Das ist doch wohl eher die Kamera. Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall: vor dem Ortseingang geht rechts eine Straße zu einem Ortsteil weg, da ist nach ca. 35m ein unbeschränkter Bahnübergang, deshalb ist an der Hauptstraße ein 30er-Schild, das hatte mal drunter einen Rechtsabbiegepfeil, weil die 30 eben nur für den Bahnübergang, aber nicht für die Hauptstraße gelten. War für den Enyaq kein Problem, er hat die 30 ignoriert.
Irgendjemand im Landkreis kam auf die glorreiche Idee, dieses Zusatzschildchen unter der 30 einzusparen/einzukassieren - nun erkennt die Kamera nur ein 30er-Schild ohne Zusatzinfo . . . natürlich fängt er seitdem kräftig zu bremsen an.
Ich kenne einen der Straßenbauer, die für den Landkreis arbeiten, der hat meine Bitte nach Wiederanbringung des Pfeils weitergegeben, immerhin werden alle Fahrzeuge mit Schildererkennung darauf mit einer Bremsung reagieren (müssen) - Auskunft eines der Verantwortlichen: der Pfeil MUSS nicht angebracht werden, das ist StVO-konform, somit rechtens - und darum kommt der auch nicht wieder.
Endlich konnte ich ihn wieder laut wiehern hören . . . fast hätte ihn vermisst ![]()