Beiträge von ichderarnd
-
-
Ein Freund von mir hat einen Enyaq, der mit Ausnahmeregelung und MEB 3.7 nach Juli 2024 zugelassen wurde.
Dieser hat auch noch kein 3.8 erhalten. Wird wohl auch mal Zeit, dass er sich kümmert.
-
Ergänzung zu „Softwareversion < 4.0“: Unser Enyaq hat, als er noch Software 2.1 hatte, bis ca. 12 Grad Batterietemperatur geheizt. Mit dem Update auf 3.0 wurde das „wegoptimiert“ 🤪
(Zu hoher Verbrauch bei Kurzstrecken. Als Langstreckenfahrer freue ich mich immernoch 🙄)
-
Wir haben einen ID.3, einen ID4, einen Enyaq und einen Buzz in der Familie. Alle vier Fahrzeuge hatten das bereits mehrfach. Mit dem Buzz (V5.4) war ich deswegen in der Werkstatt. Ihr ahnt es schon: es gibt keine Lösung.
-
Das ist ein bekanntes Problem bei allen MEB Fahrzeugen. Nach Bus-Ruhe geht es wieder.
-
Ich finde es durchaus gelungen, dass die Lüftung jetzt, wenn ich alleine im Auto bin, die richtige Seite heizt seit dem Update

Hat ja nur vier Jahre gedauert bis der Fehler behoben wurde

Edit: Nicht zu vergessen die Leuchtweitenregulierung. Sie war in unserem Enyaq mit Standard-LED viermal defekt. Seit dem Update auf 3.8 ist es noch nicht wieder aufgetreten

-
Genau das dachte ich auch…
Und Batteriealterung 100% ist falsch herum beschriftet

Sollte wohl „Batteriegesundheit“ heißen.
-
Ein Freund von mir wartet auf das OTA Update 3.8. Sollte ich ihm empfehlen, in die Werkstatt zu fahren? Warum habt Ihr die Werkstatt genommen? Eigentlich kommt 3.7 auf 3.8 ja OTA.
-
Mache ich was falsch?
Nein, vermutlich nicht. Außer Du hast den Schlüssel in der „falschen“ Hosentasche. Mir passiert es gelegentlich, dass der Kofferraum nicht entriegelt, wenn ich sozusagen zwischen Schlüssel und Auto bin. Der Schlüssel also in der Tasche auf der abgewandten Seite ist.
Ansonsten fällt mir noch eine schwache 12V Batterie ein. Wenn diese nur so um die 12V statt 12,5V hat, kann Kessy auch komisch werden.
-
Letztes Jahr hab ich in Schigebiet einen durchgefrohrenen Akku (-17°) an den HPC gehängt, fast 2h von 10 auf 80%. Die ersten 15 Minuten war die Ladeleistung bei 5kW, den Rest hat er mit "auftauen" verheizt.
Ich dachte, der 3er Eny heizt bei Akkuminusgraden den Akku bis 0°C hoch?