Beiträge von Mr.StickBreaker

Ich muss mal eine Lanze brechen für die Schildererkennung, die Fehlerquote ist in meiner Welt akzeptabel, mir ist noch kein System bekannt, das mit 100% Erkennung, also ohne Fehler daherkommt.

Ich hatte vor dem Enyaq einen Kia Stinger, dessen Verkehrszeichenerkennung waren spürbar unzuverläßiger, das System war z.B. nahezu blind bei Wechselschildern, wenn die im Gegenlicht lagen, das ist auf längeren BAB-Touren mit ordentlich Auslastung wirklich störend, denn genau da will ich ja geholfen werden. Der Enyaq ist da um Klassen besser, die großen Anzeigebrücken auf BABs packt er immer, auch im Gegenlicht, nur manchmal erkennt er Wechselzeichen am Straßenrand nicht zuverläßig.

Dass er trotz pACC nicht immer zuverläßig am jeweiligen Schild auf das vorgeschiebene Tempo abgebremst hat, finde ich von eigentümlich bis störend. Ich hoffe da auf den Update.

Trotzdem: ein brauchbares Assistenzsystem - es assistiert, also unterstützt mich, es ist kein Autopilot, der mich von meiner Fahreraufgabe entbindet!.

Davon kannst du absolut ausgehen. Der Enyaq hat über seine eSIM einen top stabilen Empfang, da kommen unsere iPhone SE und 12 mini selbst in der antennengekoppelten Ablage nie und nimmer hin. Enyaq zeigt gerade noch den Globus, die iPhones melden da schon "Kein Netz".

Ich fand auch die umgerechnet 6€ monatlich für den Jahrestarif nicht übertrieben teuer, 25GB reichen meiner Frau für gelegentliches Surfen auf längeren Touren, im Sommer hatten wir die 3 Grazien unserer Nichte auf einer 2x600km Tour, die haben auf dem Heimweg fast durchgehend im Web ihr Spiel gedaddelt, das hat so um die 4GB verbraten, von Köln nach Augsburg nur ein spürbarer Aussetzer, da kam von hinten ein "... warum ist das Internet weg?".

Willkommen in der reichweitenarmen Winterzeit, dem Horror(?) der E-Mobilisten ;)

Leider erzählt das kein Verkäufer den Interessenten und dem Käufer, der den Stift zur Unterschrift schon in der Hand hält, schon gar nicht, dabei hilft eine schnelle Rechnung, den "Kälteschock" zumindest abzumildern - diese Rechnung berücksichtigt die Erfahrungen mit unserem CitiGo iV aus dem letzten Winter, dessen Akku ist zwar mit etwa 34kWh spürbar kleiner, aber das ändert ja nur die absoluten Werte.

WLTP sagt beim iV80 510km Reichweite, Papier ist geduldig, ich schaffe das nicht wirklich, das wären <15kWh/100km Verbrauch

15% weniger, da WLTP unrealistisch = 435km bei 100% SoC, da bin ich im Sommer schon mal hingekommen

435km bei 100% = 350km bei 80% SoC, also dem "typischen" Ladestand, das hatte ich schon oft in der Anzeige,

andersrum sind 80% SoC 62kWh == bei zügiger Fahrt auf der BAB mit 20kWh/100km Verbrauch etwas mehr als 300km Reichweite,

das so abzureiten ist nichts für Ängstliche, da ist der Akku (fast) leer, nur was für alte Hasen und viel Vertrauen in die Ladeinfrastruktur:saint:

350km im Sommer, 80% davon im Winter == 280km Reichweite

Mit diesen Reichweiten kannst du im wahren Leben rechnen, bei häufigem Ausnutzen des E-Punches und auf der BAB >100km/h dann weniger, aber das zeigt dir der Enyaq recht treffsicher an.

Stellst du nun die 280km "Alltagsreichweite im Winter" den 510km WLTP entgegen, bist du bei etwa 55% der Papierform!

Beim iV50 wird das dann richtig unangenehm wenig, das sind wohl nur noch 190km.

Realitätscheck: der CitiGo iV ist mit WLTP 260km angegeben, 55% davon sind rechnerisch 143km - das passt, im Winter zeigt er morgens höchstens 150km Reichweite an, die er im Kurzstreckenverkehr auch erreicht, meine Frau hat 10km Fahrtweg, morgens vorgewärmt an und von der Wallbox, zurück ohne Vorklimatisierung. Das war die erste "Winterregel" für meine Frau, nach dem Heimkommen Stecker dran!

Winterzeit ist die Zeit, das Mantra der E-Mobilisten konsequent zu leben: steht er, dann lädt er.

Mein iV80 hatte heute Morgen 56% SoC, die Reichweite würde für das, was ich in den nächsten 3 Tagen voraussichtlich fahren werde, absolut ausreichen, trotzdem hängt er an der Wallbox und hat in der nächsten halben Stunde 80% SoC drin - steht er . . . und ich kann auch ungeplante Fahrten beruhigt antreten.

Wo ist da der Widerspruch? „in gewissem Umfang . . . mittelbar beeinflussbar . . .“ ist doch eindeutig: direkt, also unmittelbar geht nicht, aber über die Stromentnahme für die Standklimatisierung heizt sich der Akku ein klein wenig auf, vielleicht ist heizen der falsche Ausdruck dafür, eher leicht anwärmen :saint: . Aber so ist das mit den blumigen Worten der Anbieter: manchmal muss man zweimal drüberlesen, um die verschwurbelte Aussage richtig einzuordnen, geht mir auch so.

Mr.StickBreaker ich bin ja heilfroh, dass es Leute gibt, die nicht auf Race Blau stehen. Sonst würde ja jeder damit rum fahren und dann wäre die Farbe irgendwie auch wieder langweilig.

Race Blau - geile Farbe, hatte ich vor mehr als 10 Jahren an einem O2 RS Kombi (gebraucht, schnelle Entscheidung nötig wg. Unfallschadens eines zweiten Familienautos), ich glaube, die Farbe gab es damals ausschließlich für den O2 RS. Meine Frau war erst ziemlich skeptisch und nannte es "Hallodri-Blau", hat sich später gelegt :saint:

Wie gesagt, geile Farbe - nur passt die in meiner "Farbwelt" nicht zum Enyaq, nachdem ich kein Designer bin, kann ich nicht erklären, warum das bei mir so ist. Aber du hast recht, so viele Race Blaue gibt es nicht, irgendwo hier im Forum schlummert eine Tabelle, ich glaube mich an mehr als 50% Arctic zu erinnern.

Achtung: Fußangel versteckt!

Hinterradantrieb = Motor vorne, Antrieb hinten

das ist die Fußangel, wird umgangssprachlich gerne als Heckantrieb bezeichnet, was er per definitionem nicht ist, weil:

Heckantrieb = Motor und Antrieb hinten

Heckantriebs-PKW außer BEVs fallen mir aktuell nur Smart fortwo und Porsche 911 ein - vor allem dem 911 wirft wohl niemand Traktionsprobleme im Winter vor, geübten Umgang mit dem Gas bei >300PS vorausgesetzt.