Beiträge von Mr.StickBreaker

    Bin zwar kein Gespannfahrer, fand die Zahlen aber trotzdem wirklich interessant, erstaunt haben sie mich nicht.

    Das eröffnet doch ein neues Feld für Konstrukteure der Wohnwagenhersteller: aerodynamisch optimierte Wohnwagen.

    Die schon gezeigte Idee eines Wohnwagens mit eigenem Antrieb samt Traktionsbatterie scheint bisher nicht der Burner zu sein . . .

    Hast du das letzte Update drauf (iOS 15.4)?

    Was helfen könnte, das iPhone aus der Liste im Enyaq löschen und neu reinnehmen, wenn das nicht hilft, im iPhone den Enyaq als CarPlay-Partner ignorieren und diesen Link neu aufbauen.

    Als allerletztes Mittel würde ich das iPhone komplett vom Enyaq entkoppeln und alle BT- und CarPlay-Verbindungen neu initialisieren . . . Ende zumindest meines Lateins erreicht :saint:

    Nach 7-8 Minuten auf Stufe 3, da müsste ich bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt schon wieder runtertouchen.

    Da stimmt was nicht, wenn sich die Werkstatt da blöde anstellt, ich würde mir eine andere suchen.

    Meiner steht im Carport, ich kann praktisch nie an der Wallbox vorheizen, denn das ist das Privileg des CitiGo iV der noch jeden Morgen die Schule ansteuernden Lehrerin ;), da muss sich das Dickschiff des Rentners hinten anstellen . . . trotzdem ist sogar auf Stufe 1 der Ledersitz nach einer guten Minute spürbar angewärmt.

    Die Fahrerin des mollig vorgewärmten CitiGo geht immer auf Stufe 3 und hat sich auch noch nie beschwert, dass es im kleinen besser/angenehmer/wärmer wäre.

    Jaja - immer wieder der Ladepeak, der ewige Stammtisch läßt grüßen.

    Letzten Sommer, bei 7% SoC angehängt, die Ionity-Säule hatte keine 120kW Leistung angezeigt, da war ich fast schon enttäuscht.

    Große Freude 31(!!) min. später, da war er durch, da waren 80% erreicht - ich musste zweimal auf die Uhr . . .

    Ein anderes Mal hat er volle Kanne gezogen und ist erstaunlicherweise erst bei 37% SoC (Anzeige Display Ladesäule) unter 120kW gesunken, nicht schon bei 30% - beide Vorkommnisse bringen mich dazu, den Ladepeak als eher unwichtig anzusehen, real life ist eben nicht an einem einzigen Wert festzumachen.

    Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ein Hersteller den Mumm hat und ankündigt, dass der Ladepeak von z.B. 125kW auf 110kW herabgesetzt wird, diese Leistung aber länger anliegt und damit die 80% nicht erst nach z.B. 30 min., sondern schon nach 25 min. erreicht werden. Doch ich befürchte, auch da würde Marketing die Techniker einfangen.

    Kleiner Tip: vordere Haube auf, da ist eine Rolle mit schwarzer Folie über dem doch recht ausladenden Kühler zu sehen - das ist das ominöse Rollo, im Sommer hatte ich mal die Gelegenheit, dat Dingen in Aktion zu sehen: gleich nach Ankunft zu Hause das Wischwasser aufgefüllt, da wurde eben das Rollo aufgewickelt, schöööön langsam und seeehr vorsichtig :)

    Kommt schon irgendwie eigentümlich rüber, wenn man das das erste Mal sieht.

    Zur besseren Orientierung habe ich den roten USB-C-Adapter drapiert, der kleine USB-C-Stecker liegt auf dem Rollo, man sieht den aufgewickelten Zustand.

    Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .

    Rollo 1.jpgRollo 2.jpg

    Ich habe das auch, ich halte das für einen Software-Bug in der Steuerung, ein von Skoda gewolltes Verhalten der Klimatisierung würde ich mal ausschließen - wer glaubt schon, kalte Füße machen Kunden glücklich oder zufrieden?

    Mein work-around: nicht an der Temperatur drehen - denn irgendwann musst du ja wieder runter, und dann geht die Fröstelei noch schlimmer von vorne los - sondern im "Smart Clima" Füße wärmen auswählen, dann wirds wieder warm, er stellt zwar nach 4 Minuten wieder auf den Standard zurück, aber oft ist es dann vorbei, wenn nicht, nochmal die Funktion Füße wärmen, ich musste bisher niemals mehr als zweimal hintereinander die Funktion touchen, selten geht das Trauerspiel nach einer guten halben Stunde nochmal los . . . Taste-touchen und gut iss.

    Ich gehe davon aus, dass der Software-Update auch das löst . . .

    Ja, das ist wahr. 870€ Aufpreis nur fürs HUD ist schon etwas fett. Mehr beinhaltet das Infotainment Plus Paket ja laut Konfigurator nicht. Für den Preis hol ich dann tatsächlich lieber eine AHK ins Boot :).

    Du hattest noch nie ein HUD, richtig?

    Und welcher Hersteller bietet ein richtiges HUD (die Dinger mit den ausfahrbaren Plexiglasscheibchen wie bei VW zählen nicht dazu) für weniger?

    Es soll ja Autofahrer geben, die ein HUD nicht als technische Spielerei verstehen, sondern als ein Ausstattungsmerkmal, dass für mehr Sicherheit sorgt - einfach mal eine Tour mit einem HUD-bestückten Auto machen und darauf achten, wie oft du den Blick von der Straße nehmen MUSSTEST, um z.B. die gefahrene Geschwindigkeit, das erkannte Tempolimit etc. abzulesen - dann verstehst du, warum 870€ gut angelegtes Geld ist.