Beiträge von Mr.StickBreaker

Ich vermute da kein Problem der "Empfangseinheit", ich vermute da eher einen SW-Bug, der ausnahmsweise mal zum Vorteil des Kunden geriet:

ich nutze zwar kein Webradio, allerdings hat mich das Infotainment nach Übernahme nie mit einer Fehlermeldung belästigt, dass Webradio NICHT verfügbar ist. im Juli habe ich dann aus Neugierde den kleinsten der Cubic-Tarife gebucht, nachdem der verbraucht war, kam bei jeden Start die Meldung (also die 1 im Kreis oben in der Leiste), die ich dann immer rauslöschen musste, was auf Dauer doch nerven kann. Im Moment ist Ruhe, der große Tarif läuft noch bis Ende August 2022.

Für mich stellt es sich so dar, dass manchmal (nicht immer, nicht bei allen Enyaqs) im Werkszustand Webradio offensichtlich ohne Cubic-Datentarif möglich ist, wenn dann mal ein Tarif gebucht wurde, dann erst greift nach Ablauf des Tarifs die Sperre.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das so bleibt - ich sage nur: Update :P

Ich hatte in meinem O3 ein Canton, als Ersatzwagen bekam ich mehrmals einen Superb ebenfalls mit Canton - und vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger mit einem Harman-Soundsystem, das sich mit zwei Subwoofern unter den beiden vorderen Sitzen gebrüstet hat.

Alles ganz nett und wohlklingend, am besten wars im O3, da merkte man den Subwoofer sehr wohl, das System war auch einigermaßen pegelfest, der Superb konnte da erstaunlicherweise nicht mithalten. Das Harman im Kia war eher schwach auf der Brust, bei höheren Pegeln ging dem die Luft aus, von zwei Subwoofern hat man kaum was gemerkt, gespürt gar nichts, obwohl man ja draufsitzt, ab und zu ein subtiler Punch hat schon was, es muss ja nicht gleich die Scheiben raushauen.

Alles ganz nett . . . aber absolut kein Vergleich zu dem, was dir die Speaker City reinbaut, was ein Match-DSP aus einen ARC8-Subwoofer rausholen kann, ist sowas von irre und erstaunlich, da kommt kein Canton-System hin. Das sagt dir ein Musikliebhaber BJ 1958, der ausschließlich unkomprimiertes FLAC vom USB-Stick hört und vor allem auf gut oder besser sogar perfekt aufgenommenen Sound mit toller, räumlicher Bühne steht.

Ich hätte im Enyaq auch bis 1.000€ für ein Werks-System ausgegeben, heute bin ich froh, dass es keines zu bestellen gab, zugegeben, ich musste nochmal was drauflegen (Premium == 2.200€), aber das ist es definitiv wert. Einen Enyaq in Vollausstattung gibt es doch auch nicht für 40T€.

Meine Frau fährt seit 06/2020 mit ihrem CitiGo auf den täglichen Kurzstrecken - 10km einfach zur Schule, 2x die Woche zus. 25km in die Stadt - mit ca. 14kWh/100km, im Winter werden das gute 20% mehr, auch bei Innenraumvorheizung an der WB, andersrum werden aus 210km Alltagsreichweite im Winter maximal 160km.

Somit waren wir "vorgewarnt", auch der Enyaq genehmigt sich gegenüber meinen typischen ca. 20kWh/100km im Winter bis zu 20% mehr, ich fahre eher zügig unter lustvollem Ausnutzen des e-Punch, ich bin kein ausgesprochener Sparfuchs.

Passt zu meiner "Pi-mal-Daumen-Formel": 510km WLTP x 0,85 (Korrekturfaktor Realität) = 430km max. Reichweite x 0,8 (80% SoC) = 350km Alltagsreichweite x 0,8 (Winter) = 280km Reichweite bei 80% SoC im Winter. Damit muss man leben, damit lebe und plane ich.

Sag mal Alex, werden die Wagen jeweils zuvor gewaschen?

Die sehen immer so sauber aus.

Definitiv nein - meiner (Arctic & EcoSuite - Fotostrecke im Händlerbereich) war so richtig eingesaut, als ich in Schwandorf ankam, Alexander hat ihn trotzdem so abgelichtet, dass ich ins Staunen kam.

Sound kann er - vision offensichtlich auch, Respekt :thumbup:

Es soll ja Schlautelefone samt nicht ganz aktuellen Betriebssystemen geben, die können zwar Hotspot spielen, aber nicht bis zu 8 Endgeräte andocken lassen - der Enyaq kanns!

Es wird auch hier im Forum viel an der "digitalen Kompetenz" des Enyaq kritisiert - hier ist doch mal Lob angesagt, der zugegeben umständliche Weg, den Enyaq-Hotspot über einen Schlautelefon-Hotspot zu routen ermöglicht es, die Geräte der Partner, Kinder und Enkel komfortabel ans Internet anzubinden, ohne die eSIM incl. Cubic-Datentarif nutzen zu müssen. Chapeau, wenn also doch mal während der Fahrt das Cubic-Volumen ausgeschöpft ist und aus unerfindlichen Gründen nicht nachgebucht werden kann, dann reißt es das Schlautelefon als "Hotspot-Router" raus.

Ich bevorzuge aus Komfortgründen die integrierte eSIM, die aufgerufenen Tarife sind zwar nicht billig, treiben mich aber nicht in den Ruin.

Vielen Dank für den Bericht - das deckt sich recht gut mit den Aussagen von Skoda aus dem "Winter-.Effizienz"-Video, dass bei tiefen Temperaturen der HPC mit optimal 5%-20% SoC angesteuert werden soll, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.

Ist auch meine Erfahrung aus den letzten größeren Touren: "Akku warmfahren" mit höheren Geschwindigkeiten geht nicht wirklich, reine Einbildung, wäre auch nicht nötig, ausschlaggebend ist bei der Ladestrategie der aktuellen Software einzig und allein der SoC. Wenn es saukalt ist, springt er eben nicht sofort auf 125kW, sondern hangelt sich über ein bis zwei Minuten hoch, >200A Strom heizt jeder Elektronik und jedem Akku gehörig ein ;)

Das mit dem Luftzug kenne ich auch, ich habe noch nicht ergründet, woher es kommt, mein workaround: per Smart Clima Funktion "Füße wärmen" auswählen, dann hört es auf, nach 4 Minuten fällt die Klimatisierung ohne Zutun wieder in den normalen Modus zurück, an der Temperatur hektisch rumzuregeln - also erst mal 2° wärmer, damit der kühle Zug weg ist und dann wieder zurück - macht es beim Runterregeln auf die Ursprungstemperatur eher unangenehmer. Wenns dann nach etwa einer Stunde wieder kühl zieht, nochmal Smart Clima . . . and so on.

Mich stört das nicht, dass ich manchmal kurz korrigierend eingreifen muss, denn für mein Empfinden macht die Klimatisierung im Enyaq ansonsten einen verdammt guten Job, eine so gute, schnelle reagierende und trotzdem zugfreie Klimatisierung hatte ich in den O2 und O3 und auch im Kia Stinger nicht, da musste ich sommers wie winters häufiger eingreifen.

Wenn ich z.b. die Strecke Nürnberg - Kufstein fahren will und wo möglich mit Tempomat 150km/h sonst entsprechend den Tempolimits.

Sind ca. 270 Kilometer, bei nehmen wir mal an, -4°, vier Personen + Gepäck. Start mit 100% SOC, vorklimatisiert an WB.

Komme ich in Kufstein an?

Ein alter Hase mit >16.000km sagt dir eindeutig: NEIN. Das klappt so, wie du es willst, nicht mal im Sommer.

150km/h macht dir innerhalb kurzer Zeit den Akku leer, das schaffst du im Sommer bei 100% Start-SoC auch nicht, denn bei 150km/h wird er um die 36kWh/100km saugen, Nürnberg-Kufstein sind in meiner Erinnerung etwa 150km unbeschränkt (wenn nicht gerade Ferien/Wochenend-Stau rund um München), rechnerisch kommst du bei dem Verbrauch 210km weit.

Der alte Hase rät dir, dich von der Idee zu verabschieden, Langstrecken mit 150km/h abzureiten, da stehst du nach höchstens eineinhalb Stunden Fahrt für eine halbe Stunde am HPC, den du mit maximal 10% SoC ansteuern solltest, um die volle Ladepower möglichst lange zu bekommen, sonst werden aus 30 Minuten auch mal fast 40 Minuten Laden bis 80% SoC - mit diesem Ladestand darfst du dann schon nach etwa 170km nachladen . . .

Dem alten Hasen mit Langstreckenerfahrungen wäre ein Trip über 270km vollbeladen auf der BAB auch bei den vom pACC voreingestellten max. 130km/h ohne Ladestop einen Ticken zu heiß, ein bißchen mehr Wind, vielleicht im Voralpenland Regen (gut, bei -4° eher unwahrscheinlich) oder zwischendrin leichter Schneefall mit klein wenig Matscherei, die aber noch 100km/h zulässt, und schon werden aus 21kWh/100km bei zurückhaltendem Reisetempo ganz schnell 24kWh/100km, dafür reichen dann 80% SoC = 61,6kWh nicht mehr aus.

Meiner hängt gerade an der WB, wir haben -4°C, in den letzten 4 Tagen bin ich nur Kurzstrecken gefahren, insgesamt etwa 100km mit erhöhtem Verbrauch (Akkuheizung!), was in die Berechnung der Reichweite eingeht - er zeigt mir bei 80% SoC gerade mal 252km Reichweite an! Auch wenn es dann auf der Fahrt etwas mehr werden würde, als Basis dient das ganz gut.

Ich würde bei goingelectric mal die Route planen, dann kannst du auch sehen, wo du einen kurzen Ladestop einlegen könntest, in Kufstein selbst gibt es zwar an der Altstadtgarage eine Säule mit 2x225kW, aber das wäre mir mangels Alternativen doch zu heiß. Nie die letzte auf der Route planen, sondern eine vorher, dann hast du ein Backup.

Ich habe meine ganze Sammlung durch, Sandisk und vergleichbares, keine Billigteile, von 16GB bis 512GB, ältere mit Adapter, neue mit beiden USB-Anschlüssen - alles läuft problemlos. Normales exFAT tut, ich bespiele die Sticks vom Mac, aber Windows macht das ja auch nicht falsch 8)

Nicht wundern: bei einem Stick >64GB mit vielen Titeln drauf dauert es beim allerersten Einstecken eine Weile, bis das System die FAT eingelesen hat.