Beiträge von Mr.StickBreaker

Augenscheinlich ein leidiges Thema, ich kann nur das beisteuern:

Meine Frau hat mich zunächst für leicht b...t gehalten, dass ich schlanke 2.200€ für ein Soundsystem auszugeben gedenke, und das auch noch ohne das System vorher gehört zu haben! Allerdings ist sie sich durchaus bewußt, dass ihr angetrauter HiFi-Freak seit mehr als 30 Jahren für sie unfassbare Beträge in Gerätschaften steckt, aber niemals irgendwelchen bullshit angeschleppt hat und man/frau sich fragen muss, wofür das viele Geld gut sein soll - und wenn sie dann mal reingehört hat, da wurden die Äuglein immer größer, das Verständnis übrigens auch.

Sie könnte nicht erklären wie und warum, aber auch sie spürt deutlich, wie Spitzentechnik noch mehr Emotionalität ins Musikhören transportieren kann.

Ich gehöre zur Sorte, die dafür Geld auszugeben bereit ist, meine Frau würde das wirklich niemals tun, andere Prioritäten eben.

Bei der ersten Hörsitzung mit dem PSS hat sie aber ziemlich heftige Lautstärken eingestellt, sogar mir wurde kurz ums Wohlergehen der Hochtöner bange, doch Alex verbaut anscheinend Vollgas-feste Systeme ;)

Seither liebt sie das chauffiert werden im Konzertsaal, das Geld ist schon lange vergessen, aber die Freude am Sound, die bleibt.

Ich halte das für einen Software-Bug, meiner verliert auch ab und an die Individual-Einstellungen, meist jedoch behält er sie, ich gehe davon aus, dass das im großen Update behoben wird.

Dass beim Start Modus Normal aktiv ist, das machen andere Autos auch so ähnlich, ganz falsch ist das ja nicht: meine Frau hätte sich herzlichst bedankt, wenn sie mit unserem Kia Stinger nach dem Start in Sport+ losgefahren wäre, nur weil ich vergessen habe, auf Normal zurückzustellen ;)

Das war aber eindeutig eine Versicherung, auch wenn die sich Anschluss-Garantie nennt.

Wenn man ein Garantieverlängerung als Option bei der Konfiguration des Neu-Fz wählt, ist das eine "echte" verlängerte Werksgarantie, für die es keine Versicherungsscheine o.ä. gbt und die definitiv, wie die Standard-Werksgarantie auch, ausschließlich an das Fz und nicht an den Halter gebunden ist.

Die ist Teil der Fahrzeugausstattung und taucht demensprechend, z.B. in der Aufttragsbestätigung für das Fahrzeug unter "Mehrausstattungen" inkl. Ausstattungskürzel auf.

Hast du eine belastbare Quelle für deine Behauptung im ersten Satz?

Nein, hast du nicht, du bist definitiv nicht daneben gesessen, als die Verträge/Aufträge etc. unterschrieben wurden - ich sollte das zweifelsfrei wissen 8)

Interessant ist, dass du danach das beschreibst, was in meinen Fällen (insgesamt 4x die "Mehrausstattung" für 4 Skoda Neuwagen, ausgewiesen auf der AB) zutrifft, obwohl du zunächst . . . s.o.

In meinem Umfeld wird sowas gerne als Dampfplaudern bezeichnet, mir fehlt aktuell ein etwas freundlicherer Begriff.

Wichtig ist: es hat immer reibungslos funktioniert, bei irgendwelchen Reparaturen nach den ersten zwei Jahren hat meine Werkstatt (Kommentar immer der gleiche: "Das läuft ja wie immer auf Garantieverlängerung") direkt mit dem Skoda Versicherungsdienst abgerechnet, die wiederum haben mich innerhalb von 3 Wochen darüber informiert, was in welcher Höhe reguliert wurde - solange es da keine Auseinandersetzung juristischer Natur gibt, ist es mir schnuppe, welcher Begriff dafür benutzt wird.

Aber gedanklich behandle ich es wie eine Versicherung, also eine Wette: iss nix, hat man das Geld umsonst ausgegeben - tritt der "Versicherungsfall" ein, kann es jeden Cent wert sein, was zwei Mal der Fall war, die beiden anderen Neuwagen sind noch innerhalb der gesetzlichen Garantie.

Wer braucht schon 175kW Peak, wenn er zwar "nur" 135kW peaked, dafür aber bei 75% SoC immer noch fast 100kW reingeballert bekommt?

So habe ich mir das vorgestellt, eben nicht ganz, ganz schnell und kurz hoch auf einen unbedeutenden plakativen Peak und noch schneller wieder runter, sondern das Plateau möglichst lange halten. Wenn sich das auch beim Ladestart bei z.B. 25% SoC ebenso darstellt, bin ich richtig happy.

Hoffentlich liest hier keiner von cubic mit - sonst kommen die noch auf die Idee, landesspezifische IPs im Monatsabo anzubieten . . . für jedes Land ein Abo, im Sixpack billiger 8)

Da lob ich ich mir meine DRM-freien FLACs auf dem USB-Stick, HighEnd-Qualität (siehe auch Signatur) jederzeit ohne Einschränkungen - doch kann ich die Enttäuschung von @170790 nachvollziehen, kundenfreundlich gelöst ist das nicht.

Die Antwort kenne ich schon: es wird definitiv NICHT Österreich sein 8)

Mir war bisher nicht bewußt, dass es Webradios gibt, die regionale Beschränkungen haben - tja, globale Medien-Lizenzen kosten eben richtig Geld.

Ich oute mich, Tribsees musste ich in Wikipedia nachschlagen - und ja, dort ein Ladepark hätte mir letzten Sommer sehr geholfen, dort oben und vor allem Richtung Fischland-Darß-Zingst wird es schon sehr enge, überall nur Schnarchlader.

Wird dieses Jahr spannend, wir nehmen mal die andere Richtung runter von der A19 und sehen uns Kühlungsborn (und natürlich Heiligendamm) an, ladetechnisch allerdings ebenso mau.

Aber man fährt ja nicht wegen der Lademöglichkeiten hin . . .

Nein, PowerPass (und alle anderen Karten) gehen nicht, der Betreiber Sortimo - der Betrieb für Fahrzeugeinrichtungen etc. ist gleich über der Strasse - versucht da sein ganz eigenes Ding durchzuziehen, entweder direkt im Shop bezahlen oder über eine App namens eloaded, die allerdings hat mich im Oktober letzten Jahres zur Verzweiflung getrieben und war nach gefühlt nicht mal einer Minute nach Installation schon wieder gelöscht. Also nix mit Lade-Test.

Auf der Seite der Ladezonen kostet bei 35kW Ladeleistung die kWh 45ct, klickt man auf das Symbol auf der Übersichtskarte, dann sind es - oh Wunder - nur noch 35ct!

Mir scheint es nicht der große Renner zu sein, immerhin haben die das Preismodell gestrafft, ich glaube mich an bis zu 79ct an den HPCs zu erinnern, zudem gab es da 3 Leistungsstufen zu diesen heftigen Preisen. Ich kann die Preisfindung nicht wirklich nachvollziehen: Richtung München kommt in 26km Entfernung ein Ionity-Standort mit 4x350kW, weitere 5km an der Ausfahrt Derching der nächste Ionity-Standort 4x350kW plus Fastned 4x300kW plus 2x innogy mit 50kW, einmal bei einem großen BackShop und einmal schräg gegenüber bei Ronalds Böaga-Bude - und einen kostenlosen Aldi-Lader gibts da auch noch, diesen "Lade-Cluster" zeigt dir jede vernünftige Lade-App so auch an. Verstehe nur ich das nicht so ganz, was die in Zusmarshausen so machen?

Die alte 80-20-Regel läßt grüßen: mutmaßlich 80% ist wahrscheinlich überhaupt nicht bewußt, dass das eigene Auto vergleichbar mit einem Computer/Tablet/Smartphone Software an Bord hat. Es soll ja auch Personen geben, die sich ein BEV zulegen, ohne sich vorher mit den manchmal recht speziellen Besonderheiten zu beschäftigen - es ist doch nur ein Auto, gut, das mit dem Antrieb ist irgendwie anders - und ich muß nicht mehr tanken, ich steck das irgendwie irgendwann irgendwo an. Davon habe ich schon einige an diversen HPCs getroffen, ernsthaft.

Meine in 34 Jahren IT gestählten Nerven sagen mir: lieber nur einmal im Jahr ein ausgereiftes und stabiles Update als jeden Monat ein neues Release samt Befürchtung, dass einem wichtige Funktionalitäten um die Ohren fliegen.

Der Konzern hat schon vieles dargestellt, was sie softwaretechnisch so alles machen wollen - von einem Rollback (=Wiederherstellung des Zustandes VOR dem Update) habe ich noch nirgendwo gelesen, übrigens auch nicht bei Tesla.

Ein klein wenig Vertrauensvorschuss hat Skoda schon verdient, maulen können wir, wenn 3.0 auf unseren Enyaqs läuft und wir immer noch die gleichen Haare in der Suppe . . .