohl mein Enyaq bei absolut freier Autobahn konstant 133 km/h mit TA gefahren ist. In der EVNotify Aufzeichnung liegt sie, wenn man den dicken Strich in der Grafik ohne die Ausreißer nimmt, bei 129 bis 132 km/h.
Beiträge von ichderarnd
-
-
Meine Erfahrungen der letzten 2.500 km Langstrecke (Deutschland und Frankreich, ausschließlich IONITY):
Um es vorweg zu nehmen: Als E-Mobilist fühlt man sich auf der Langstrecke in den Pausen in der Holzklasse. Warum?:
- Wenn die Ladestationen auf Raststätten stehen, stehen sie immer abseits der restlichen Infrastruktur und sind schlecht bis gar nicht ausgeschildert. Uns ist es dreimal(!) passiert, dass wir so auf die Raststätte gefahren sind, dass die Ladesäule auf legalem Weg nicht mehr erreichbar war.
- Man ist der Witterung voll ausgesetzt. Es gibt keine Überdachung.
- Die Beleuchtung ist oft schlecht, wir hatten einige Ladepunkte an denen meine Mitreisenden sagten, sie hätten hier nachts nicht alleine laden wollen.
- IONITY hat Ladesäulen unterschiedlicher Hersteller. Dementsprechend ist auch die Bedienung immer anders. Teilweise sehr zeitraubend.
- Es gab einige Säulen, die aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht funktionierten.
- Die Powerpass App hat nicht funktioniert (entweder hat sie gefragt, ob das Laden fortgesetzt oder gestoppt werden soll obwohl gar kein Ladevorgang lief oder sie hat sich während der Funktion „Ladevorgang beenden“ aufgehängt).
- Zweimal ist es uns passiert, dass alle Ladesäulen belegt waren (wir sind extra nachts bei wenig Verkehr gefahren).
- Die IONITY Standorte, die nicht an einer Raststätte liegen, verfügen auch nicht über eine Toilette. Es muss dazu separat eine weitere Raststätte angefahren werden.
- Es gibt immer noch längere Strecken (z.B. durch die Eifel) ohne Schnelllademöglichkeit am Weg. Das führt zu unnötigen Umwegen, Zeitverlust und Energieverbrauch.
- Wir wären mit weniger Ladestopps hingekommen, wenn die Schnelllader dichter stehen würden. Es ist nur dann möglich, an die ca. 10% Rest-SOC ranzufahren.
- Die Bezahlmöglichkeiten waren auf dieser Reise kein Problem. Sie seien aber hier der Vollständigkeit halber erwähnt. Das Einstecken des Kabels muss die einzige Aktion bei den Ladevorgängen werden. Dazu hatte ich ja schon geschrieben.
Obwohl ich bereits seit 4 1/2 Jahren vollelektronisch fahre, fühlt sich das für mich noch nicht wirklich massentauglich an.
Da gibt’s noch sehr viel zu tun.
Und ja, Herbert Diess hat recht, wenn er in die gleiche Kerbe schlägt. Aber er hätte mehr Möglichkeiten als ich, hier Verbesserungen zu bewirken.
-
Mein erster Ladevorgang mit dem Powerpass wurde normal abgerechnet. Habe Auto und Powerpass am 25.06. erhalten.
-
Also ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Ladeklappe beim ersten Entriegeln des Fahrzeugs nicht mit entriegelt. Grundsätzlich sperrt das Fahrzeug auf und die Spiegel klappen auf aber der Ladedeckel bleibt verriegelt. Da braucht es dann einen zweiten Knopfdruck.
Ist bei meinem auch so.
-
Ich habe jetzt erstmal die Tempolimits in meinem Wohnort korregiert. Der ganze Ort ist Tempo 30-Zone, in den Kartendaten war dies aber nur für die Hauptstraße und alle Straßen südlich der Hauptstraße berücksichtigt. Bei den Straßen nördlich der Hauptstraße war Tempo 50 eingetragen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ich das im Navi sehe...
Ich bin gerade an der Stelle vorbeigefahren, an der mich der Enyaq immer auf 30 km/h runtergebremst hat. Diese hatte ich hatte ich am 28.07. über die HERE App (iPad) korrigiert. Und tatsächlich ist die Änderung mit dem 21.7 Kartenupdate nun auf dem Enyaq Navi

Auch die von mir korrigierte Zone 30 in unserem Wohngebiet ist nun korrekt drin.
Läuft doch!
Mails habe ich von HERE übrigens nicht zu den Änderungen erhalten.
-
Ich kann das oben gesagte für CarPlay bestätigen bzw. ergänzen:
- Waze zeigt im Mini-Display auf der rechten Seite nichts an. Der Bereich ist komplett leer.
- Google Maps zeigt dort ebenfalls nichts an.
- Die Navigation mit den Apple Karten zeigt dagegen das unten stehende Bild an. Also Abbiegehinweise, auch Kreisverkehre und den grünen Balken, der immer kürzer wird, je näher man der nächsten Abzweigung kommt.
Die Anzeige des grünen Ladesäulen-Icons kommt allerdings vom Enyaq Navi und nicht von Apple. Diese Informationen werden zeitgleich auf dem großen Display im Navi angezeigt wenn man dort CarPlay verlässt und in die Navigation geht.
Die Integration der Apple Karten in das Enyaq CarPlay ist exzellent. Radio hören geht und gleichzeitig werden sehr klare Hinweise gegeben. Die Sprachausgabe ist sehr natürlich.
Ein HUD habe (brauche
) ich nicht.Ich war heute unterwegs zur "Kletterhalle Bergwerk". Mein erster Versuch war, Laura zu bitten: "Navigiere zur Kletterhalle Bergwerk". Ich habe das dreimal versucht. Jedesmal kam etwas anderes heraus. Ich habe schließlich schallend lachend im Auto gesessen als sie mir dann irgendwelche Gotteshäuser herausgesucht hat...
Dann folgendes probiert, jeweils mit lange drücken der Sprachtaste:
- Navigiere mit Waze zur Kletterhalle Bergwerk.
- Navigiere mit Google Maps zur Kletterhalle Bergwerk.
- Navigiere zur Kletterhalle Bergwerk.
Alle drei Varianten haben sofort(!) korrekt funktioniert (Die dritte Variante hat die Apple Navigation gestartet). Wenn die Apple Karten jetzt noch die Ladeplanung könnte, dann wäre das mein Favorit.
Kann sie aber in Deutschland noch nicht. Und mit der PUMP App klappt's auch nicht, weil sie nur das erste Ladeziel an die Apple Karten weitergibt und nicht die gesamte Strecke
. -
PS: anderes Thema: Denkst Du vielleicht bitte mal daran, bei Gelegenheit Dein Garagenöffnung iobroker script zu posten.
Oha, stimmt. Da war ja noch was. Ich mache mir eine Erinnerung für heute Abend und schick‘s Dir per PN.
Ich weiß nicht, ob das hier von allgemeinem Interesse ist. Auf Wunsch kann ich zum Thema CarPlay Garagenöffner auch mal einen neuen Fred mit Beschreibung anlegen.
-
Jain…
developer.apple.com:
Car Data
Automaker apps that implement a custom data interface can integrate with a vehicle to retrieve and respond to data such as climate, radio information, speed, and GPS location. An app might offer a dashboard screen, for example, that presents climate and speed information in a highly visual manner.
-
Ich sehe das etwas anders: Als die MEB Plattform entwickelt wurde, gab es bereits VW Carnet mit ausreichendem Funktionsumfang. Die App und die Schnittstellen sowie Backend und Steuergeräte im Auto gleich anhand dieser Vorgaben zu entwickeln wäre kein wesentlicher Mehraufwand gewesen.
Dagegen ist es ein sehr erheblicher Aufwand, das alles nachträglich ins Feld zu bringen…
-
ja, jedenfalls beim e-Golf. Leider mit etwas Verzögerung, netzabhängig mehr oder weniger.
Wie geht das? Über den ioBroker Adaper ist für den e-Golf zu sehen, dass der WeConnect Server während der Fahrt kein Update vom Fahrzeug erhält.
Beim Laden gibt’s dagegen alle 5% ein Update.