Das hab ich heute bei 2°C mal getestet, auch wenn ich mal an der Ampel stand. Ergebnis ist, ob AC an oder aus war hatte keine sichtbare Auswirkung auf den Verbrauch und auch die Heizleistung hat sich "gefühlt" nicht wirklich geändert.
Das sieht man vermutlich wirklich nur mit nem Carscanner, ob die WP irgendwas macht. Und ob das dann irgendeinen Unterschied macht... ich meine mich auch zu erinnern, dass da bischen was durch die Presse ging und VW ganz schön zurückrudern musste wegen der übertriebenen WP-Versprechen.
Ich mach das AC jedenfalls wieder aus im Winter, wenn ich nicht die Entfeuchtung brauche.
Nach der Theorie, die sich hier im Thread herauskristallisiert hat, kannst Du auch keinen Unterschied im Verbrauch sehen. Zumindest nicht im Winter, bei laufender WP, nachdem sich der PTC Heizer nach ein paar Kilometern schon ausgeschaltet hat.
Fest steht, es gibt für Kühlen und Heizen (WP) nur einen Kompressor. Und die Theorie besagt, dass man mit dem AC Button den Kompressor nicht ausschalten kann, weil dann die WP, also die Heizung, auch aus wäre. Würde dann der PTC Heizer wieder an gehen, hättest Du das sofort am Verbrauch gemerkt, das macht auch überhaupt keinen Sinn.
Die Theorie besagt, dass der AC Button nur irgendein Ventil steuert und somit die Beimischung von kühler entfeuchteter Luft, also wirkliches Airconditioning, aus- und einschaltet.
Somit bringt das Ausschalten von AC, der Entfeuchtung im Winter, keinen Vorteil. Nicht beim Verbrauch, und nicht beim Verschleiß.
So habe ich die Diskussion hier im Thread zumindest so verstanden. Wobei da natürlich ein Stück Spekulation dabei ist. Weil es keine wirkliche Erklärung von Skoda dazu gibt.