Beiträge von Mr.StickBreaker

    alex

    Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du nach eigenem Empfinden stark oder sehr stark oder super gebremst hast, aber kein Rattern zu hören oder spüren ist - dann ist das ABS nicht aktiv geworden, weil du nicht stark genug gebremst hast. Wenn ABS regelt, bekommst du das mit, immer.

    Und egal, wie schwer der Wagen ist, Wenn du voll reintrittst (im Sicherheitstraining nennen die das gerne den „Bremsschlag“), also richtig voll, meint dein Fuß ist der Vorschlaghammer, der das Bremspedal im Wortsinn schlagartig durchs Blech schlägt, dann schiebt da nix mehr nach, wie sollte auch, bei gemessenen 36,5m Bremsweg. Ich komme von einer anderen Wuchtbrumme, ein Kia Stinger mit Pano, AHK & Bastuck, also alles, was schwer ist, der hatte auch knapp über 2 Tonnen, geschoben hat der nur beim Tritt aufs Gaspedal, aber nicht beim Schlag aufs Bremspedal:-)

    Mein Tip ist immer: mal auf einen Feldweg mit schön Kies rauf, da reichen schon gute 20 km/h aus, um beim Bremsen sehr schnell in den ABS-Regelbereich zu kommen, danach weißt du sicher, wie sich in deinem Auto ABS anfühlt und anhört.

    Ein Hebel = Tempomat = Geschwindigkeit setzen, rauf und runter & wiederaufnehmen & oben ein kleiner Drehschalter zum Einschalten, Aussetzen und ganz Ausschalten. Haben wir so auch im kleinen Bruder CitiGo iV.

    Und womit stellt man dann den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, denn nur dann ist es Adaptive Cruise Control ACC.

    Da kommt der ominöse kleine zweite Hebel ins Spiel, denn da muss kein Blinker (=Hebel rauf/runter) und kein Fernlicht (=Hebel drücken /ziehen) bedient werden, auf diese Bewegungen können ACC-Funktionen gelegt werden, nämlich Geschwindigkeit +/- 10, Aktivieren, Cancel und Resume (macht gleichzweitig Geschwindigkeit +1), der kleine Knopf links macht Geschwindigkeit setzen bzw. -1 - und schon ist der Drehschalter (sieht und bedient sich wie der Regler für die Einstellung des Scheibenwischer-Intervalls) frei - frei für die Einstellung des Abstands, und schon ist der „starre“ Tempomat ein ACC und auch so bedienbar :)

    Mir schien da ein bißchen was durcheinander zu gehen

    Der zugesagte erste Test hat schon heute Ergebnisse gezeigt:

    Beim Buchen des Paketes war nirgendwo ein anzuklickender Haken zu finden, dass zukünftig das Buchen im Auto möglich sein soll.

    Das ist es auch nicht, im Infotainment gibt es die zusätzliche Option nicht, bleibt wie bei so vielem die Hoffnung auf ein Update.

    Die Verbindung selbst ist stabil und schnell, meine Frau hat auf dem Tablet gesurft und gestreamt, keine Aussetzer, kein Ruckeln, war vollauf zufrieden - die durchaus heftige Nutzung der Möglichkeiten hat dann 1GB verbraten, ich gehe mal davon aus, dass das Tablet in diesem Scenario nicht erkennen kann, dass „hinter“ dem WLAN kein VDSL oder ähnliches wartet, sondern eine volumenbeschränkte LTE-Verbindung und daraus fürs Streamen niedrigere Auflösungen und datensparende Codecs nutzt, beim Tethern von iPad und iPhone lässt sich das ja zweifelsfrei erkennen :)

    Nettes Feature, mit Vorsicht zu genießen

    Sorry aber für mich ist das immer noch nicht klar. Für was soll cubic denn gedacht sein? Kann man sich das realistisch sparen?


    Sind die Online Dienste wie Verkehrsinfo, Kartenupdates, Ladeplatz- und OTA updates usw... auch ohne möglich und cubic eher für Wifi Hotspot?


    Mein aktueller VW braucht für online Dienste ein abo, der Enyaq auch?

    Keine Theorie, sondern real life:


    Infotainment Online Ladestationen, Online-Kartenaktualisierung, Online-Sprachsteuerung, Online-Routenberechnung, Online-Verkehrsinformationen, Parkplätze

    Kostet die nächsten 3 Jahre nichts - was dann kommt, wer weiß?


    iV-Ferndienstleistungen Intelligenter Planer, Laden der Batterie

    Kostet die nächsten 10 Jahre nichts - ...


    Das läuft alles über die integrierte eSIM. der dauerhaft kostenfreie Notruf eCall ist in der EU seit 31.03.2018 gesetzlich vorgeschrieben.

    Über Cubic Telecom kann die eSIM zusätzlich dazu genutzt werden, um im Enyaq für bis zu 8 Endgeräte (schafft das irgendein Schlautelefon?) in nahezu allen europäischen Ländern einen WLAN-Hotspot zu betreiben, zur Zeit gültige Preise


    2 GB - 6,95€ - Laufzeit 30 Tage

    5 GB - 14,95€ - Laufzeit 90 Tage

    25 GB - 72,00€ - Laufzeit 365 Tage


    Bei der ersten Buchung eines Paketes soll die Funktion "Aufladen im Auto"" aktivierbar sein, danach soll es im Infotainment die Funktion "Datenpakete" und dort "Datenpakete buchen" - ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin nur registriert, habe ab noch nichts gebucht, mache ich erst zur "Großen Fahrt" im August, einfach aus Neugier, wie das dann alles so tut.

    Das mit dem Hinterlegen von Ionity klappt ja so nicht, ich hatte auf meiner HPC-Testfahrt sogar explizit einen Ionity-Standort mit 350kW als Ziel drin (das ich mit 4% SoC erreicht habe) und das Navi wollte mich ernsthaft etwa 8km vorher von der BAB runter zu einer 22kW-Säule lotsen. Ich habe mich entschieden, das amüsant zu finden :) Übrigens warnt das System bei 80km Restreichweite und schlägt vor, nach Säulen in der Umgebung zu suchen, das habe ich nicht gemacht, ich wollte ja zur 350kW-Power.

    Ich werde auf der zweiten HPC-Testfahrt kommende Woche mal antesten, wie sich das Navi verhält, wenn ich eine Route ohne das automatische Einfügen von Ladestopps starte, was sich über die Optionen einstellen lässt, und warte die Warnung bei 80km ab und lasse dann suchen, da könnte die Auswahlliste der möglichen Lader evt. kleiner und übersichtlicher sein. Mal sehen.

    Ansonsten vertraue ich darauf, dass Skoda (bzw. die Mutter VW) das bald in einem Update löst und eine schnelle und komfortable Einplanung vorgefilterter Ladestationen nachvollziehbar ermöglicht.

    Kein Witz: ich würde das Schlautelefon einfach umgedreht, also mit dem Monitor nach unten reinlegen, oder die rechte Ablage nehmen, da wird nicht geladen, zumindest ist es da nicht angesprungen.

    Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann irgendein Update Qi deaktivierbar macht.

    Dreht sich bei Euch - also die mit der 125 oder 100 kWh Option - dann der Lüfter ständig wenn ihr hohe Ladeströme habt oder ist das nur bei mir der Fall mit meiner "max-50-kWh-Option"??

    Aber hallo, und wie :)

    War am Sonntag auf "HPC-Testfahrt" bei gut 19°C Außentemperatur, Akku garantiert warmgefahren (ca. 100km BAB mit >120km/h, nur die letzten 20km Schleichfahrt, ich wollte ja nicht mit leerem Akku liegenbleiben), SoC noch 4%, Ionity mit 350kW angesteuert.

    Das ging gleich (meint innerhalb etwa 10s) richtig ab mit 125kW, irgendwo bei etwa 31% SoC ging es dann erwartungsgemäß sanft runter, nach 20 min. hatte er auf SoC 52% (Anzeige innen Reichweite 235km) geladen und noch mit 97kW gepowert! Da läuft der Lüfter gut hörbar - wobei in 1 Meter Entfernung die Säule bei >100kW mehr Lärm macht und das Kabel ordentlich vibrieren lässt, "Einsteiger" erschrecken sich da möglicherweise :)

    Kurz: alles wie erwartet bzw. erhofft.

    Noch kürzer: geiles Teil das!!

    Allseits unfallfreie Fahrt und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku