Ich hatte in meinem O3 ein Canton, als Ersatzwagen bekam ich mehrmals einen Superb ebenfalls mit Canton - und vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger mit einem Harman-Soundsystem, das sich mit zwei Subwoofern unter den beiden vorderen Sitzen gebrüstet hat.
Alles ganz nett und wohlklingend, am besten wars im O3, da merkte man den Subwoofer sehr wohl, das System war auch einigermaßen pegelfest, der Superb konnte da erstaunlicherweise nicht mithalten. Das Harman im Kia war eher schwach auf der Brust, bei höheren Pegeln ging dem die Luft aus, von zwei Subwoofern hat man kaum was gemerkt, gespürt gar nichts, obwohl man ja draufsitzt, ab und zu ein subtiler Punch hat schon was, es muss ja nicht gleich die Scheiben raushauen.
Alles ganz nett . . . aber absolut kein Vergleich zu dem, was dir die Speaker City reinbaut, was ein Match-DSP aus einen ARC8-Subwoofer rausholen kann, ist sowas von irre und erstaunlich, da kommt kein Canton-System hin. Das sagt dir ein Musikliebhaber BJ 1958, der ausschließlich unkomprimiertes FLAC vom USB-Stick hört und vor allem auf gut oder besser sogar perfekt aufgenommenen Sound mit toller, räumlicher Bühne steht.
Ich hätte im Enyaq auch bis 1.000€ für ein Werks-System ausgegeben, heute bin ich froh, dass es keines zu bestellen gab, zugegeben, ich musste nochmal was drauflegen (Premium == 2.200€), aber das ist es definitiv wert. Einen Enyaq in Vollausstattung gibt es doch auch nicht für 40T€.