Beiträge von HAL01

    Das hab ich heute bei 2°C mal getestet, auch wenn ich mal an der Ampel stand. Ergebnis ist, ob AC an oder aus war hatte keine sichtbare Auswirkung auf den Verbrauch und auch die Heizleistung hat sich "gefühlt" nicht wirklich geändert.


    Das sieht man vermutlich wirklich nur mit nem Carscanner, ob die WP irgendwas macht. Und ob das dann irgendeinen Unterschied macht... ich meine mich auch zu erinnern, dass da bischen was durch die Presse ging und VW ganz schön zurückrudern musste wegen der übertriebenen WP-Versprechen.


    Ich mach das AC jedenfalls wieder aus im Winter, wenn ich nicht die Entfeuchtung brauche.

    Nach der Theorie, die sich hier im Thread herauskristallisiert hat, kannst Du auch keinen Unterschied im Verbrauch sehen. Zumindest nicht im Winter, bei laufender WP, nachdem sich der PTC Heizer nach ein paar Kilometern schon ausgeschaltet hat.


    Fest steht, es gibt für Kühlen und Heizen (WP) nur einen Kompressor. Und die Theorie besagt, dass man mit dem AC Button den Kompressor nicht ausschalten kann, weil dann die WP, also die Heizung, auch aus wäre. Würde dann der PTC Heizer wieder an gehen, hättest Du das sofort am Verbrauch gemerkt, das macht auch überhaupt keinen Sinn.

    Die Theorie besagt, dass der AC Button nur irgendein Ventil steuert und somit die Beimischung von kühler entfeuchteter Luft, also wirkliches Airconditioning, aus- und einschaltet.


    Somit bringt das Ausschalten von AC, der Entfeuchtung im Winter, keinen Vorteil. Nicht beim Verbrauch, und nicht beim Verschleiß.


    So habe ich die Diskussion hier im Thread zumindest so verstanden. Wobei da natürlich ein Stück Spekulation dabei ist. Weil es keine wirkliche Erklärung von Skoda dazu gibt.

    Ich finde es etwas unglücklich, dass es für den Elroq ein komplett eigenes Forum gibt. Enyaq und Elroq sind sich so ähnlich und viele Themen überschneiden sich. Was für die allgemeinen Themen rund um Skoda und die Elektromobilität, Ladeinfrastruktur etc. sowieso gilt.


    Wer sich für beide Autos interessiert muss immer zwischen zwei Foren switchen, viel doppelt lesen und doppelt schreiben, oder hin und her kopieren.


    Ich hätte es besser gefunden, wenn Elroq und Enyaq in einem gemeinsamen Forum z.B. „Skoda Elekromobilität“ geführt werden würden. Jedes Auto bekommt seine eigene Unterkategorie und die gemeinsamen Themen haben weiterhin eine gemeinsame „Klammer“. Es kommen ja auch noch mehr Skoda Elektroautos, wird das dann jedesmal ein neues, eigenes Forum?


    Man merkt jetzt schon, dass hier im Forum interessante Dinge zum Elroq geschrieben werden, und im Elroq Forum natürlich auch, beides redundant, teilweise von den gleichen Teilnehmern geschrieben.

    Ich bin bei solchen, optischen „Kleinigkeiten“ immer etwas zwiegespalten. Wenn man darauf besteht, dass die Werkstatt da was macht, werden solche Dinge oft verschlimmbessert, oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen, verkratzt, Dichtungen beschädigt, Klipse kaputt gemacht, etc. etc., oder hinterher klappert irgendwas oder schließt nicht mehr richtig.


    Oder anders ausgedrückt, sollte man für diesen minimalen Mangel wirklich die halbe Tür auseinanderbauen lassen, oder was immer die da machen wollen?


    Oft ist es besser einen winzigen optischen Mangel zu akzeptieren. Und nach relativ kurzer Zeit, nimmt man das an seinem Fahrzeug gar nicht mehr wahr.


    Das ist zumindest meine Erfahrung nach fast 20 Neuwagenkäufen in meinem Leben.

    Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
    Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.

    Demnach würde bei einem Auto mit WP der Kompressor immer laufen, im Sommer um zu Kühlen, im Winter um zu Heizen. Die paar Kilometer im Winter nach dem Losfahren, wo der PTC Heizer läuft, können wir bei der Fragestellung ausblenden.


    Und was macht dann der Button „AC“? Ok, man könnte damit den Kompressor im Sommer ausschalten, falls jemand keine Kühlung möchte und Heizen nicht notwendig ist. Im Winter müsste der Button aber keine Funktion haben, zumindest ab der Strecke wo die WP läuft. Oder der Button schaltet gar nicht den Kompressor, sondern nur ein Ventil für die Wärme/Kälteverteilung.


    Ich halte das so, dass ich jahrein/jahraus die Klimatisierung auf „Auto“ stehen habe, kleinste Stufe, und Fahrmodus „Normal“, kein „Eco“. Habe ich bei allen meinen Autos gemacht und nie Probleme bekommen. Allerdings fahre ich Autos nie länger als 2-3 Jahre. Was das langfristig bedeutet, z.B. für Verschleiß, Wartung, Störanfälligkeit, Verbrauch etc., kann ich nicht sagen.

    Das wäre auch meine Vermutung. Der Enyaq geht mit dem Modellwechsel, nicht Facelift, in Richtung ID.7, also an die 5 Meter, und der Abstand zum Elroq ist wieder hergestellt.

    Und wie sieht das bei einer Wärmepumpe aus? Die greift doch auf den gleichen Kompressor zu, oder? Oder sind das zwei Kompressoren, einer zum Kühlen und Entfeuchten und einer zum Heizen?


    Bekommt man bei einem Fahrzeug mit WP den Kompressor überhaupt komplett ausgeschaltet? Welche Wirkung hat der AC Knopf bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe überhaupt?

    Im Setup des Navi kann man doch POI‘s auswählen, hat das keine Auswirkung auf die Anzeige in der Karte?


    Ich habe da ganz zu Anfang, als mein Enyaq neu war, was ausgewählt, aber nie kontrolliert, ob sich in der Karte was ändert.


    Ich habe Software 5.2