Wenn ich es wollte, würde ich gerne die paar hundert EUR extra für die Werksoption zahlen, anstatt das Auto einen halben Tag lang von einem Dritten auseinandernehmen zu lassen. Nach vielen Jahren der Nachrüstungsversuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts mit der OEM-Integration vergleichbar ist, auch wenn es nicht die modernste Hardware ist.
Eindeutig, du hast Alex von der Speaker-City noch nicht bei der Arbeit gesehen. Der weiß, wo was wie hin(ein)passt, da werden zwei Verkleidungen an den A-Säulen, die vorderen Türverkleidungen und das Handschuhfach entfernt, für den Laien absolut erstaunlich, mit wie wenig gut ausgeführten Handgriffen plus richtigem Werkzeug das vonstatten geht, und das wars dann schon mit den gröberen Sachen. Keine Rede von Auseinandernehmen! Übrigens: das Kabel für den Subwoofer nach hinten zu ziehen, das ist in meinen Augen eine so abartige Fummelei, ich würde das Kabel samt Auto laut schreiend aus dem Fenster . . . ![]()
Nach einem O2 RS mit Subwoofer, einem O3 L&K mit Canton und einem Kia Stinger mit Harman-System (2 Subwoofer unter den Vordersitzen) habe ich im Enyaq das Premium-System von Alex drin, da können alle vorher genannten sowas von Einpacken, kein Vergleich! War nicht billig, aber preiswert, denn es ist den aufgerufenen Preis absolut wert!
Ich war Blindbesteller in 10-2021, ich hätte die 500€ (und auch ein bißchen mehr) fürs Canton bezahlt, aber das gab es eben nicht, heute bin ich froh, dass keines drin ist, das (übel klingende) Standard-System macht es nach Alex Aussage um einiges leichter, einen vernünftigen Upgrade einzubauen.
Weil es mal wieder einer geschrieben hat: NEIN, das Standard-System hat KEINEN Center, unter dem ausladenden Gitter in der Mitte schlummert zwar ein Lautsprecher, der hat allerdings nix mit Musike am Hut, der ist nur für die Notfall-Systeme dar.