Diese Frage gehört eher hierhin:
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Ich antworte dann auch gerne ![]()
Diese Frage gehört eher hierhin:
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Ich antworte dann auch gerne ![]()
Hier mal ein eindrucksvolles Beispiel zum Thema Ladeleistung in Abhängigkeit von SOC und Batterietemperatur:
Ihr seht unten die Fahrt mit meinem Enyaq von Dortmund nach Cuxhaven. Erster Ladestopp nach reichlich Stau bei Außentemperatur 7,5 Grad, Batterie 15,6 Grad und 48% SOC: Mehr als 54 kW sind nicht drin. Diesen Ladestopp gab es aus zwei Gründen: 1. war dringend eine Biopause nötig, 2. ist es die einzige IONITY-Station auf den gesamten 350 km ![]()
Zweiter Ladestopp dann mit Außentemperatur 3,5 Grad, Batterie 14,6 Grad und 13% SOC. Da waren dann in der Spitze 110 kW möglich.
Also: Man kann sich das Ladeverhalten nicht immer aussuchen. Und bei Ankunft gilt im Winter: möglichst bald laden solange die Batterie noch halbwegs warm ist und nicht mit zuviel Rest-SOC kalkulieren.
Wir haben uns relaiv bewusst gegen das Navi entschieden, da ich glaube, dass wir mit ABRP auf Langstrecken auch gut fahren werden.
[…]
Wie sind eure Erfahrungen mit dem originalen Gepäcknetz? Kann man das org. Trenngitter nur einbauen, wenn man zuvor das Netz hatte (ab Werk)? Hat jemand mit Gepäckgittern aus dem Zubehör erfahrung?
Ich kann ABRP in Kombination mit CarPlay nicht empfehlen. Bin froh, dass ich das Navi dazu nehmen musste (sonst war der Enyaq nicht lieferbar).
Wie es bei Android Auto aussieht, weiß ich nicht.
Das Gepäcknetz finde ich gut. Vor allem, weil es auch an der B-Säule nutzbar ist. Wird es nicht mitbestellt, fehlen die Befestigungspunkte!
(Die lassen sich auch nicht einfach nachrüsten). Ich hatte vorher einen Alhambra mit Trenngitter (da ging nur C-Säule). Ich finde die Enyaq-Lösung besser.
Keine Ahnung ob wir nun bei nach und vor gehen aneinander vorbei reden, aber ich meine damit, dass die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen darf. Dies ist in der Richtlinie der EU (75/443/EWG) vorgeschrieben.
Ok, also könnten die +3 km/h, die aktuell im Enyaq eingestellt sind, rausgenommen werden, wenn damit nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Muss natürlich mit Sommer- und Winterreifen passen.
Im Steuergerät 8125 (Infotaiment) habe ich ich bemerkt das in den Anpassungen unter dem Punkt „battery_typ“ weder die Akku-Größe noch die Ladeleistung richtig eingestellt waren. Habe es korigiert. (Siehe Foto)
Unglaublich, das ist ja der Oberhammer. Vielen Dank! Werde ich, wie viele andere hier, so bald wie möglich ausprobieren (bin grade 350 km von meinem OBDeleven entfernt…)
Edit: Ich kann noch gar nicht glauben, dass das nach über einem Jahr MEB-Plattform noch keiner gefunden hatte. Und dass es dann so einfach lösbar ist. Bin sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte der anderen und auf weitere Reaktionen.
Ich versuche seit September, das neue Gültigkeitsdatum der Kreditkarte in der Powerpass App zu hinterlegen.
Update:
Ich habe es Anfang der Woche per Telefonat mit Elli probiert und bin auch nicht weiter gekommen. Der nette Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung meinte auch, dass die App in dieser Beziehung wohl noch verbessert werden müsste.
Nach dem Gespräch sollte ich eine Bewertung abgeben können wenn ich in der Leitung bleibe. Es kam aber sofort ein Besetztzeichen. Was funktioniert eigentlich noch fehlerfrei? Ich bin ja schon dankbar, dass ich diese Woche mit dem Powerpass noch laden konnte.
Ich teste nun grade Idee vier: Ich habe die Kartendaten einfach nochmal eingegeben. Sie werden nun zweimal identisch in der App angezeigt. Ob nun die alten oder neuen Kartendaten aktiv sind, sieht man nicht. Ich warte ab, was passiert und möchte das nicht weiter kommentieren…
Ich mach mal hier mit der Diskussion weiter: Soooo schlecht sah es dieses Jahr gar nicht aus. Dachte ich auch erst.
(Meine Anlage läuft seit April 2018)
So, Endabrechnung:
2019: 10 MWh
2020: 10,7 MWh (+ 7% gegenüber 2019)
2021: 9,66 MWh (-3,4% gegenüber 2019)
Mit drei E-Fahrzeugen (vier seit November) sieht der Stromverbrauch „etwas“ anders aus als früher…
Nicht nur Standard sondern Gesetzlich vorgeschrieben.
Kannst Du belegen, dass ein Tacho vorgehen muss? Ich finde nur, dass inzwischen die EU Richtlinie gilt, die besagt, dass ein Tachometer nicht nachgehen darf und maximal 10% + 4 km/h vorgehen darf.
Henning: Toll so ein rotes Auto ?.
Auf dem Rückweg geht das auch?
Bladerunner: weiter vorne sind ein paar Tipps. Z.B. Post #71