Ich habe meinen Enyaq 85 seit Anfang Oktober 24. Das ist jetzt der erste Winter. Vorhin wollte ich laden, die Ladeklappe lässt sich nicht öffnen
Die Außentemperatur beträgt -5 Grad Celsius. Zum Glück bin ich nur im häuslichen Umfeld unterwegs und nicht irgendwo in der Pampas unterwegs und nicht auf‘s Laden angewiesen.
Das ist schon ärgerlich. In den zwei Jahren mit dem Ioniq 5 ist mir sowas nie passiert.
Die Konstruktion der Ladeklappe ist doch irgendwie eine Fehlkonstruktion. Eine Ladeklappe ist doch keine Raketentechnik und im Prinzip ist der Deckel und der Mechanismus doch nicht anders als bei jedem Verbrenner seit 20 Jahren. Wieso tut Škoda sich damit so schwer? Und warum gibt es für die Ladeklappe keine Notentriegelung, wenn man schon weiß, dass sie unzuverlässig funktioniert
Ich habe ein Modelljahr 25 und hatte gehofft, dass die Probleme mit der Ladeklappe gelöst wurden. War wohl nix.
Jetzt hoffe ich, dass sich die Klappe öffnen lässt, sobald wieder Tauwetter ist, und nicht der übliche, hier im Thread schon oft beschriebene Schaden vorliegt. Aber in 3 Monaten kann der Mechanismus doch nicht schon korrodiert sein.
Ich habe nur noch 37% SoC. Ggfs. muss ich jetzt mit dem Fön oder einer Wärmflasche nachhelfen. Oder ich muss die Škoda Werkstatt bemühen, die dann wahrscheinlich mehr kaputt als heile macht.
Aber was mache ich, wenn ich im Winter unterwegs bin und zwingend laden muss. Beim Ioniq 5 hätte ich ja noch einen Fön an der 230 Volt Stekdose (bis 3,7 KW) betreiben können
.