Beiträge von ichderarnd

    Deswegen meinte ich ja, dass hier der Dienstleister für die Verkehrsmeldungen versagt hat. Gemeldet worden ist die Störung ja offensichtlich, wenn sie bei Google etc. erscheint.

    Mit Autobahnsperrungen hat‘s das Enyaq Navi tatsächlich nicht so.

    Ich habe während der A40 Sperrung im letzten Herbst wochenlang versucht, die HERE Jungs dazu zu bewegen, die Sperrung korrekt zu hinterlegen. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben ?

    Sie wurde jeden Tag für ca. 24 Stunden eingetragen. Aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Also manuell von Jemandem. Aber sie wurde eben auch häufig vergessen. Einmal eine ganze Woche lang. Eine zweite Sperrung nur ein paar Meter weiter war korrekt bis zum 30.11.2021 eingetragen…


    Ich finde die Idee, dass man sich aktiv bei HERE beteiligen kann gut. Aber die Umsetzung finde ich frustrierend.

    Ich bin letztens aus meiner Reichweite herausgefahren. Hatte das auch schon mal jemand?

    Ja, das ist bei meinem auch so. Sowohl am Mittelmeer als auch an der Nordsee. Das ist ein Fehler in der Anzeige der Reichweitenwolke an der Küste.

    Das geht teilweise so weit, dass man einzelne Straßen nicht erkennen kann, weil die weiße Linie darüber liegt. Oder man fährt durch die abgedunkelten Bereiche außerhalb der Wolke. Ist alles noch erkennbar aber eben recht kontrastarm. Als wäre das Display defekt.

    Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren.

    Ich fand‘s erst logisch. Wie beim e-up! und e-Golf auch. Die fahren wir schon ein paar Jahre. Habe mich da noch nie mit der Richtung vertan.

    Was ich komisch finde: Jetzt im Enyaq habe ich mich schonmal vertan und ertappe mich schonmal, dass ich nachdenken muss. Auch jetzt noch. Keine Ahnung warum das Verschieben des Knubbels anders ist als das Hebeln…

    Mal abgesehen davon, dass es dem Threadersteller wohl

    um Ladesäulenbedienung und die "Bedienkonzepte",

    nicht um Tarife usw geht...

    Ich finde es ja toll, wenn am Thema Ladesäulenbedienung weiter diskutiert wird :)

    Im Moment geht die Diskussion eher in Richtung anderer Threads.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zur Bedienung hat. Oder Erlebnisse, wie das Bedienkonzept der Ladesäule sie oder ihn davon abgehalten hat, zu laden :evil:


    Laden ist nicht wie Tanken. Es findet öfter statt. Gerne mal beim Einkaufen oder in der Mittagspause zwischendurch. Beim Kinobesuch oder vor dem Baumarkt. Oder an der Raststätte, wo ich schnell das Laden starten will weil ich verdammt dringend mal wohin muss.

    Es gibt bereits Hardware, die den Ladestecker automatisch nach dem Parken von unten ans Auto stecken kann. Denkt mal ein wenig freier in die Zukunft ;) und lasst den Brain stormen.