Beiträge von Mr.StickBreaker

Jaja - immer wieder der Ladepeak, der ewige Stammtisch läßt grüßen.

Letzten Sommer, bei 7% SoC angehängt, die Ionity-Säule hatte keine 120kW Leistung angezeigt, da war ich fast schon enttäuscht.

Große Freude 31(!!) min. später, da war er durch, da waren 80% erreicht - ich musste zweimal auf die Uhr . . .

Ein anderes Mal hat er volle Kanne gezogen und ist erstaunlicherweise erst bei 37% SoC (Anzeige Display Ladesäule) unter 120kW gesunken, nicht schon bei 30% - beide Vorkommnisse bringen mich dazu, den Ladepeak als eher unwichtig anzusehen, real life ist eben nicht an einem einzigen Wert festzumachen.

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ein Hersteller den Mumm hat und ankündigt, dass der Ladepeak von z.B. 125kW auf 110kW herabgesetzt wird, diese Leistung aber länger anliegt und damit die 80% nicht erst nach z.B. 30 min., sondern schon nach 25 min. erreicht werden. Doch ich befürchte, auch da würde Marketing die Techniker einfangen.

Kleiner Tip: vordere Haube auf, da ist eine Rolle mit schwarzer Folie über dem doch recht ausladenden Kühler zu sehen - das ist das ominöse Rollo, im Sommer hatte ich mal die Gelegenheit, dat Dingen in Aktion zu sehen: gleich nach Ankunft zu Hause das Wischwasser aufgefüllt, da wurde eben das Rollo aufgewickelt, schöööön langsam und seeehr vorsichtig :)

Kommt schon irgendwie eigentümlich rüber, wenn man das das erste Mal sieht.

Zur besseren Orientierung habe ich den roten USB-C-Adapter drapiert, der kleine USB-C-Stecker liegt auf dem Rollo, man sieht den aufgewickelten Zustand.

Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .

Rollo 1.jpgRollo 2.jpg

Ich habe das auch, ich halte das für einen Software-Bug in der Steuerung, ein von Skoda gewolltes Verhalten der Klimatisierung würde ich mal ausschließen - wer glaubt schon, kalte Füße machen Kunden glücklich oder zufrieden?

Mein work-around: nicht an der Temperatur drehen - denn irgendwann musst du ja wieder runter, und dann geht die Fröstelei noch schlimmer von vorne los - sondern im "Smart Clima" Füße wärmen auswählen, dann wirds wieder warm, er stellt zwar nach 4 Minuten wieder auf den Standard zurück, aber oft ist es dann vorbei, wenn nicht, nochmal die Funktion Füße wärmen, ich musste bisher niemals mehr als zweimal hintereinander die Funktion touchen, selten geht das Trauerspiel nach einer guten halben Stunde nochmal los . . . Taste-touchen und gut iss.

Ich gehe davon aus, dass der Software-Update auch das löst . . .

Ja, das ist wahr. 870€ Aufpreis nur fürs HUD ist schon etwas fett. Mehr beinhaltet das Infotainment Plus Paket ja laut Konfigurator nicht. Für den Preis hol ich dann tatsächlich lieber eine AHK ins Boot :).

Du hattest noch nie ein HUD, richtig?

Und welcher Hersteller bietet ein richtiges HUD (die Dinger mit den ausfahrbaren Plexiglasscheibchen wie bei VW zählen nicht dazu) für weniger?

Es soll ja Autofahrer geben, die ein HUD nicht als technische Spielerei verstehen, sondern als ein Ausstattungsmerkmal, dass für mehr Sicherheit sorgt - einfach mal eine Tour mit einem HUD-bestückten Auto machen und darauf achten, wie oft du den Blick von der Straße nehmen MUSSTEST, um z.B. die gefahrene Geschwindigkeit, das erkannte Tempolimit etc. abzulesen - dann verstehst du, warum 870€ gut angelegtes Geld ist.

Wenn ich es wollte, würde ich gerne die paar hundert EUR extra für die Werksoption zahlen, anstatt das Auto einen halben Tag lang von einem Dritten auseinandernehmen zu lassen. Nach vielen Jahren der Nachrüstungsversuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts mit der OEM-Integration vergleichbar ist, auch wenn es nicht die modernste Hardware ist.

Eindeutig, du hast Alex von der Speaker-City noch nicht bei der Arbeit gesehen. Der weiß, wo was wie hin(ein)passt, da werden zwei Verkleidungen an den A-Säulen, die vorderen Türverkleidungen und das Handschuhfach entfernt, für den Laien absolut erstaunlich, mit wie wenig gut ausgeführten Handgriffen plus richtigem Werkzeug das vonstatten geht, und das wars dann schon mit den gröberen Sachen. Keine Rede von Auseinandernehmen! Übrigens: das Kabel für den Subwoofer nach hinten zu ziehen, das ist in meinen Augen eine so abartige Fummelei, ich würde das Kabel samt Auto laut schreiend aus dem Fenster . . . ;)

Nach einem O2 RS mit Subwoofer, einem O3 L&K mit Canton und einem Kia Stinger mit Harman-System (2 Subwoofer unter den Vordersitzen) habe ich im Enyaq das Premium-System von Alex drin, da können alle vorher genannten sowas von Einpacken, kein Vergleich! War nicht billig, aber preiswert, denn es ist den aufgerufenen Preis absolut wert!

Ich war Blindbesteller in 10-2021, ich hätte die 500€ (und auch ein bißchen mehr) fürs Canton bezahlt, aber das gab es eben nicht, heute bin ich froh, dass keines drin ist, das (übel klingende) Standard-System macht es nach Alex Aussage um einiges leichter, einen vernünftigen Upgrade einzubauen.

Weil es mal wieder einer geschrieben hat: NEIN, das Standard-System hat KEINEN Center, unter dem ausladenden Gitter in der Mitte schlummert zwar ein Lautsprecher, der hat allerdings nix mit Musike am Hut, der ist nur für die Notfall-Systeme dar.

Siehe Oberleinsiedler - mit dem Lederreiniger (regelmäßig angewendet) bleibt das Lenkrad schön matt, Vorsicht mit der Lederpflege aus dem Set, das bringt wieder Glanz aufs Leder.

Mein absoluter Geheimtipp: Autofahrerhandschuhe, ernsthaft, wirkt Wunder (so ab EZ in Verwendung ;)) und du hast das Lenkrad weitaus besser in der Hand, weil es weniger rutscht.

Hier ist einer ;)

Obwohl der halbe Apple-Produkt-Katalog - teilweise in doppelter Anzahl - im Haushalt verfügbar ist, habe ich die CD- (und digitalisierte LP-) Sammlung seit Jahren als FLAC auf USB-Sticks liegen, einfach, weil es besser klingt als irgendwelche komprimierten Formate, die dann auch noch via BT kommen. Ich nutze zum Musikhören für beste Qualität auch keine BT-Kopfhörer, ausschließlich kabelgebundene, zudem nicht vom iPhone, sondern von HiRes-Playern, verlustfreies FLAC auf SDXCs.

Natürlich ist der Standard-Sound im Enyaq nicht unbedingt geeignet, das herauszuhören, doch in den verschiedenen Vorgängern hatte ich Systeme von Canton und Harman Kardon drin, da merkt mans dann doch, dem USB-Stick ist es übrigens egal, ob er ein einem Skoda oder in einem . . . angesteckt wird, FLAC sollte immer gehen (das prüfe ich anhand der verfügbaren Broschüren etc. vor dem Kauf!).

Wie in der Signatur zu sehen - abtörnender Standard-Sound ist Geschichte - mit Alexanders Premium-System merkt und hört man sehr deutlich die Unterschiede, eben diese Woche mal wieder ausgiebig angetestet mit einem Freund, der das Sound-System mal genießen wollte, der aber nicht so ein ausufernder Soundfreak ist wie ich, auch der hat eindeutig festgestellt, wie dünn, mit wenig Bühne und weniger Dynamik das identische Musikstück über ein Smartphone samt Koppelung rüberkommt, nur der Bass, der wummert mehr, weil er mehr "sumpft", das mag die jüngere Dance/House/HipHop-Generation mögen, mich nervt das, ich will definierte Attack und Dynamik, keinen Bass-Brei mit gerade mal +/- 3dB.

Bedienkomfort brauche ich nicht, ich bin dem Alter geschuldet ein klassischer LP-Hörer, ich nutze keine Playlists, ich suche grundsätzlich eine ganz bestimmte LP/CD eines Künstlers aus, die ich komplett "durch"höre, Auswahl über Ebene 1 (grobe Struktur Jazz/Klassik/Rest), dann Ebene 2 (das Alphabet), Ebene 3 (Künstler/Band, Nachname auch alphabetisch geordnet) und Ebene 4 (chronologisch die Alben), oft bleibe ich dann beim Künstler/Band und höre noch eine andere. Setzt zugegeben voraus, dass man seine Sammlung (>1.000 CDs/LPs) gut bis sehr gut kennt und weiß, was man will :saint:

Aber dann ist es Genuß pur, ein tolles Sound-System in einem e-Auto - und der Himmel ist nahe.

Irgendwo in den Untiefen des Netzes schlummert ein Interview mit einem Manager von Skoda der höher angesiedelten Ebene, da wurde das nachgefragt, ich glaube mich zu erinnern an die Worte "Facelift" und "im Laufe des Jahres 2022" :)

Ich war bei Blindbestellung in 10/2020 etwas erstaunt, dass eine Sitzbelüftung nicht verfügbar ist - doch ich vermisse sie nicht wirklich.

Vorher hatte ich eine im Kia Stinger mit hellgrauem Leder, die war auch echt nötig fürs Wohlbefinden im Sommer. Im Enyaq geht es sehr gut auch ohne, das Zauberwort heißt Standklimatisierung, das hat einen weitaus besseren Effekt als die Luft durchs aufgeheizte Leder. Klar, du musst rechtzeitig per App die Standklimatisierung einschalten, aber dann ist es unbezahlbar, du steigst in ein angenehm temperiertes Auto mit allem: temperiertes Lenkrad, temperierte Sitze vorne wie hinten, temperierte Armauflagen . . .

Zudem habe ich den Eindruck, dass Skoda die Klimatisierungsregelung richtig toll hinbekommen hat, der Enyaq ist das erste Auto, in dem ich an richtig heißen Tagen nicht immer wieder mal irgendwelche Düsen einstellen muss, weil es zu kalt und heftig oder zu wenig bläst - Wunschtemperatur einstellen und den Enyaq machen lassen. Im Stinger war das öfter mal ein Gefummel mit den - wenn auch schicken - Düsen mittig im Armaturenbrett.

Das in einem anderen Thread beschriebene Kaltluftproblem im Winter löse ich mit der Smart-Clima-Funktion "Füße wärmen", da wird kräftig unten gewärmt und nach 4 Minuten geht die Klimatisierung von selbst wieder in den ganz normalen Modus zurück - clever gelöst.