Ich muss mich echt mal dran machen hier einen Text über den ET7 zu schreiben. Aber nur mal kurz. Jetzt nach etwas mehr als 3t km.
……….
Und was auch noch ein geniales Feature bei NIO ist. Das Auto ist quasi ständig auf READY. Egal ob man im Auto sitzt oder nicht. Heißt also auch. Der Wagen bleibt an, wenn man aufsteht 
Irgendwie hat NIO das einfach deutlich besser gelöst, als VW. Das ganze ist besser umgesetzt und hat nicht mehr diesen leichten Verbrennertouch wie man Ihn von jedem VW kennt. Also quasi dieses "Zündungs" Ding. Diesen Zustand gibt es quasi nicht mehr. Kann man schwer erklären. Wenn es einem auffällt merkt man aber, das NIO hier einfach weiter ist. MEB kommt halt noch irgendwie mit einigen Verbrenner anhängseln aus der Vergangenheit.
………
Das sehe ich auch so. Der Enyaq ist bei den Tugenden eines E-Autos nicht so gut, da sind andere schon viel weiter und konsequenter in der Umsetzung der reinen E-Auto Features.
Das fällt mir stark auf, im Vergleich zu meinem verflossenen Ioniq 5 von Hyundai. Die reinen E- Auto Features und auch die Bedienung und das Handling dieser E-Auto Funktionen ist beim Ioniq 5 besser umgesetzt, zu Ende gedacht. Obwohl Hyundai ja auch eine Verbrenner Historie hat.
Beispiele
- kein echtes One Pedal Drive bis zum Stillstand beim Enyaq
- das erwähnte Thema mit Ready und dem unglücklichen Sitzkontakt stört mich wirklich, das war beim Ioniq 5 so wie beim NIO gelöst.
- das sehr weiche Bremspedal, das sehr tief getreten werden muss, um kräftig zu bremsen. Sicherlich eine Sache des Zusammenspiels von manueller Bremse und Rekuperation. Das war beim Ioniq 5 einfach nur perfekt.
- Schnellladen, Hyundai hat direkt mit der 800 Volt Technik angefangen, hat sich die 400 Volt Technik direkt erspart
-Software und Update Politik. Gerade eine junge Technik schreit förmlich nach regelmäßigen Updates. Das entspricht auch dem technischen Zeitgeist und der Erwartungshaltung der Kunden, wo alles softwarebasiert ist und sich alles ständig, in immer kürzeren Intervallen, weiterentwickelt. Hyundai hat das erkannt.
usw.
Viele, die hier schreiben haben den Enyaq als erstes E-Auto und kennen nichts anderes. Bei kurzen Probefahrten fallen die Unterschiede auch nicht so auf, wie im späteren Alltag. Bei der Probefahrt mit dem Enyaq ist mir das mit dem Sitzschalter und dem Verhalten von Ready und Parken gar nicht so aufgefallen.
Dafür sind beim Enyaq die klassischen Tugenden eines Autos besser. Was auch der Grund war, warum ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umgestiegen bin. Das habe ich auch nicht bereut, nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich schaue nur ganz neutral auf das Thema.
Das ideale E-Auto für mich wäre eine Mischung aus Enyaq und Ioniq 5. Das ist aber alles müßig, weil es das perfekte Auto nicht gibt.
Ich könnte mir den Ioniq 5, Modelljahr 25 und folgend, als Nachfolger für den Enyaq vorstellen, weil Hyundai mit dem letzten Modelljahrwechsel stark an den klassischen Autotugenden gearbeitet hat. Vielleicht kommt auch noch ein Ioniq 4, und ein Nachfolger vom Ioniq 5 kann auch nicht mehr so fern sein.
Stand heute würde ich mir aber kein MEB Fahrzeug als Nachfolger für den Enyaq anschaffen. Es gibt viel zu tun im VAG Konzern und einiges ist ja auch in der Pipeline.