Beiträge von Mr.StickBreaker

hat denn schon Jemand in der Werkstatt seines Vertrauens nachgefragt?

Ich musste letzte Woche den CitiGo iV meiner Frau wegen eines Rückrufs (irgendeine Schelle am Wahlhebel . . .) in die Werkstatt "meines langjährigen Vertrauens" bringen - ich habe mal nachgehakt, ob schon was bekannt ist, ob es irgendwelche Vorab-Infos/Ankündigungen für Service-Partner gibt (immerhin blockiert dann ein Enyaq einen Tester samt Internetzugang empfindlich lange, das will geplant sein) - nichts bekannt, angekündigt oder sonstwie im Vorlauf.

In den letzten 19 Jahren haben die mich kein einziges Mal angeflunkert, auch nicht bei für den Kunden nicht so tollen Nachrichten, wir haben ein wirkliches und belastbares Vertrauensverhältnis, deshalb zweifle ich nicht an der Aussage. Wenn es was gibt zum Thema, werde ich umgehend informiert.

Ich finde eh keinen großen Unterschied zwischen Comfort und Sport... Ihr ??

Habe ich schon mehrmals in unterschiedlichen Threads so gelesen - nur nachvollziehen kann ich es nicht wirklich.

Mir würde sich der Sinn nicht erschließen, wenn die Sport-Einstellung versuchen würde, aus dem komfortablen Dickschiff einen brettharten Pseudo-Sportler zu machen.

Wer keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport bemerkt: einfach mal mit ordentlich Beladung - da reichen 2 Erwachsene mit reichlich Urlaubsgepäck, ersatzweise 3 bis 4 Sack Zement hinten in den Fuß- und Kofferraum - eine Passstraße ambitioniert (also rauf ohne Rücksicht auf den Verbrauch) fahren, das machst du nicht gerne in Comfort, das fühlt sich an, als wollte der Dicke überhaupt nicht in und um die Serpentine, das artet in richtige Arbeit aus, ihn mit sauberem Strich durch die Kurve zu bekommen, Sport rein und gut ist, da geht er leichtfüßiger und vor allem zielgenauer, weil weniger wankend, fühlt sich auch sehr viel besser an, da machen Pässe auch wieder Spaß.

Auf der Landstraße im Flachland ist der Unterschied bei weitem nicht so ausgeprägt - da gibt es ja auch nicht so oft Serpentinen ;)

Alte e-Fahrer-Weisheit: Steht er, dann lädt er!

Es ist nichts falsch daran, den Enyaq immer an die Wallbox zu hängen, um auf 80% zu laden, das machen wir mit dem CitiGo iV meiner Frau auch, und wenn sie weggefahren ist, weil noch berufstätig, dann hängt der Rentner seinen iV80 an die Strippe und lädt - auf 80%, mit den 350km Reichweite im Sommer und jetzt im Winter manchmal nur 250km nach einer frostigen Nacht bin ich für alle Eventualitäten gerüstet, wenn es ungeplant doch ein längerer Trip wird, dann lade ich unterwegs an einem Schnelllader, genau genommen ist dann egal, ob ich mit 80% oder 100% SoC starte, wird eben dann ein HPC vorher . . .

Du wirst auch nichts in den BA finden, was gegen diese Ladestrategie spricht.

Was dem Akku womöglich nicht guttut, ist ständiges Schnellladen und Laden immer auf 100%, worauf auch die BA eingeht, es soll allerdings Tesla-Fahrer ohne heimische Wallbox geben, die genau das tun (ein SuperCharger ist ein Schnelllader) und auch nach mehr als 4 Jahren keine gravierenden Probleme berichten.

Was übrigens aus den Daten EINES Ladezyklus errechnet werden kann, ist der sog. State-of-Health, abgekürzt SoH, das ist ein Prozentwert, der aussagt, ob der Akku top oder weniger top ist, eine exakte Ladehistorie über die Jahre ist meines Wissens nach nicht möglich, ist auch nicht zielführend - man kann den Akku eines e-Autos nicht "kaputtladen", man kann ihn stressen, dann ist der SoH eben nach ein paar Jahren unter 80% - aber nicht nach 3 Jahren zum Leasing-Ende.

. . . Gerade auf 100 % geladen und es wird eine Reichweite von gerade mal 400 km angegeben. Das ist schon enttäuschend.

400km im Winter enttäuschend? Was hast du erwartet? Rechnerisch gibt das bei 77kWh Kapazität einen Verbrauch von 19,25kWh/100km, das kann im Winter nicht klappen, auch wenn du alle Heizelemente ausschaltest und mit Mütze, Pelzmantel und Fäustlingen fährst.

Und selbst schreibst du von 22kWh/100km Verbrauch, das wären dann reale 350km Reichweite.

In meiner Welt ist das im Winter ganz normal . . . daran ändern WLTP- und NEFZ-Laborwerte bei 20°C auch nichts, war das bei Verbrennern besser?

Nein, war es nicht!

Du hast mit der 125kW-Option doch auch den PowerPass iV bekommen, schon registriert? Karte angefordert? Beim Anmelde/Registriervorgang kann man feststellen, ob die FIN schon als berechtigt hinterlegt ist, zu den Details des Vorgangs gibt es hier im Forum genügend Hilfestellungen, einfach die Suche bemühen.

Wenn du bei 15% SoC nur 70kW Ladeleistung (welche Säule welches Anbieters?) siehst, ist das nach meiner Erfahrung ganz normal, du musst wirklich weiter runter, nimm die A8 nach Augsburg, da hast du an zwei aufeinander folgenden Ausfahrten (Friedberg, danach Augsburg Ost) Ionity-Säulen, die garantiert NICHT voll belegt sind, da kannst du auch angstfrei hin-und-her-pendeln, um auf 5% oder drunter zu kommen, die Ausfahrten Friedberg und Augsburg-West (Ost mit Ionity liegt ziemlich gut in der Mitte) trennen weniger als 5km, das schaffst du sogar mit 0% SoC und 0 km Restreichweite in der Anzeige, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. An beiden Standorten schaffen die Ionitys locker die 125kW - wenn der SoC passt.

Ich habe am Anfang auch für Verbrauchs- und Lade-Tests bis auf 4% SoC runtergefahren, die letzten 20km dann eben mit 90km/h auf der BAB, um nicht zuviel Restreichweite zu verlieren, heute würde ich da mit guten 120km/h weiterfahren.

Jupp, so ist das mit den f...ing Software-Macken, hatte ich in den letzten 7 Monaten auch zweimal, einmal war nur AR weg, einmal das komplette HUD - das übrigens fühlt sich so was von komisch an, weil eben was essentielles fehlt.

Beide Male allerdings nach Neustart mittels spontaner Selbstheilung des Fahrzeugs ebenso unvermittelt wieder entschwunden ;)

. . . Ich denke, ich werde beizeiten bei Speaker-City anrufen und wir werden das für mich richtige finden. Meine Frau sagt zwar, dass ich eh nur vom Home-Office arbeite und sie das im Auto nicht braucht, aber ich halte mich da an "lieber haben, als brauchen" ?

Jou, du wirst das richtige finden, ganz sicher! Freu dich schon mal auf die Heimfahrt, ich hatte auch 200km Spaß und mich zum ersten Mal über einen Stau gefreut, waren weitere 45 Minuten Genuss :D

Meine Frau behauptet auch immer, dass sie die von mir gewünschte Sound-Qualität nicht braucht und NIE, NIE, NIE irgendeinen Unterschied hören würde - hat dann aber immer feuchte Augen bekommen und ungläubig gestaunt, wie das jetzt sein kann, dass es so atemberaubend . . . obwohl sie nicht beschreiben könnte, wie und was sie anders empfindet, war bei den Nuberts und beim Stax zu Hause so, und jetzt wieder im Auto.

Bei der ersten Hörprobe im Enyaq war sie es, die am Lautstärkeregler noch oben gedreht bzw. nach rechts getouched hat - und sie freut sich seitdem bei jeder Fahrt wieder über den Sound im Enyaq (sagt sie, obwohl sie immer behauptet hat, ihr reicht der Radiosound in ihrem CitiGo iV).

Volleinschlag? Beim Lane Assist?

Der ganzen Diskussion stünde mehr Ernsthaftigkeit und weniger Übertreibung zu.

Und: ganz egal, wie sich der Assistent nennt, er ist nur dazu da, im Notfall ein Verlassen der Fahrbahn möglichst zu verhindern, er dient NICHT dem automatisierten Halten des Fahrzeugs in der Spurmitte, ich habe den Eindruck, das wird ganz gerne überdeckt von der Erwartung, eben doch teilautonomes Systemverhalten zu bekommen.

Sehr befremdlich empfinde ich Meldungen, die Eingriffe seien überraschend und teilweise gefährlich - wer aufmerksam fährt, hat das Lenkrad so fest in der Hand, dass er JEDERZEIT die Kontrolle über das Fahrzeug hat, auch wenn ein Lane Assist glaubt, er muss in eine Richtung lenken, die der Fahrer niemals einschlagen würde. Zugegeben, angenehm ist das nicht, hatte ich auch schon mehrmals, doch als gefährlich würde ich das nicht bezeichnen, irgendwann stellt sich auch die Erfahrung ein, in welchen Situationen der Lane Assist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unerwünschtes Eigenleben entwickeln wird = Vorwarnstufe für noch festeres Halten des Lenkrads.

Ergänzung, wie ist das eigentlich, wenn das Ladekabel steckt und es wird durchgekniffen. Ist das Auto dann wieder fahrbereit? kann das mal einer an seinem Auto testen?

Ich habe es zwar nicht durchgekniffen , aber aus Neugierde habe ich eben getestet und das mitgelieferte gelbe Typ-2-Kabel nur am Enyaq angesteckt, das Gegenstück war also nicht verbunden - und er verweigert Fahrbereitschaft, weil ein am Fahrzeug gestecktes Ladekabel erkannt wird, was sich am anderen Ende abspielt, spielt offensichtlich keine Rolle.

Wie erwartet, möchte man meinen . . .

Gibt es Unterschiede beim USB Stick? Habe mal ein bissel hier im Forum gelesen und der sollte schon schnell sein oder? Damit das Infotainment nicht verlangsamt? Ist das so?

Dem Infotainment ist es ziemlich egal, ob du einen "schnellen" USB-Stick ansteckst oder einen "langsamen". Was verstehst du unter Verlangsamung des Infotainments? USB-Sticks mit niedriger R/W-Rate haben nur einen Nachteil: dein Rechner braucht länger, um die Dateien draufzuschieben, that´s all. Zum Abspielen vom MP3-Dateien braucht es maximal 320kb/s, das ist übertragungstechnischer Kindergeburtstag ;)

Bei den Covers habe ich die Tags im Verdacht, sicher, dass deine Dateien ID3-tags verwenden?

Ich verwende FLAC mit ID3-tags, ausschließlich gerippte CDs, da passt das mit den Covern, die ganz unterschiedliche Größen haben, die meisten 800x800 (mehr konnte das Columbus im O3 nicht - hat mich damals viel Arbeit gekostet, das anzupassen), bei neueren habe ich auch bis zu 1.280x1.280, die werden auch korrekt angezeigt.