Beiträge von ichderarnd

Es ist leider nicht so einfach…

• IONITY DC: Es gibt Ladesäulen, da geht „Anstecken“ und „Powerpass vor das Lesegerät halten“ und los geht‘s. Es gibt aber auch welche, da muss das Kartenlesegerät erst durch eine kleine „Start“-Schaltfläche auf dem Touchscreen aktiviert werden. Sehr zeitraubend, wenn man das nicht erkennt.
    • EnBw/Shell DC: Kabel reinstecken, Powerpass vor das Lesegerät halten und dann Anschluss wählen. Die sind nicht beschriftet und man muss raten. Warum die Säule nie selbst erkennt, welches Kabel ich gerade eingesteckt habe weiß wohl nur der Entwickler.
    • Einige 50 kW DC und viele AC Lader haben kein Kartenlesegerät. Da geht nur die Powerpass App. Da diese den Barcode an der Säule nicht fotografieren kann, ist hier Suchen in der App nach der richtigen Ladesäule angesagt. Das kann mit EDGE Mobilfunkverbindung schonmal 5 Minuten dauern. Lustig wird’s dann, wenn die Ladesäule in der Kartenansicht die falsche Position hat.
    • Am Wochenende hatte ich eine eweGO Ladesäule, bei der man das Kabel nicht in die Säule stecken konnte. Die Dose war verriegelt. In der Powerpass App wurde sie „grau“ angezeigt. Ladestart nicht möglich. Na ja, manchmal lohnt es sich auch die anderen Seiten der Säule anzugucken :rolleyes:. Da gab es einen Kartenleser. In einem kleinen LC-Display stand immer abwechselnd „links“ und „rechts“. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt den Mut hatte, den Powerpass vor das Lesegerät zu halten, wurde der rechte Ladeport, an dem mein Enyaq stand, freigegeben und man konnte den Stecker einstecken. Danach startete auch das Laden.
    • Bei unseren Innogy Ladesäulen in der Stadt scheint es egal zu sein, ob man erst steckt oder erst freischaltet. Es ist nur mangels Kartenlesegerät nervig, die richtige Seite der Säule für das Freizuschalten zu finden.
    • Manche AC Säulen lassen sich per Powerpass nicht mehr starten wenn der Stecker schon steckt, weil sie als belegt gelten.
    • In der VW Autostadt muss man die Ladestationen mit irgendeiner(!) RFID Karte freischalten. Leider steht das nirgendwo und man wundert sich, wie das kostenlose Laden gehen soll. Na, indem man den Powerpass davor hält.

Ladeabbrüche, Fehlermeldungen, IONITYs mit rotem Balken etc. lasse ich hier mal außen vor. Mich stören die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Ladesäulen. Oft führen sie zu unnötigem Zeitverbrauch. Und demnächst kommt noch der Kreditkarte- und Girocardleser mit PIN-Eingabe dazu…

Ich finde, Plug&Charge hat seine Daseinsberechtigung wenn es mal stabil läuft. Irgendwo parken, schnell Kabel einstecken und weiter geht’s.

Was bring dieses Änderung dann für Vorteile?

Die Routenplanung des Navis wird dadurch kaum besser, das stimmt. Es fehlt die Optimierung, an welcher Ladestation bis zu welchem SOC aufgeladen werden sollte. Es bringt aber insofern etwas, da die Ladezeiten verkürzt werden und man zwischendurch spontan auch mal eher oder später laden kann. Je nach Wetter, Verkehrslage, Ladesäulenbelegung, etc.

Auch das Bevorzugen von Ionity Stationen funktioniert dadurch nicht. Aber es wird wahrscheinlicher, dass sie eingeplant werden. Und allein schon der Wegfall der langsamen Ladepunkte ist ein (lang ersehnter) Vorteil.

Cosinus und @All:

Ich kann bestätigen, dass die Änderung von @ErwinMe in #432 funktioniert. Bei mir sah das auf dem iPad beim Kodieren so aus:

410FB64B-789C-4CCF-9F01-6D8B9A60F733.png

Ich habe vor und nach der Kodierung drei identische Routen geplant. Die Änderung war erst nach dem Neustart des Infotainments zu sehen. Ihr seht hier immer vorher/nachher:

CE699FB4-8CB3-42FF-BD8D-40D35B58A0B6.jpeg 90FBE654-FABE-4307-8234-BFAE0BC4608A.jpeg

91E1DFE2-DB0A-46F9-8119-9264D8FE117D.jpeg EC40A075-32C7-485F-BBB3-B50809872CDC.jpeg

C8BE79D0-7054-4503-AE11-08AD133C1053.jpeg E643A73A-4978-4FDC-92D3-5C34111FA085.jpeg

Wie lange dauert bei euch ein volles Backup mit OBD11 (also alle 41 Steuergeräte) ?

Bei mir hat das OBDeleven Backup für 38 Steuergeräte ca. 40 Minuten benötigt. Ich habe den Gurt eingesteckt, damit ich zwischendurch aussteigen konnte. Das iPad ist einmal zwischendurch in den Standby gegangen. Ansonsten habe ich regelmäßig auf‘s Display getippt damit es nicht wieder einschläft.

Nach dem Backup konnte ich keine Verbindung mehr zum Dongle herstellen. Ich musste es erst abziehen und neu aufstecken.

Nee ;) vielleicht war das Zitat Post irreführend. Mir geht es nicht um den 80er speziell sondern um den Vergleich Skoda Enyaq zu anderen Elektro Autos :)

Leider machen es mir die Fahrzeuge nicht so einfach, die Verbräuche nachzuhalten. Ich müsste manuelle Listen führen, was zeitaufwändig ist.

Insgesamt kann ich aber folgende, wenig überraschende Rangfolge bei unseren Stromern ausmachen (ohne Ladeverluste):

Platz 1: e-up! (sowohl mit der kleinen als auch mit der großen Batterie)

Platz 2: e-Golf 300

Platz 3: Corsa elektro

Platz 4: Enyaq 80 iV

Der Golf liegt je nach Jahreszeit zwischen 13,7 und 17,4 kWh/100km. Der e-up! nur wenig darunter.

Der Corsa ist ein echter Schluckspecht. Er liegt eher knapp unter dem Enyaq. (und hat Ganzjahresreifen)

Der Enyaq brauchte auf den ersten 10.000 km (Ende Juni bis Ende November) 18,7 kWh/100km.

Nächsten Sommer fahren wir mit Enyaq und Corsa ca. 1200 km in den Urlaub. Hintereinander her. Bin gespannt auf den Vergleich.