Beiträge von HAL01

Es geht um diese neue Förderung von BEV Dienstwagen.

Steuerliche Förderung von E-Dienstwagen | Bundesregierung.
    Mit steuerlichen Verbesserungen stärkt die Bundesregierung die Elektromobilität in Deutschland. Mehr zu Sonderabschreibung und Dienstwagenbesteuerung.
    www.bundesregierung.de

Es geht um das widersprüchliche Handeln der Bundesregierung was die Förderung der Elektromobilität angeht. Auf der einen Seite soll VW echte, günstige, kleine Volkswagen bauen, auf der anderen Seite werden BEV als Dienstwagen bis zu 95.000 Euro Brutto mit steuerlichen Privilegien gefördert. Was als Volkswagen bezeichnet wird, also kleine, günstige Fahrzeuge, ist nicht gerade das was als Dienstwagen nachgefragt wird.

Volkswagen fordern und ausschließlich teure, große Fahrzeuge zu fördern, das passt irgendwie nicht zusammen.

Es geht überhaupt nicht um Neid , oder wie hart jemand für seinen Dienstwagen arbeitet. Es geht darum, wie die Elektromobilität angeschoben wird und ob das der richtige Weg ist.

Und dann kann man noch über den sozialen Aspekt diskutieren. Ob man Unternehmen und „Gut verdienende“ fördert, oder ob man einkommensschwächeren Haushalten, Rentnern etc. die Anschaffung eines BEV ermöglicht.

Ja, KEBA war in der engeren Wahl.

Keba ist qualitativ sehr gut. Das einzige was mich stört, das Gehäuse ist sehr groß, ein richtiger Brocken in meiner eher kleinen Garage. Dafür hat man aber einen fürstlichen Klemmplatz mit sehr stabilen Klemmen, um auch noch 10 Quadrat Leitungen anklemmen zu können.

Die Go.e Gemini hat einen Zähler, der auch nach zig Usern per NFC Zugang differieren kann.

Wenn es aber unbedingt MID konform sein muss, dann ist es die ganz neue go.e Charger Pro. Die hat alles was das Herz begehrt. Es gibt kaum eine andere Wallbox mit so viel Ausstattung. Die ist aber teurer.

Ich meine, die go-e Charger Gemini erfüllt das alles. Und die Box hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sie hat auch in Tests sehr gut abgeschnitten. Ich habe das Vorgängermodell im Carport, schon seit 4 Jahren.

Technisch finde ich die KEBA Boxen auch sehr gut, weil sie elektrotechnisch und mechanisch grundsolide sind. Die sind aber in einer anderen Preisklasse als die Gemini. Von KEBA habe ich seit 3 Jahren eine Box in der Garage, allerdings das einfachste und günstigste Modell mit festangeschlagenem Ladekabel. Funktioniert auch prima.

Beides sind österreichische Hersteller.

Da gibt es auch keinen Strom für 29 Cent. Dafür das (nutzlose) P&C, aber halt auch nur bei Tesla. All das bekommst Du bei Skoda (mit Powerpass und Ionity) genauso. Da verstehe ich das Gemecker nicht.

Plug and Charge gibt es auch bei EnBW, allerdings eine proprietäre Lösung von EnBW. Aber Tesla ist ja auch eine proprietäre Lösung.

Ich finde P&C wird überschätzt. Man kann auch eine Ladekarte oder das Smartphone dranhalten. Mein Gott, das ist ein Handgriff mehr. Wichtiger wäre es das Roamingthema, den Wettbewerb und das Preisgefüge zu verbessern und das macht P&C nicht.

Warum nicht gleich kostenlos 😉

Ja, Plug und Charge wäre schon gut. Wenn dir das wichtig ist, Kauf dir nen Tesla. 🤷🏻

Wenn man sich in die Situation eines Tesla Fahrers versetzt, funktioniert das ganze aber nur, wenn er ausschließlich an Tesla Säulen lädt, die für ihn auch nicht immer an passender Stelle verfügbar sind. Auch ein Tesla Fahrer lädt mal bei anderen Anbietern.

Plug und Charge, also ein anbieterübergeifender Standard, macht nur Sinn, wenn vor dem Laden der Preis angezeigt wird, und man sich dann noch umentscheiden kann, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Es fährt ja auch keiner mit seinem Verbrenner zu einer Tankstelle, hält den Rüssel rein und lässt sich später überraschen, was denn wohl der Liter gekostet hat.

Der „neue“ Enyaq, der da angepriesen wird, ist das Facelift. Der wirklich neue Enyaq kommt erst in 2-3 Jahren.

Das Facelift bringt eine überschaubare Anzahl an Änderungen. Hauptsächlich wird die Front geändert. Wenn man sich den neuen Elroq anschaut, kann man in etwa sehen was da kommt.

Bekommt man dann bei den Toiletten Rabatt? Oder kann man die Quittung von der Toilette dann, nicht nur im Restaurant, sondern auch an der Ladesäule einlösen, sagen wir mal für 5 KWh ? 😉🤔😂

Vielleicht gibt es dann an den Säulen ein Auswahlmenü, wie bei McDoof, wo man Speisen und Getränke bestellen kann. Die werden dann zur Säule geliefert, abgerechnet wird über die Säule 😉🤔🤣

Ich glaube mit etwas Phantasie rollen die den ganzen Markt auf 😇 Ironie Ende!