Dies ist eine seltsame Wahl, da sie den Luftwiderstand auf beiden Seiten des Autos unterschiedlich beeinflusst. . . .
Aus welchem Semester deines Aerodynamik-Studiums stammt denn diese Erkenntnis?
Dies ist eine seltsame Wahl, da sie den Luftwiderstand auf beiden Seiten des Autos unterschiedlich beeinflusst. . . .
Aus welchem Semester deines Aerodynamik-Studiums stammt denn diese Erkenntnis?
Es soll ja Schlautelefone samt nicht ganz aktuellen Betriebssystemen geben, die können zwar Hotspot spielen, aber nicht bis zu 8 Endgeräte andocken lassen - der Enyaq kanns!
Es wird auch hier im Forum viel an der "digitalen Kompetenz" des Enyaq kritisiert - hier ist doch mal Lob angesagt, der zugegeben umständliche Weg, den Enyaq-Hotspot über einen Schlautelefon-Hotspot zu routen ermöglicht es, die Geräte der Partner, Kinder und Enkel komfortabel ans Internet anzubinden, ohne die eSIM incl. Cubic-Datentarif nutzen zu müssen. Chapeau, wenn also doch mal während der Fahrt das Cubic-Volumen ausgeschöpft ist und aus unerfindlichen Gründen nicht nachgebucht werden kann, dann reißt es das Schlautelefon als "Hotspot-Router" raus.
Ich bevorzuge aus Komfortgründen die integrierte eSIM, die aufgerufenen Tarife sind zwar nicht billig, treiben mich aber nicht in den Ruin.
Vielen Dank für den Bericht - das deckt sich recht gut mit den Aussagen von Skoda aus dem "Winter-.Effizienz"-Video, dass bei tiefen Temperaturen der HPC mit optimal 5%-20% SoC angesteuert werden soll, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.
Ist auch meine Erfahrung aus den letzten größeren Touren: "Akku warmfahren" mit höheren Geschwindigkeiten geht nicht wirklich, reine Einbildung, wäre auch nicht nötig, ausschlaggebend ist bei der Ladestrategie der aktuellen Software einzig und allein der SoC. Wenn es saukalt ist, springt er eben nicht sofort auf 125kW, sondern hangelt sich über ein bis zwei Minuten hoch, >200A Strom heizt jeder Elektronik und jedem Akku gehörig ein ![]()
Das mit dem Luftzug kenne ich auch, ich habe noch nicht ergründet, woher es kommt, mein workaround: per Smart Clima Funktion "Füße wärmen" auswählen, dann hört es auf, nach 4 Minuten fällt die Klimatisierung ohne Zutun wieder in den normalen Modus zurück, an der Temperatur hektisch rumzuregeln - also erst mal 2° wärmer, damit der kühle Zug weg ist und dann wieder zurück - macht es beim Runterregeln auf die Ursprungstemperatur eher unangenehmer. Wenns dann nach etwa einer Stunde wieder kühl zieht, nochmal Smart Clima . . . and so on.
Mich stört das nicht, dass ich manchmal kurz korrigierend eingreifen muss, denn für mein Empfinden macht die Klimatisierung im Enyaq ansonsten einen verdammt guten Job, eine so gute, schnelle reagierende und trotzdem zugfreie Klimatisierung hatte ich in den O2 und O3 und auch im Kia Stinger nicht, da musste ich sommers wie winters häufiger eingreifen.
Wenn ich z.b. die Strecke Nürnberg - Kufstein fahren will und wo möglich mit Tempomat 150km/h sonst entsprechend den Tempolimits.Sind ca. 270 Kilometer, bei nehmen wir mal an, -4°, vier Personen + Gepäck. Start mit 100% SOC, vorklimatisiert an WB.
Komme ich in Kufstein an?
Ein alter Hase mit >16.000km sagt dir eindeutig: NEIN. Das klappt so, wie du es willst, nicht mal im Sommer.
150km/h macht dir innerhalb kurzer Zeit den Akku leer, das schaffst du im Sommer bei 100% Start-SoC auch nicht, denn bei 150km/h wird er um die 36kWh/100km saugen, Nürnberg-Kufstein sind in meiner Erinnerung etwa 150km unbeschränkt (wenn nicht gerade Ferien/Wochenend-Stau rund um München), rechnerisch kommst du bei dem Verbrauch 210km weit.
Der alte Hase rät dir, dich von der Idee zu verabschieden, Langstrecken mit 150km/h abzureiten, da stehst du nach höchstens eineinhalb Stunden Fahrt für eine halbe Stunde am HPC, den du mit maximal 10% SoC ansteuern solltest, um die volle Ladepower möglichst lange zu bekommen, sonst werden aus 30 Minuten auch mal fast 40 Minuten Laden bis 80% SoC - mit diesem Ladestand darfst du dann schon nach etwa 170km nachladen . . .
Dem alten Hasen mit Langstreckenerfahrungen wäre ein Trip über 270km vollbeladen auf der BAB auch bei den vom pACC voreingestellten max. 130km/h ohne Ladestop einen Ticken zu heiß, ein bißchen mehr Wind, vielleicht im Voralpenland Regen (gut, bei -4° eher unwahrscheinlich) oder zwischendrin leichter Schneefall mit klein wenig Matscherei, die aber noch 100km/h zulässt, und schon werden aus 21kWh/100km bei zurückhaltendem Reisetempo ganz schnell 24kWh/100km, dafür reichen dann 80% SoC = 61,6kWh nicht mehr aus.
Meiner hängt gerade an der WB, wir haben -4°C, in den letzten 4 Tagen bin ich nur Kurzstrecken gefahren, insgesamt etwa 100km mit erhöhtem Verbrauch (Akkuheizung!), was in die Berechnung der Reichweite eingeht - er zeigt mir bei 80% SoC gerade mal 252km Reichweite an! Auch wenn es dann auf der Fahrt etwas mehr werden würde, als Basis dient das ganz gut.
Ich würde bei goingelectric mal die Route planen, dann kannst du auch sehen, wo du einen kurzen Ladestop einlegen könntest, in Kufstein selbst gibt es zwar an der Altstadtgarage eine Säule mit 2x225kW, aber das wäre mir mangels Alternativen doch zu heiß. Nie die letzte auf der Route planen, sondern eine vorher, dann hast du ein Backup.
Ich habe meine ganze Sammlung durch, Sandisk und vergleichbares, keine Billigteile, von 16GB bis 512GB, ältere mit Adapter, neue mit beiden USB-Anschlüssen - alles läuft problemlos. Normales exFAT tut, ich bespiele die Sticks vom Mac, aber Windows macht das ja auch nicht falsch ![]()
Nicht wundern: bei einem Stick >64GB mit vielen Titeln drauf dauert es beim allerersten Einstecken eine Weile, bis das System die FAT eingelesen hat.
FoG kannst du mal den Brief natürlich ohne deine Daten einstellen bzw. mir zukommen lassen? Irgendwie ignoriert mich mein Autohaus obwohl ich schon 2 mal nachgefragt hatte.
Das geht auch ohne Brief. Ich habe meinen 80er bei meinen langjährigen Servicepartner gekauft, der muss die Neuwagen über einen größeren Konzern-Handelspartner in der nächsten mittleren Stadt beziehen. Mein Servicepartner hat meine Anforderung nach Gutschrift somit weitergegeben an meinen Vertragspartner (Auftrag und Rechnung kommt natürlich vom Händler, nicht vom Servicepartner), ich hatte zweimal nachgefragt, der große Händler, zu dem ich keinen direkten Kontakt habe, war da nicht sehr engagiert. Gipfel war dann eine Mail, die ich weitergeleitet bekam, da wurde argumentiert, ich hätte keinen Anspruch auf Gutschrift, weil mein Fahrzeug VOR dem 01.07.21 ausgeliefert wurde!! WTF, wasn bullshit! - da hatte ich keinerlei Bock mehr auf irgendwelche Diskussionen mit dem Handelspartner, also - meine Empfehlung:
Einfach die Skoda Kunden-"Hotline" telefonisch kontaktieren, als Endkunde ist man dort ja zumindest auf dem Papier bekannt, die haben alle Daten zum Fahrzeug im Computer.
TIP: nicht abschrecken lassen, wenn der freundliche Hotliner meint, von einer Gutschrift von 160€ für die Wärmepumpe habe er noch nie gehört, da bin ich auch fast hinten runtergefallen. Egal, Handelspartner war ja hinterlegt, ich habe belastbare Information zur Gutschrift verlangt, etwa 4 Wochen später wurde ich von SAD kontaktiert, Entschuldigung blablabla, Handelspartner sei instruiert, Gutschrift kommt. SAD hat wohl nicht nur mit dem Handelspartner Tacheles, sondern auch mit meinem Servicepartner geredet, der Chef hat mich auch kurz informiert, dass nun endlich doch der Händler in die Gänge kommt.
Zwei Tage später ohne Anschreiben eine Gutschrift im Briefkasten, einen weiteren später aufm Konto.
Also, anrufen, freundlich aber bestimmt einfordern, so einfach kann es sein.
Nachdem ich mit dem Werkssystem nicht wirklich zufrieden bin (habe ich in mehreren Threads schon formuliert) und nach enttäuschendem "Versuch einer Geschäftsanbahnung"
bei einem lokalen Anbieter bin ich übers Forum auf Alexander von der Speaker City aufmerksam geworden.
Schneller Kontakt, ein entspanntes und informatives Gespräch zu seinem Vorschlag (was-wie-warum-wohin) und einen Termin zwei Wochen später vereinbart, Rückmeldung zu ein paar Details hat er mir für den 14.12. zugesagt - da war wohl Zappergeck79 mit seinem blauen mit dem gleichen System dran.
Also donnerstags die 200km in die Oberpfalz. Beeindruckend in den gut 4 Stunden Einbau-Einmessen-Probehören war, mit welcher Akribie und Hingabe Alexander und sein Mitstreiter das "Premium Sound System" verbaut haben. Da versteht jemand sein Handwerk, da ist einer zugange, der nicht einfach mit teuren Komponenten um sich wirft und gar nicht darüber nachdenkt, ob es mit etwas weniger "Materialschlacht" womöglich nur ein klitzekleines bißchen weniger Performance bietet, die du vielleicht messen, aber wahrscheinlich nicht hören kannst, denn so leise ein Enyaq auch immer dahingleitet, die letzten, die allerfeinsten Details werden immer vom Fahrgeräusch überdeckt. High-End für störungsfreien Genuß habe ich zuhause, ich muss zum Musik hören in höchster Qualität nicht ins (stehende) Auto.
Der lokale Anbieter hätte z.B. die höherpreisige Stufe Match Up10 DSP genommen, aber alle Original-Chassis dringelassen, Speaker City nimmt die günstigere Match Up7 DSP, wechselt aber vorne die Chassis aus und dämmt die Türen. Mir sind die Unterschiede im Detail zwischen Match Up7 und Up10 auch als anspruchsvoller Hörer so ziemlich egal, aus dem Alter bin ich raus, das Ergebnis muss passen - und mich zufriedenstellen.
Ob es passt? ABER HALLO!!!
Das System zieht eine tolle Bühne auf, ich habs auch auf dem Beifahrersitz ausprobiert, auch dort ist es richtig klasse. Es werden selbst subtile Details aufgelöst und präsent abgebildet, das habe ich so nicht erwartet, absolut erstaunlich.
Subwoofer für ordentlich Fundament ist klar, aber was der ARC8 an der Match anstellt, hat mich echt umgehauen, ich habe zwei "Test"-Tracks angespielt (Manu Katche, Song for Her, Einsatz Bassdrum nach dem Piano-Intro - Mahlers Fünfte, IV. Satz, die letzten 30 Sekunden, Einspielung von Sir Georg Solti von 1970 ), da muss Bass, sowohl Bassdrum als auch Symphonieorchester, tiefschwarz sein, obwohl der Pegel vergleichsweise niedrig ist.
Tiefschwarz, rabenschwarz, nachtschwarz, sucht es euch aus, trifft alles zu! Katche's Bassdrum habe ich zuletzt über Nuberts Top-nuVeros so abgrundtief federnd und schwarz gehört und gespürt. Da hat der fast einstündige Stau auf der A93 bei Regensburg nicht wirklich genervt, ich hatte ja gute Unterhaltung.
Wie sich das alles bei House, EBM und anderen modernen Musikstilen anhört, kann ich nicht beurteilen, das ist nicht meine Welt, ich stehe nicht auf subharmonisch im Studio zugemischten Absurd-Bass.
Meine Frau hat mich ziemlich ungläubig angeblickt, als sie mitbekam, dass ich für 2,2T€ ein Soundsystem einbauen lasse, sie ist wahrlich kein Musik- und erst recht kein HiFi-Freak. Auf der Fahrt am nächsten Tag hat sie sich allerdings bei reichlich Pegel durch die Knaller auf dem USB-Stick durchgeklickt, sie hatte Spaß und versteht nun, warum man mehr als 500€ ausgeben will. In ihrem Soundtrack war auch Jeff Becks Superstition in der Liveversion dabei, das knallt schon ordentlich, da stößt das System auch bei abartigen Pegeln nicht an seine Grenzen - meine Frau war happy und ich war und bin begeistert.
Das Ding kann Party
Umso erstaunlicher ist es, dass es auch audiophilen Jazz und Klassik kann.
Es ist nicht billig, aber im Wortsinne preiswert - also seinen Preis wert. Ausspreche Empfehlung ![]()
Wer im Landkreis Augsburg mal probehören will, einfach PN, der Rentneralltag bietet viele Möglichkeiten ![]()
Ich wollte keinen Wettbewerb lostreten, ich bin kein Stromsparer, sondern habe richtig Spaß am e-Punch.
Mir ging es nur darum, darzustellen, dass auch ein Spätbremser und Vollbeschleuniger beim normalen Mitschwimmen auf erstaunlich niedrige Werte kommen kann - was in meinem dargestellten Fall nur für den Enyaq spricht, nicht für meine Fähigkeiten als Sparfuchs.
Da walzen ja gute 2,2t durchs Geläuf, und dann um die 14kWh/100km, hätte ich nicht geglaubt.
So schwer ist das nicht, mein 80er mit 21-Zöllern hatte im Juli auf einer Fahrt zum Händler bei eingeschalteter A/C mit 22° auch knapp über 14kWh/100km angezeigt, was mich baff erstaunt hat. Strecke 23km, davon die Hälfte Bundesstraße mit Beschränkung auf 70/80, gegen 11:00 Uhr hat sich auch in Augsburg der Verkehr etwas beruhigt, es läuft flüßig und verlangt nach wenig stop-and-go.
Ab Hauptstraße im Wohnort bin ich mit pACC gefahren und ganz locker mitgeschwommen.
Auf der vierspurig ausgebauten Ausfallstraße habe ich auf den letzten Kilometern vor der Ausfahrt voll durchbeschleunigt von 70 auf gute 140km/h, weil ich sehen wollte, wie schnell sich dieser erstaunlich niedrige Verbrauch auf gewohnte Werte emporschwingt - schwups, schon standen gleich mal über 16kWh/100km im Display wegen gerade mal 1,5km Vollstrom.
Den Langstreckenkomfort der Sitze mit ecoSuite kann ich nur als absolut top bezeichnen, auch meine Frau ist sowas von begeistert, die nennt den Enyaq mittlerweile "die Schlafmaschine", da sie auf dem kuscheligen Sitz innerhalb kürzester Zeit einnickt. Trotzdem kann ich in meinem Empfinden die Sitze nicht als weich bezeichnen, sie stützen sehr gut ab, sind aber nicht wirklich straff gepolstert, ich empfinde den Kompromiss als sehr angenehm, den Skoda da verbaut hat. Passt einfach zum komfortablen Gleiter und Leisetreter.
Im Vergleich waren die Sitze im O3 L&K (Leder/Alcantara-Kombi) etwas straffer - wenn dir der Vergleich hilft.