Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Tja, ich denke, ich werde nun von VCDS auf OBDeleven wechseln, denn mit VCDS scheitere ich inzwischen zu oft an den fehlenden Zugriffsrechten im Zusammenhang mit SFD -- oder gibt es einen WorkAround?

  • Wie lange dauert bei euch ein volles Backup mit OBD11 (also alle 41 Steuergeräte) ?

    Bei mir dauert das ewig, und aus dem Auto aussteigen kann man zwischenzeitlich leider auch nicht weil sich dann der Dongle trennt.

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Bitte berichten, ob sich damit ein anderer Standard Modus als "Normal" codieren lässt. Ich würde mir wünschen dort zB. "Comfort" oder "letzte Einstellung" codieren zu können.

    Danke!

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Wie lange dauert bei euch ein volles Backup mit OBD11 (also alle 41 Steuergeräte) ?

    Bei mir dauert das ewig, und aus dem Auto aussteigen kann man zwischenzeitlich leider auch nicht weil sich dann der Dongle trennt.

    Auch nicht, wenn man den Zossen am Startknopf einschaltet?

  • Wie lange dauert bei euch ein volles Backup mit OBD11 (also alle 41 Steuergeräte) ?

    Bei mir dauert das ewig, und aus dem Auto aussteigen kann man zwischenzeitlich leider auch nicht weil sich dann der Dongle trennt.

    Bei mir gefühlt ca. 5 Min. - ja, ist sehr langsam, doch dafür werden ja nicht nur die Fehler ausgelesen, sondern die komplette IT-Engine. Sonst kannst Du ja nicht über die einzelnen Systeme Anpassungen durchführen.

    Am Ende bist Du dann im „Paradies“.? Weißt aber nicht wo Du im Labyrinth rechts oder links abbiegen must.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Auch nicht, wenn man den Zossen am Startknopf einschaltet?

    Ist auch nicht schneller. Der OBDeleven erfordert ein eingeschaltetes Fzg.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Auch nicht, wenn man den Zossen am Startknopf einschaltet?

    Nö. Startknopf gedrückt bei offener Fahrertür - Dongle verbindet sich nicht.

    Türe zu, Dongle verbindet sich.

    Dann startet man das Backup, das läuft mal.

    Fahrertür auf - Backup läuft noch weiter. Verlässt man den Fahrersitz stellt sich der Enyaq automatisch ab, und das trennt dann die Verbindung des Dongle zum Handy.

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Bei mir gefühlt ca. 5 Min. - ja, ist sehr langsam, doch dafür werden ja nicht nur die Fehler ausgelesen, sondern die komplette IT-Engine. Sonst kannst Du ja nicht über die einzelnen Systeme Anpassungen durchführen.

    Am Ende bist Du dann im „Paradies“.? Weißt aber nicht wo Du im Labyrinth rechts oder links abbiegen must.

    Nach 5min ist er bei mir bei Steuergerät 7 von 41 (geschätzt).

    Aber ich glaube du meinst die erste Verbindung, da passt das ungefähr. Ich rede vom vollen Backup aller Steuergeräte.

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • ein volles Backup mit OBD11 (also alle 41 Steuergeräte) ?

    Einundvierzig...? 8|8|

    Ich habe bei meinem 60'er nur 37 units im System...,

    aber es kann sein, dass die AHK zum Beispiel ein Eigenes hat, so wie bei mir

    das Panoramadach, das hat ja auch nicht Jeder...


    Ich glaube, ich mache mal 'ne Liste ins Manual mit rein, das kann ja dann,

    gewissermaßen auf Eure Zurufe hin, immer weiter und bis zur Vollständigkeit

    ergänzt werden. :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Tja, ich denke, ich werde nun von VCDS auf OBDeleven wechseln, denn mit VCDS scheitere ich inzwischen zu oft an den fehlenden Zugriffsrechten im Zusammenhang mit SFD -- oder gibt es einen WorkAround?

    Beim OBD11 wird SFD durch die 2Faktor Authentifizierung gelöst. PIN 6-stellig, den man irgendwann vergibt und dann später beim 1. Patch den Code in den MS Authenticator eingeben und neues Konto anlegen. Dann mit dem angezeigten Code die Freigabe durchführen.
    So wie ich das aber gesehen hatte, kann man das in den Einstellungen auch wieder ausschalten.

    FEB85C89-9F2E-403A-9063-6799CFC1E506.jpeg

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)