Beiträge von ichderarnd

    Sitzheizung hinten:


    • Fünf Personen im Auto. Auf dem Hinweg haben vier Sitzheitzungen funktioniert. (Warum gibt es eigentlich keine fünf? Was für ein "Kinder"-Geschrei... (der Jüngste ist 19))
    • Dann anderthalb Std. Spaziergang bei windigen 1 Grad. Mein Sohn wollte sich danach schonmal ins hinten links ins Auto setzen und die Sitzheizung einschalten. Auto war noch aus aber das Vorheizen lief bereits.
    • Sitzheizung ließ sich nicht einschalten. Auch nicht, als wir losgefahren sind. Die drei anderen Heizungen ließen sich einschalten.
    • Sitzerkennung hat funktioniert. War gut an der Gurtkontrolle zu sehen (Ab-/Anschnallen wurde mir vorne sofort angezeigt wenn der Popo nicht angehoben war)
    • Zuhause nochmal probiert: keine Sitzheitzung hinten links. Auch nicht nach "Zündung aus".
    • Auto verlassen und abgeschlossen. Nach einer Minute aufgeschlossen, "Zündung" an und wieder probiert: Sitzheizung hinten links hat wieder funktioniert.

    Klingt auch nach Softwarefehler...

    Wir sind heute mit fünf Erwachsenen und leerem Kofferraum im Enyaq gefahren. Die Vibrationen waren für uns alle sehr deutlich spürbar. Sie traten immer dann auf wenn aus ca. 90 km/h beschleunigt wird. Je mehr in dieser Situation Strom gegeben wird, desto stärker die Vibrationen.


    Sie sind für mein Gefühl zu stark, um sie zu tolerieren. Ich habe die Befürchtung, dass da Kräfte walten, die irgendwann zerstörerisch wirken.

    Es ist in der Tat eher ein „Rubbeln“ als ein Vibrieren. Eher so wie die Rüttelstreifen auf manchen Autobahnen wenn man von der Fahrbahn abkommt (gibt’s in D eher weniger, in F sehr häufig).


    Achso: wenn ich alleine fahre, spüre ich die Vibrationen leiser zwischen ca. 90 und 110 km/h. Interessanterweise auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Bereich. Es scheint sich um eine Resonanzfrequenz zu handeln, die bei Beschleunigung und Beladung erheblich stärker wird.

    Ich bin heute ca. 60 km hin und zwei Std. später wieder zurück gefahren.

    Als Abfahrzeit 13:15 Uhr programmiert, Außentemperatur 1 Grad. Der Akku wurde an der Wallbox nicht vorgeheizt (siehe braune Kurve), nur der Innenraum. Ich habe dann zur Abfahrzeit das Auto abgestöpselt und „Start“ gedrückt, da fing zusätzlich zur Innenraumheizung auch die Akkuheizung an. Bis dann alle Fünf im Auto waren, dauerte es noch etwas ?, man kann in den Kurven unten gut sehen, wann es dann losging.

    Auf dem Rückweg war der Akku noch so „warm“, dass er nicht mehr beheizt wurde.


    Hinweg

    E9D2A2A2-D42D-4A6D-BE5C-94A68E4D7AAA.png



    Rückweg

    8F68B4D1-1CAA-4F33-BF82-DFD469CC5E76.png

    Vielen Dank für deine Mühe, aber wenn ich das Bild runterlade, sagen meine Grafikprogramme Fehler in der Datei. BtW - wäre der Hintergrund auch transparent? Ich glaube auch, das dass Bild zu groß für ioBroker wäre, da ioB das nicht runter skalieren kann.

    Ich schick es Dir. Skalieren ist kein Problem und ja, der Hintergrund ist transparent.

    Schick mal ne PN mit Mailaddr.

    Solch ein komplexes System (Viele Steuergeräte an einem Bus mit unterschiedlichen Sicherheitsleveln in sehr unterschiedlichen Umgebungsbedingungen) langfristig stabil zu betreiben, wird nicht gelingen, wenn jeder Autobauer das selber versucht. Es wird Standardkomponenten geben müssen, auf die aufgebaut werden kann. Eine Abhängigkeit, wie wir sie auch in anderen Bereichen sehen…