Beiträge von ichderarnd

Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren.

Ich fand‘s erst logisch. Wie beim e-up! und e-Golf auch. Die fahren wir schon ein paar Jahre. Habe mich da noch nie mit der Richtung vertan.

Was ich komisch finde: Jetzt im Enyaq habe ich mich schonmal vertan und ertappe mich schonmal, dass ich nachdenken muss. Auch jetzt noch. Keine Ahnung warum das Verschieben des Knubbels anders ist als das Hebeln…

Mal abgesehen davon, dass es dem Threadersteller wohl

um Ladesäulenbedienung und die "Bedienkonzepte",

nicht um Tarife usw geht...

Ich finde es ja toll, wenn am Thema Ladesäulenbedienung weiter diskutiert wird :)

Im Moment geht die Diskussion eher in Richtung anderer Threads.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zur Bedienung hat. Oder Erlebnisse, wie das Bedienkonzept der Ladesäule sie oder ihn davon abgehalten hat, zu laden :evil:

Laden ist nicht wie Tanken. Es findet öfter statt. Gerne mal beim Einkaufen oder in der Mittagspause zwischendurch. Beim Kinobesuch oder vor dem Baumarkt. Oder an der Raststätte, wo ich schnell das Laden starten will weil ich verdammt dringend mal wohin muss.

Es gibt bereits Hardware, die den Ladestecker automatisch nach dem Parken von unten ans Auto stecken kann. Denkt mal ein wenig freier in die Zukunft ;) und lasst den Brain stormen.

Bitteschön: 2022-01-29 Enyaq Sound.zip

Das ist auf einer Asphaltstraße aufgenommen worden, deren Belag vom regelmäßigen Herunterbremsen vor einer Kurve in der Sommerhitze wellig geworden ist. Dort gibt es keine Schlaglöcher. Bis auf die Wellen ist die Straße gut in Schuss.

Hört sich bei meinem auch so an. Wenn es heftigere Unebenheiten sind, dachte ich schonmal, dass irgendwas von unten an den Unterboden schlägt. Mit offenem Fenster finde ich es lauter.

Ich fürchte, da wirst du enttäuscht werden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es irgend einem Softwareentwickler dieser Welt gelingen wird, seine Software so zu programmieren, dass er die Befindlichkeiten aller Nutzer abdecken kann.

Vergleich es mit Schachcomputern. Ein paar Ladevorgänge im Voraus „denken“ macht für die Software Sinn. Und dann alle Möglichkeiten durchspielen und die Gesamtzeit berechnen. Das geht durchaus. Und warum sollte da kein 50 kW Lader für 10 Min. dabei sein, um mit 10% den nächsten HPC zu erreichen.

Soviel ich weiß, lassen sich die OBD Datenpunkte nur nacheinander auslesen. Und das nicht besonders performant. Es wird daher vermutlich ein Wunsch bleiben, beliebige Daten immer jeweils zum selben Zeitpunkt aufzuzeichnen. Ich finde das Prinzip mit den Dashboards schon gar nicht so schlecht.

Meine Wünsche gehe eher in eine andere Richtung: Automation.

Sobald ich das Handy aus dem Standby wecke, könnte die App, falls sie nicht schon läuft, starten und die Verbindung zum Dongle herstellen, das Dashboard anzeigen und damit mit der Aufzeichnung beginnen. Wenn das Fahrzeug in den Standby wechselt und nicht lädt oder nach Beendigung des Ladevorgangs wird die Verbindung getrennt, die BRC-Datei auf Google Drive hochgeladen und das Handy wechselt ebenfalls in den Standby.

Zum BRC Dateiformat scheint es keine Doku zu geben. Die würde ich mir ebenfalls wünschen.

Import in eine Datenbank und Darstellung in Grafana würde ich übernehmen.