Das ganze Jahr war PV seitig bescheiden, 1/5 weniger wie die letzten Jahre
Ich mach mal hier mit der Diskussion weiter: Soooo schlecht sah es dieses Jahr gar nicht aus. Dachte ich auch erst.
(Meine Anlage läuft seit April 2018)
Das ganze Jahr war PV seitig bescheiden, 1/5 weniger wie die letzten Jahre
Ich mach mal hier mit der Diskussion weiter: Soooo schlecht sah es dieses Jahr gar nicht aus. Dachte ich auch erst.
(Meine Anlage läuft seit April 2018)
Hat schon mal jemand versucht, ob es per Codierung möglich ist, die Schildererkennung
beim Tempomaten etwas nach oben aufzurunden?
Also zum Beispiel erkannt 70 km/h Tempomat stellt 75 km/h ein.
Mir wäre lieber, der Tacho würde die Geschwindigkeit anzeigen, die über OBD ausgegeben wird. Die angezeigte Geschwindigkeit liegt aktuell immer 3 km/h über der Geschwindigkeit, die der CarScanner anzeigt. Und die stimmt ziemlich genau mit der GPS Geschwindigkeit überein.
Falls jemand weiß, wo das zu kodieren geht…
Wenn Ihr Euch die ganzen Antworten von Elli, die hier gepostet wurden, nochmal durchlest, dann gibt es Bestätigung für beide Varianten.
Ich hatte den Elli Support bereits vor längerer Zeit gebeten, explizit Antwort auf die Frage zu geben, worauf sich „purchase“ in dem Satz „the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase" bezieht: Auf den Kauf des Enyaq oder Kauf des Tarifs.
Bisher keine Antwort. Vielleicht frage ich nochmal nach…
Auch wenn es danach keine Echtzeit Livedaten aus der Community geben wird, die Staumeldungen, Falschfahrer, etc. kommen doch sowieso über die Radiosender rein, der gute alte Verkehrsfunk.
Das hat bei meinem Enyaq nicht funktioniert als der Skoda Dienst für das Navi am 13. und 14. Juli komplett für alle Skodafahrer ausgefallen ist. Es gab in Deutschland in diesen beiden Tagen keinen einzigen Stau und keine einzige Straßensperrung im Enyaq Navi.
Ja, zwei gleichzeitig gehen. Dort wo „D“ steht, kann dann umgeschaltet werden:
die Scheibenwischer bewegten sich aber einzeln d.h erst wischte der rechte dann der linke in Abwechslung.
Joystick auf D Fahrzeug fährt rückwärts, wieder auf R Fahrzeug fährt vorwärts, auf N geht sofort die Elektronische Handbremse.
Das klingt beides wie ein erster April-Modus. Oder Du wirst Dich bei der „Versteckten Kamera“ wiederfinden…
Fragt sich, ob die Scheibenwischer von zwei getrennten Motoren angesteuert werden. Üblich ist m.W. die mechanische Kopplung. Und ein Vorzeichenfehler beim Wählhebel? Krass…
Kann die 12V Batterie relativ leer sein?
bekommt er die GPS Tripdaten vom Handy aus?
Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. ABRP navigiert normalerweise vollständig eigenständig mit allem, was das Handy so bietet.
Vom Dongle kann er zusätzlich nun den SOC und die aktuelle Batterieleistung und Batteriespannung beziehen.
GPS wird also wohl weiterhin vom Handy genutzt.
nolifedie: Also ist Carplay mit ABRP immer noch unbenutzbar? Ich habe es im August aufgegeben. Das mit der Ladeplanung ist ja ganz nett. Aber der Rest ist unterirdisch ![]()
Hut ab bei der Strecke! Cool (im wahrsten Sinne des Wortes)
ichderarnd : wo findest du den OBD Anschluss im ABRP?
Kommt das von selbst wenn man im Wagen sitzt? Ich habe 4.1.11 als Version...
Beim Starten der App kam bereits die Abfrage, ob sie auf Bluetooth zugreifen dürfte. Da muss natürlich zugestimmt werden.
Wenn Du dann über das Zahnrad in die Einstellungen zu Deinem Fahrzeug gehst, kannst Du die OBD Verbindung herstellen. Er sucht selbstständig nach den verfügbaren Dongles.
Habe auch die 4.1.11. Allerdings nutze ich die App nicht mehr. Ist mir im Carplay Modus zu oft abgestürzt und die Navi-Anzeige ist unpraktisch.
Vielleicht ist es inzwischen besser, müsste das Abo wieder aktivieren, um es zu testen...
Komme mit dem Enyaq Navi abgesehen von der Ladeplanung besser klar. Aber wenn ich wie morgen 360 km fahre und es eh nur eine IONITY Station auf dem Weg gibt, dann braucht es keine Planung...
Hab‘s grade kurz probiert: Habe den Veepeak Adapter und ein iPhone mit iOS 15.
Funktioniert auf Anhieb:
F7C551F9-8A04-4FB7-9E20-E1A80937A00E.jpeg 8E7FAE47-930D-432A-B406-023CF65C0595.jpeg