Wenn ich z.b. die Strecke Nürnberg - Kufstein fahren will und wo möglich mit Tempomat 150km/h sonst entsprechend den Tempolimits.
Sind ca. 270 Kilometer, bei nehmen wir mal an, -4°, vier Personen + Gepäck. Start mit 100% SOC, vorklimatisiert an WB.
Komme ich in Kufstein an?
Ein alter Hase mit >16.000km sagt dir eindeutig: NEIN. Das klappt so, wie du es willst, nicht mal im Sommer.
150km/h macht dir innerhalb kurzer Zeit den Akku leer, das schaffst du im Sommer bei 100% Start-SoC auch nicht, denn bei 150km/h wird er um die 36kWh/100km saugen, Nürnberg-Kufstein sind in meiner Erinnerung etwa 150km unbeschränkt (wenn nicht gerade Ferien/Wochenend-Stau rund um München), rechnerisch kommst du bei dem Verbrauch 210km weit.
Der alte Hase rät dir, dich von der Idee zu verabschieden, Langstrecken mit 150km/h abzureiten, da stehst du nach höchstens eineinhalb Stunden Fahrt für eine halbe Stunde am HPC, den du mit maximal 10% SoC ansteuern solltest, um die volle Ladepower möglichst lange zu bekommen, sonst werden aus 30 Minuten auch mal fast 40 Minuten Laden bis 80% SoC - mit diesem Ladestand darfst du dann schon nach etwa 170km nachladen . . .
Dem alten Hasen mit Langstreckenerfahrungen wäre ein Trip über 270km vollbeladen auf der BAB auch bei den vom pACC voreingestellten max. 130km/h ohne Ladestop einen Ticken zu heiß, ein bißchen mehr Wind, vielleicht im Voralpenland Regen (gut, bei -4° eher unwahrscheinlich) oder zwischendrin leichter Schneefall mit klein wenig Matscherei, die aber noch 100km/h zulässt, und schon werden aus 21kWh/100km bei zurückhaltendem Reisetempo ganz schnell 24kWh/100km, dafür reichen dann 80% SoC = 61,6kWh nicht mehr aus.
Meiner hängt gerade an der WB, wir haben -4°C, in den letzten 4 Tagen bin ich nur Kurzstrecken gefahren, insgesamt etwa 100km mit erhöhtem Verbrauch (Akkuheizung!), was in die Berechnung der Reichweite eingeht - er zeigt mir bei 80% SoC gerade mal 252km Reichweite an! Auch wenn es dann auf der Fahrt etwas mehr werden würde, als Basis dient das ganz gut.
Ich würde bei goingelectric mal die Route planen, dann kannst du auch sehen, wo du einen kurzen Ladestop einlegen könntest, in Kufstein selbst gibt es zwar an der Altstadtgarage eine Säule mit 2x225kW, aber das wäre mir mangels Alternativen doch zu heiß. Nie die letzte auf der Route planen, sondern eine vorher, dann hast du ein Backup.