Beiträge von Mr.StickBreaker

    Der Tausch des undichten Kompressors - siehe #5427 - steuert auf das hoffentlich gute Ende zu, heute wurde er zumindest eingebaut, der Enyaq steht seit 05.07. deshalb in der Werkstatt.

    Ich musste heute den Ersatz-Enyaq zurückgeben, weil verkauft (!!), habe dafür einen Superb iV SportLine in "Dragonskin Gold" - was ne geile Farbe, WOW - mit voller Batterie bekommen, auch nett, aber eben was für Weicheier, Plug-In, sowas von gestern 8o

    Konnte das corpus delicti in Augenschein nehmen und mit dem Techniker schnacken, ein paar Informationen teile ich gerne mit euch.


    Der Ausbau des Teils gestaltet sich sehr zeitaufwendig, da man einiges darüber und auch darunter (sonst kann man Leitungen nicht entfernen) ausbauen. Undicht war übrigens nicht einer der Anschlüße, das CO2 ist an einer radial angeschlagenen Schraube am Gehäuse ausgetreten - die Fertigung bei Skoda ist damit unzweifelhaft aus dem Schneider, es war alles korrekt zusammengebaut, nur der Kompressor des Herstellers Hanon war fehlerhaft. Was auch Zeit gekostet hat: der Kompressor wird vom Hochvoltsystem angetrieben, zum Ausbau muss das Fahrzeug komplett spannungsfrei gemacht werden - und danach müssen wohl softwaretechnisch verschiedene Peripherieeinheiten - so z.b. die 12V-Batterie (!!) - wieder eingebunden werden. Da staunt nicht nur der Laie.


    Die Info vom 05.07., dass Kontrastmittel zum Aufspüren des Lecks eingebracht werden muss, war so nicht ganz korrekt, der Techniker hat nur gemeint, das gesamte Wärmepumpensystem verträgt das Kontrastmittel nicht, das kann nur bei klassischen Klimaanlagen eingesetzt werden, in den Hochdrucksystemen mit 60bar und darüber - laut Techniker geht der Druck bis knapp 120bar hoch - darf es nicht eingesetzt werden.


    Dann natürlich die alles entscheidende Kundenfrage - außerhalb der Garantie würde der Tausch des Kompressors wohl fast 3.000€ kosten!


    Wichtigste Info vom Techniker: der Defekt eines undichten Kompressors in Enyaqs mit Wärmepumpe wird von Skoda selbst als "Liegenbleiber" behandelt, da muss die Werkstatt überhaupt nicht diskutieren und argumentieren, Skoda sagt, das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden, da der Fall eintreten könnte, dass die Batterie aktiv gekühlt werden muss, was dann ja nicht mehr funktioniert, nur ist es dann schon zu spät und die Batterie könnte den Hitzetod sterben (auch wenn bei mir bei 31° Außentemperatur und 130km/h auf ca. 100km BAB dieser worst-case nicht eingetreten ist), somit greift Skodas Mobilitätsgarantie und man hat als Kunde Anrecht auf einen kostenfreien Ersatzwagen, laßt euch von den Werkstätten nichts erzählen, wenn die Klimatisierung bei verbauter WP nicht mehr läuft - ab in die Werkstatt - abstellen - Ersatzwagen mitnehmen - und leider warten und warten und . . . Wie das bei "klassischer" Klima abgehandelt wird? Muss ich passen.


    Übers Wochenende muss der neue Kompressor und natürlich alle neu verschraubten Anschlüße zeigen, was korrekte Dichtigkeit bedeutet ;) kann sein, dass ich meinen Enyaq noch nicht am Montag abholen kann - so what.

    Trotzdem heftig, das ET hat mehr als 14 Tage gebraucht . . .


    Letztes Detail am Rande: der Superb iV hat auf dem Heimweg laut Bordcomputer gut 20kWh/100km gesaugt - die Strecke schafft der Enyaq bei gleicher Fahrweise mit 16kWh/100km - das zum Thema Effizienz der PHEVs.

    Irgendeine Kommunikation - der war gut ;)

    Kuckst du hier


    Der Gerät - Der Kommunikation  8)


    . . . und weil es dann doch etwas komplizierter wird, braucht es eine Wallbox, ob fest angeschraubt oder als mobiles Teil, egal.

    Ach ja, die WB muss auch noch ein paar Kleinigkeiten, die unter dem Oberbegriff Sicherheit laufen, zuverlässig handeln.

    Wer würde schon gerne mit einem Kabel, das direkt an der Starkstromdose hängt, bei strömendem Regen am E-Auto hantieren?

    Naja, 60bar im Kessel, das ist eben eine neue Herausforderung für den Hersteller - der in diesem Fall wohl kaum Skoda heißt.

    Ich habe keinen Streß damit, ich habe in 10/2020 blind bestellt, mir war klar, dass es bei einem niegelnagelneuen Baukasten mehrere Baustellen geben wird, die neue Technik namens Wärmepumpe gehört dazu, dafür gibt es Garantie, die man auf 5 Jahre verlängern kann.

    Was dann noch fehlt, ist die "mitziehende" Werkstatt, wenn es Probleme gibt, siehe oben ;) sagt der Freund der kleinen Familienbetriebe, die ihre Kunden nicht als Störfaktor behandeln, sondern als Chance, wirklich guten Service zu leisten.

    Uns hat am Sonntag, 3. Juli bei 31° Außentemperatur auf einer gut zweistündigen Rückfahrt von den Gartentagen in Tüßling die Klimaanlage im Stich gelassen, es war die Hölle, es kommt mir fast irreal vor, wie wir vor mehr als 30 Jahren ohne Klima im Auto durchgehalten haben. Eine Fehlermeldung hat der Enyaq nicht angezeigt, ich wollte etwa 40km vor Ankunft sicherheitshalber bei Ionity laden und bin die 30km vorher mit gut 150km/h gefahren (je schneller wir fuhren, umso weniger heiß wars - zumindest gefühlt), war kein Problem, keine Warnungen, kein Leistungsverlust, der HPC ist auch sofort auf 125kW hoch, normale Ladekurve, der Batterie ging es offensichtlich gut.

    Am Montag in der Frühe gleich in die Werkstatt, geplant nur zum Auslesen des Fehlerspeichers, Klima ist nicht gelaufen, der Meister hat mal an verschiedene Leitungen gefasst und festgestellt, da ist nix kalt, da kühlt absolut nix mehr - STEHEN LASSEN!

    Dass der Enyaq am Sonntag die Batterie im Temperaturfenster halten konnte, war auch für ihn erstaunlich, anscheinend ist das System so ausgelegt, dass die Batterie auch im Hochsommer ohne Kühlaggregat noch hoch belastbar ist. Gut zu wissen.

    Er hat das Problem trotzdem als "Liegenbleiber" ins System eingetragen mit den Worten "dann muss SAD den Ersatzwagen zahlen".

    Am Dienstag hat die Werkstatt aus einem "Werkzeugpool" das für die mit CO2 gefüllte Wärmepumpe notwendige Füllgerät bekommen, statt 60bar waren nur noch 25bar Druck im Kessel, sie mussten ein Kontrastmittel einfüllen, Ergebnis: der Kompressor ist undicht, muss gewechselt werden.

    Der Kompressor (womöglich die ganze WP, das weiß ich nicht) ist im Rückstand, Stand heute wird das ET voraussichtlich am 19.07. geliefert.

    Was bin ich froh, mit einem kleinen Servicebetrieb gesegnet zu sein, die Leute dort kennen bei unseren Skodas (der Enyaq ist No.6 in 20 Jahren) buchstäblich jede Schraube beim Vornamen ;) die haben uns noch nie hängen lassen, wenn ich irgendein Problem habe, ist immer jemand da, der sich das dann am gleichen Tag anschaut - und mich, wenn nötig, immer mobil hält, und wenns wie vor Jahren das schicke Audio-Cabrio des Juniorchefs ist.


    Ersatz ist seit 04.07. ein iV80 in Rot, Suite, also schwarzes Leder, bißchen dünner ausgestattet als meine volle Hütte, der Vorführwagen, doch wie der Chef sagte, "soll ich Interessenten Testfahrten anbieten für ein Auto, das sie in frühestens 18 Monaten bekommen? Kauft eh keiner" .

    Bin trotzdem froh, wenn ich meinen in frischen Farben tapezierten Konzertsaal wieder habe :saint: ich werde wohl nach Abholung 200km Umwege fahren.

    UND: ICH VERMISSE MEIN HUD!!

    Ich habe auch eletrisch verstellbare Vordersitze. Das Verstellen der Rückenlehne des Beifahrersitzes kenne ich auch — allerdings passiert das immer nur bei einer bestimmten Person. Daher haben ich mir mit dieser genau angeschaut, wie diese aus dem ENYAQ aussteigt. Und dabei haben wir festgestellt, dass diese Person beim Rausdrehen auf dem Sitz immer an den Verstellhebel für die Rückenlehne kommt und so während ihres Aussteigens parallel immer die Rückenlehne nach hinten klappt. Das ist uns beiden erst aufgefallen, als wir nach der Ursache gesucht haben und gezielt darauf geachtet haben. Es ist mir nie aufgefallen, wenn ich auf dem Fahrersitz sitzen geblieben bin. :/

    Kann ich bestätigen, ich war auch ewig auf der Suche nach den Ursachen - bis eines Tages meine Frau beim Aussteigen doch relativ lange in der Position mit den Beinen draußen kurz vor dem Aufstehen sitzen blieb - und die Rückenlehne fast bis zum Anschlag nach hinten ging.

    Ich habe das dann auf meiner Seite auch mal so gemacht, Beine raus, aber nicht Aufstehen - und schon bewegt sich die Rückenlehne.

    Sitzmemory hat was!

    Hatte ich hier Nähe Augsburg bei Ionity auch schon mal, Ausfahrt Derching/Friedberg, da spinnt ab und an mal eine der Säulen. Ich musste auch zweimal aufs Display schauen, da stand wirklich ". . . heute laden Sie bei IONITY kostenlos . . .", ich wollte es nicht glauben, einfach eingesteckt und es ging los!

    Ein paar Minuten später kam einer an, der meinte, das ist öfter so, aber immer nur an dieser einen "speziellen" Säule.

    Scheint wohl ein Software-Fehler der Säulen oder des BackEnds zu sein.