Wenn ich von Freunden, Bekannten usw. auf den Enyaq, bzw. auf das Fahren mit einem E-Auto angesprochen werde, dauert es in der Regel keine 2 Minuten bis die Frage nach der Reichweite in Kilometern kommt.
Früher habe ich dann immer versucht das mit der Reichweite und den Abhängigkeiten, wie Außentemperatur, Geschwindigkeit, Streckenprofil etc., zu erklären, was meistens hoffnungslos war.
Diese ganze Reichweitendiskussion tue ich mir in Gesellschaft nicht mehr an. Wenn ich jetzt nach der Reichweite gefragt werde, sage ich immer, dass wir alle 3 Stunden eine Pausen machen, Toilette, Kaffeetrinken, was Essen, Beine vertreten usw., und so sehr entspannt reisen. Meine Erfahrung ist, dass diese Antwort mehr akzeptiert wird, als die Antwort mit Kilometern, und, dass es so viel weniger Nachfragen gibt.
Wenn ich dann noch proaktiv nachhake, „eine Pause alle 3 Stunden ist doch sinnvoll, oder seht ihr das anders?“, dann widerspricht niemand.
Wenn ich sagen würde, alle 300 Km muss man nachladen, wären alle entrüstet, dass das eindeutig zu wenig Reichweite sei.