Beiträge von Mr.StickBreaker

Jupp, so ist das mit den f...ing Software-Macken, hatte ich in den letzten 7 Monaten auch zweimal, einmal war nur AR weg, einmal das komplette HUD - das übrigens fühlt sich so was von komisch an, weil eben was essentielles fehlt.

Beide Male allerdings nach Neustart mittels spontaner Selbstheilung des Fahrzeugs ebenso unvermittelt wieder entschwunden ;)

. . . Ich denke, ich werde beizeiten bei Speaker-City anrufen und wir werden das für mich richtige finden. Meine Frau sagt zwar, dass ich eh nur vom Home-Office arbeite und sie das im Auto nicht braucht, aber ich halte mich da an "lieber haben, als brauchen" ?

Jou, du wirst das richtige finden, ganz sicher! Freu dich schon mal auf die Heimfahrt, ich hatte auch 200km Spaß und mich zum ersten Mal über einen Stau gefreut, waren weitere 45 Minuten Genuss :D

Meine Frau behauptet auch immer, dass sie die von mir gewünschte Sound-Qualität nicht braucht und NIE, NIE, NIE irgendeinen Unterschied hören würde - hat dann aber immer feuchte Augen bekommen und ungläubig gestaunt, wie das jetzt sein kann, dass es so atemberaubend . . . obwohl sie nicht beschreiben könnte, wie und was sie anders empfindet, war bei den Nuberts und beim Stax zu Hause so, und jetzt wieder im Auto.

Bei der ersten Hörprobe im Enyaq war sie es, die am Lautstärkeregler noch oben gedreht bzw. nach rechts getouched hat - und sie freut sich seitdem bei jeder Fahrt wieder über den Sound im Enyaq (sagt sie, obwohl sie immer behauptet hat, ihr reicht der Radiosound in ihrem CitiGo iV).

Volleinschlag? Beim Lane Assist?

Der ganzen Diskussion stünde mehr Ernsthaftigkeit und weniger Übertreibung zu.

Und: ganz egal, wie sich der Assistent nennt, er ist nur dazu da, im Notfall ein Verlassen der Fahrbahn möglichst zu verhindern, er dient NICHT dem automatisierten Halten des Fahrzeugs in der Spurmitte, ich habe den Eindruck, das wird ganz gerne überdeckt von der Erwartung, eben doch teilautonomes Systemverhalten zu bekommen.

Sehr befremdlich empfinde ich Meldungen, die Eingriffe seien überraschend und teilweise gefährlich - wer aufmerksam fährt, hat das Lenkrad so fest in der Hand, dass er JEDERZEIT die Kontrolle über das Fahrzeug hat, auch wenn ein Lane Assist glaubt, er muss in eine Richtung lenken, die der Fahrer niemals einschlagen würde. Zugegeben, angenehm ist das nicht, hatte ich auch schon mehrmals, doch als gefährlich würde ich das nicht bezeichnen, irgendwann stellt sich auch die Erfahrung ein, in welchen Situationen der Lane Assist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unerwünschtes Eigenleben entwickeln wird = Vorwarnstufe für noch festeres Halten des Lenkrads.

Ergänzung, wie ist das eigentlich, wenn das Ladekabel steckt und es wird durchgekniffen. Ist das Auto dann wieder fahrbereit? kann das mal einer an seinem Auto testen?

Ich habe es zwar nicht durchgekniffen , aber aus Neugierde habe ich eben getestet und das mitgelieferte gelbe Typ-2-Kabel nur am Enyaq angesteckt, das Gegenstück war also nicht verbunden - und er verweigert Fahrbereitschaft, weil ein am Fahrzeug gestecktes Ladekabel erkannt wird, was sich am anderen Ende abspielt, spielt offensichtlich keine Rolle.

Wie erwartet, möchte man meinen . . .

Gibt es Unterschiede beim USB Stick? Habe mal ein bissel hier im Forum gelesen und der sollte schon schnell sein oder? Damit das Infotainment nicht verlangsamt? Ist das so?

Dem Infotainment ist es ziemlich egal, ob du einen "schnellen" USB-Stick ansteckst oder einen "langsamen". Was verstehst du unter Verlangsamung des Infotainments? USB-Sticks mit niedriger R/W-Rate haben nur einen Nachteil: dein Rechner braucht länger, um die Dateien draufzuschieben, that´s all. Zum Abspielen vom MP3-Dateien braucht es maximal 320kb/s, das ist übertragungstechnischer Kindergeburtstag ;)

Bei den Covers habe ich die Tags im Verdacht, sicher, dass deine Dateien ID3-tags verwenden?

Ich verwende FLAC mit ID3-tags, ausschließlich gerippte CDs, da passt das mit den Covern, die ganz unterschiedliche Größen haben, die meisten 800x800 (mehr konnte das Columbus im O3 nicht - hat mich damals viel Arbeit gekostet, das anzupassen), bei neueren habe ich auch bis zu 1.280x1.280, die werden auch korrekt angezeigt.

Ich vermute da kein Problem der "Empfangseinheit", ich vermute da eher einen SW-Bug, der ausnahmsweise mal zum Vorteil des Kunden geriet:

ich nutze zwar kein Webradio, allerdings hat mich das Infotainment nach Übernahme nie mit einer Fehlermeldung belästigt, dass Webradio NICHT verfügbar ist. im Juli habe ich dann aus Neugierde den kleinsten der Cubic-Tarife gebucht, nachdem der verbraucht war, kam bei jeden Start die Meldung (also die 1 im Kreis oben in der Leiste), die ich dann immer rauslöschen musste, was auf Dauer doch nerven kann. Im Moment ist Ruhe, der große Tarif läuft noch bis Ende August 2022.

Für mich stellt es sich so dar, dass manchmal (nicht immer, nicht bei allen Enyaqs) im Werkszustand Webradio offensichtlich ohne Cubic-Datentarif möglich ist, wenn dann mal ein Tarif gebucht wurde, dann erst greift nach Ablauf des Tarifs die Sperre.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das so bleibt - ich sage nur: Update :P

Ich hatte in meinem O3 ein Canton, als Ersatzwagen bekam ich mehrmals einen Superb ebenfalls mit Canton - und vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger mit einem Harman-Soundsystem, das sich mit zwei Subwoofern unter den beiden vorderen Sitzen gebrüstet hat.

Alles ganz nett und wohlklingend, am besten wars im O3, da merkte man den Subwoofer sehr wohl, das System war auch einigermaßen pegelfest, der Superb konnte da erstaunlicherweise nicht mithalten. Das Harman im Kia war eher schwach auf der Brust, bei höheren Pegeln ging dem die Luft aus, von zwei Subwoofern hat man kaum was gemerkt, gespürt gar nichts, obwohl man ja draufsitzt, ab und zu ein subtiler Punch hat schon was, es muss ja nicht gleich die Scheiben raushauen.

Alles ganz nett . . . aber absolut kein Vergleich zu dem, was dir die Speaker City reinbaut, was ein Match-DSP aus einen ARC8-Subwoofer rausholen kann, ist sowas von irre und erstaunlich, da kommt kein Canton-System hin. Das sagt dir ein Musikliebhaber BJ 1958, der ausschließlich unkomprimiertes FLAC vom USB-Stick hört und vor allem auf gut oder besser sogar perfekt aufgenommenen Sound mit toller, räumlicher Bühne steht.

Ich hätte im Enyaq auch bis 1.000€ für ein Werks-System ausgegeben, heute bin ich froh, dass es keines zu bestellen gab, zugegeben, ich musste nochmal was drauflegen (Premium == 2.200€), aber das ist es definitiv wert. Einen Enyaq in Vollausstattung gibt es doch auch nicht für 40T€.

Meine Frau fährt seit 06/2020 mit ihrem CitiGo auf den täglichen Kurzstrecken - 10km einfach zur Schule, 2x die Woche zus. 25km in die Stadt - mit ca. 14kWh/100km, im Winter werden das gute 20% mehr, auch bei Innenraumvorheizung an der WB, andersrum werden aus 210km Alltagsreichweite im Winter maximal 160km.

Somit waren wir "vorgewarnt", auch der Enyaq genehmigt sich gegenüber meinen typischen ca. 20kWh/100km im Winter bis zu 20% mehr, ich fahre eher zügig unter lustvollem Ausnutzen des e-Punch, ich bin kein ausgesprochener Sparfuchs.

Passt zu meiner "Pi-mal-Daumen-Formel": 510km WLTP x 0,85 (Korrekturfaktor Realität) = 430km max. Reichweite x 0,8 (80% SoC) = 350km Alltagsreichweite x 0,8 (Winter) = 280km Reichweite bei 80% SoC im Winter. Damit muss man leben, damit lebe und plane ich.

Sag mal Alex, werden die Wagen jeweils zuvor gewaschen?

Die sehen immer so sauber aus.

Definitiv nein - meiner (Arctic & EcoSuite - Fotostrecke im Händlerbereich) war so richtig eingesaut, als ich in Schwandorf ankam, Alexander hat ihn trotzdem so abgelichtet, dass ich ins Staunen kam.

Sound kann er - vision offensichtlich auch, Respekt :thumbup: