Beiträge von Mr.StickBreaker

Wenn ich es wollte, würde ich gerne die paar hundert EUR extra für die Werksoption zahlen, anstatt das Auto einen halben Tag lang von einem Dritten auseinandernehmen zu lassen. Nach vielen Jahren der Nachrüstungsversuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts mit der OEM-Integration vergleichbar ist, auch wenn es nicht die modernste Hardware ist.

Eindeutig, du hast Alex von der Speaker-City noch nicht bei der Arbeit gesehen. Der weiß, wo was wie hin(ein)passt, da werden zwei Verkleidungen an den A-Säulen, die vorderen Türverkleidungen und das Handschuhfach entfernt, für den Laien absolut erstaunlich, mit wie wenig gut ausgeführten Handgriffen plus richtigem Werkzeug das vonstatten geht, und das wars dann schon mit den gröberen Sachen. Keine Rede von Auseinandernehmen! Übrigens: das Kabel für den Subwoofer nach hinten zu ziehen, das ist in meinen Augen eine so abartige Fummelei, ich würde das Kabel samt Auto laut schreiend aus dem Fenster . . . ;)

Nach einem O2 RS mit Subwoofer, einem O3 L&K mit Canton und einem Kia Stinger mit Harman-System (2 Subwoofer unter den Vordersitzen) habe ich im Enyaq das Premium-System von Alex drin, da können alle vorher genannten sowas von Einpacken, kein Vergleich! War nicht billig, aber preiswert, denn es ist den aufgerufenen Preis absolut wert!

Ich war Blindbesteller in 10-2021, ich hätte die 500€ (und auch ein bißchen mehr) fürs Canton bezahlt, aber das gab es eben nicht, heute bin ich froh, dass keines drin ist, das (übel klingende) Standard-System macht es nach Alex Aussage um einiges leichter, einen vernünftigen Upgrade einzubauen.

Weil es mal wieder einer geschrieben hat: NEIN, das Standard-System hat KEINEN Center, unter dem ausladenden Gitter in der Mitte schlummert zwar ein Lautsprecher, der hat allerdings nix mit Musike am Hut, der ist nur für die Notfall-Systeme dar.

Siehe Oberleinsiedler - mit dem Lederreiniger (regelmäßig angewendet) bleibt das Lenkrad schön matt, Vorsicht mit der Lederpflege aus dem Set, das bringt wieder Glanz aufs Leder.

Mein absoluter Geheimtipp: Autofahrerhandschuhe, ernsthaft, wirkt Wunder (so ab EZ in Verwendung ;)) und du hast das Lenkrad weitaus besser in der Hand, weil es weniger rutscht.

Hier ist einer ;)

Obwohl der halbe Apple-Produkt-Katalog - teilweise in doppelter Anzahl - im Haushalt verfügbar ist, habe ich die CD- (und digitalisierte LP-) Sammlung seit Jahren als FLAC auf USB-Sticks liegen, einfach, weil es besser klingt als irgendwelche komprimierten Formate, die dann auch noch via BT kommen. Ich nutze zum Musikhören für beste Qualität auch keine BT-Kopfhörer, ausschließlich kabelgebundene, zudem nicht vom iPhone, sondern von HiRes-Playern, verlustfreies FLAC auf SDXCs.

Natürlich ist der Standard-Sound im Enyaq nicht unbedingt geeignet, das herauszuhören, doch in den verschiedenen Vorgängern hatte ich Systeme von Canton und Harman Kardon drin, da merkt mans dann doch, dem USB-Stick ist es übrigens egal, ob er ein einem Skoda oder in einem . . . angesteckt wird, FLAC sollte immer gehen (das prüfe ich anhand der verfügbaren Broschüren etc. vor dem Kauf!).

Wie in der Signatur zu sehen - abtörnender Standard-Sound ist Geschichte - mit Alexanders Premium-System merkt und hört man sehr deutlich die Unterschiede, eben diese Woche mal wieder ausgiebig angetestet mit einem Freund, der das Sound-System mal genießen wollte, der aber nicht so ein ausufernder Soundfreak ist wie ich, auch der hat eindeutig festgestellt, wie dünn, mit wenig Bühne und weniger Dynamik das identische Musikstück über ein Smartphone samt Koppelung rüberkommt, nur der Bass, der wummert mehr, weil er mehr "sumpft", das mag die jüngere Dance/House/HipHop-Generation mögen, mich nervt das, ich will definierte Attack und Dynamik, keinen Bass-Brei mit gerade mal +/- 3dB.

Bedienkomfort brauche ich nicht, ich bin dem Alter geschuldet ein klassischer LP-Hörer, ich nutze keine Playlists, ich suche grundsätzlich eine ganz bestimmte LP/CD eines Künstlers aus, die ich komplett "durch"höre, Auswahl über Ebene 1 (grobe Struktur Jazz/Klassik/Rest), dann Ebene 2 (das Alphabet), Ebene 3 (Künstler/Band, Nachname auch alphabetisch geordnet) und Ebene 4 (chronologisch die Alben), oft bleibe ich dann beim Künstler/Band und höre noch eine andere. Setzt zugegeben voraus, dass man seine Sammlung (>1.000 CDs/LPs) gut bis sehr gut kennt und weiß, was man will :saint:

Aber dann ist es Genuß pur, ein tolles Sound-System in einem e-Auto - und der Himmel ist nahe.

Irgendwo in den Untiefen des Netzes schlummert ein Interview mit einem Manager von Skoda der höher angesiedelten Ebene, da wurde das nachgefragt, ich glaube mich zu erinnern an die Worte "Facelift" und "im Laufe des Jahres 2022" :)

Ich war bei Blindbestellung in 10/2020 etwas erstaunt, dass eine Sitzbelüftung nicht verfügbar ist - doch ich vermisse sie nicht wirklich.

Vorher hatte ich eine im Kia Stinger mit hellgrauem Leder, die war auch echt nötig fürs Wohlbefinden im Sommer. Im Enyaq geht es sehr gut auch ohne, das Zauberwort heißt Standklimatisierung, das hat einen weitaus besseren Effekt als die Luft durchs aufgeheizte Leder. Klar, du musst rechtzeitig per App die Standklimatisierung einschalten, aber dann ist es unbezahlbar, du steigst in ein angenehm temperiertes Auto mit allem: temperiertes Lenkrad, temperierte Sitze vorne wie hinten, temperierte Armauflagen . . .

Zudem habe ich den Eindruck, dass Skoda die Klimatisierungsregelung richtig toll hinbekommen hat, der Enyaq ist das erste Auto, in dem ich an richtig heißen Tagen nicht immer wieder mal irgendwelche Düsen einstellen muss, weil es zu kalt und heftig oder zu wenig bläst - Wunschtemperatur einstellen und den Enyaq machen lassen. Im Stinger war das öfter mal ein Gefummel mit den - wenn auch schicken - Düsen mittig im Armaturenbrett.

Das in einem anderen Thread beschriebene Kaltluftproblem im Winter löse ich mit der Smart-Clima-Funktion "Füße wärmen", da wird kräftig unten gewärmt und nach 4 Minuten geht die Klimatisierung von selbst wieder in den ganz normalen Modus zurück - clever gelöst.

hat denn schon Jemand in der Werkstatt seines Vertrauens nachgefragt?

Ich musste letzte Woche den CitiGo iV meiner Frau wegen eines Rückrufs (irgendeine Schelle am Wahlhebel . . .) in die Werkstatt "meines langjährigen Vertrauens" bringen - ich habe mal nachgehakt, ob schon was bekannt ist, ob es irgendwelche Vorab-Infos/Ankündigungen für Service-Partner gibt (immerhin blockiert dann ein Enyaq einen Tester samt Internetzugang empfindlich lange, das will geplant sein) - nichts bekannt, angekündigt oder sonstwie im Vorlauf.

In den letzten 19 Jahren haben die mich kein einziges Mal angeflunkert, auch nicht bei für den Kunden nicht so tollen Nachrichten, wir haben ein wirkliches und belastbares Vertrauensverhältnis, deshalb zweifle ich nicht an der Aussage. Wenn es was gibt zum Thema, werde ich umgehend informiert.

Ich finde eh keinen großen Unterschied zwischen Comfort und Sport... Ihr ??

Habe ich schon mehrmals in unterschiedlichen Threads so gelesen - nur nachvollziehen kann ich es nicht wirklich.

Mir würde sich der Sinn nicht erschließen, wenn die Sport-Einstellung versuchen würde, aus dem komfortablen Dickschiff einen brettharten Pseudo-Sportler zu machen.

Wer keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport bemerkt: einfach mal mit ordentlich Beladung - da reichen 2 Erwachsene mit reichlich Urlaubsgepäck, ersatzweise 3 bis 4 Sack Zement hinten in den Fuß- und Kofferraum - eine Passstraße ambitioniert (also rauf ohne Rücksicht auf den Verbrauch) fahren, das machst du nicht gerne in Comfort, das fühlt sich an, als wollte der Dicke überhaupt nicht in und um die Serpentine, das artet in richtige Arbeit aus, ihn mit sauberem Strich durch die Kurve zu bekommen, Sport rein und gut ist, da geht er leichtfüßiger und vor allem zielgenauer, weil weniger wankend, fühlt sich auch sehr viel besser an, da machen Pässe auch wieder Spaß.

Auf der Landstraße im Flachland ist der Unterschied bei weitem nicht so ausgeprägt - da gibt es ja auch nicht so oft Serpentinen ;)

Alte e-Fahrer-Weisheit: Steht er, dann lädt er!

Es ist nichts falsch daran, den Enyaq immer an die Wallbox zu hängen, um auf 80% zu laden, das machen wir mit dem CitiGo iV meiner Frau auch, und wenn sie weggefahren ist, weil noch berufstätig, dann hängt der Rentner seinen iV80 an die Strippe und lädt - auf 80%, mit den 350km Reichweite im Sommer und jetzt im Winter manchmal nur 250km nach einer frostigen Nacht bin ich für alle Eventualitäten gerüstet, wenn es ungeplant doch ein längerer Trip wird, dann lade ich unterwegs an einem Schnelllader, genau genommen ist dann egal, ob ich mit 80% oder 100% SoC starte, wird eben dann ein HPC vorher . . .

Du wirst auch nichts in den BA finden, was gegen diese Ladestrategie spricht.

Was dem Akku womöglich nicht guttut, ist ständiges Schnellladen und Laden immer auf 100%, worauf auch die BA eingeht, es soll allerdings Tesla-Fahrer ohne heimische Wallbox geben, die genau das tun (ein SuperCharger ist ein Schnelllader) und auch nach mehr als 4 Jahren keine gravierenden Probleme berichten.

Was übrigens aus den Daten EINES Ladezyklus errechnet werden kann, ist der sog. State-of-Health, abgekürzt SoH, das ist ein Prozentwert, der aussagt, ob der Akku top oder weniger top ist, eine exakte Ladehistorie über die Jahre ist meines Wissens nach nicht möglich, ist auch nicht zielführend - man kann den Akku eines e-Autos nicht "kaputtladen", man kann ihn stressen, dann ist der SoH eben nach ein paar Jahren unter 80% - aber nicht nach 3 Jahren zum Leasing-Ende.

. . . Gerade auf 100 % geladen und es wird eine Reichweite von gerade mal 400 km angegeben. Das ist schon enttäuschend.

400km im Winter enttäuschend? Was hast du erwartet? Rechnerisch gibt das bei 77kWh Kapazität einen Verbrauch von 19,25kWh/100km, das kann im Winter nicht klappen, auch wenn du alle Heizelemente ausschaltest und mit Mütze, Pelzmantel und Fäustlingen fährst.

Und selbst schreibst du von 22kWh/100km Verbrauch, das wären dann reale 350km Reichweite.

In meiner Welt ist das im Winter ganz normal . . . daran ändern WLTP- und NEFZ-Laborwerte bei 20°C auch nichts, war das bei Verbrennern besser?

Nein, war es nicht!

Du hast mit der 125kW-Option doch auch den PowerPass iV bekommen, schon registriert? Karte angefordert? Beim Anmelde/Registriervorgang kann man feststellen, ob die FIN schon als berechtigt hinterlegt ist, zu den Details des Vorgangs gibt es hier im Forum genügend Hilfestellungen, einfach die Suche bemühen.

Wenn du bei 15% SoC nur 70kW Ladeleistung (welche Säule welches Anbieters?) siehst, ist das nach meiner Erfahrung ganz normal, du musst wirklich weiter runter, nimm die A8 nach Augsburg, da hast du an zwei aufeinander folgenden Ausfahrten (Friedberg, danach Augsburg Ost) Ionity-Säulen, die garantiert NICHT voll belegt sind, da kannst du auch angstfrei hin-und-her-pendeln, um auf 5% oder drunter zu kommen, die Ausfahrten Friedberg und Augsburg-West (Ost mit Ionity liegt ziemlich gut in der Mitte) trennen weniger als 5km, das schaffst du sogar mit 0% SoC und 0 km Restreichweite in der Anzeige, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. An beiden Standorten schaffen die Ionitys locker die 125kW - wenn der SoC passt.

Ich habe am Anfang auch für Verbrauchs- und Lade-Tests bis auf 4% SoC runtergefahren, die letzten 20km dann eben mit 90km/h auf der BAB, um nicht zuviel Restreichweite zu verlieren, heute würde ich da mit guten 120km/h weiterfahren.