AVAS ist erst seit Juni 2021 für neu zugelassene E-Autos Pflicht. Davor war es freiwillig, und deswegen gab es im Golf E noch die Option es auszuschalten. Das wäre heute nicht mehr zulässig.
Beiträge von HAL01
-
-
Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Beim E-Auto gibt es eine Menge Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Außentemperatur, Regen, Streckenmix, also Autobahn, Stadt und Landstraße, Kurzstreckenanteil im Verhältnis zur Langstrecke, das ist gerade im Winter relevant, Streckenprofil usw. usw..
Ich habe den Enyaq 85 jetzt seit Anfang September 24, und habe gut 7000 km runter. Mein Durchschnittsverbrauch, über die Gesamtkilometer, liegt bei 18,7 KWh/100km. 80 % Stadt und Landstraße, 20 % Autobahn.
Ein aktuelles Beispiel für die Reichweite. Ich bin vor kurzem eine 280 km lange Strecke gefahren, 90 % Autobahn, bei 4-5 Grad Außentemperatur. Wenn die Verkehrssituation es zulässt, stelle ich den Travelassist auf 125 Km/h. Ich bin mit 90 % SoC gestartet und mit 15 % SoC angekommen. Für die Außentemperatur finde ich das in Ordnung.
-
Ich glaube, Skoda hat verzweifelt nach einem Unterscheidungsmerkmal des Facelift zum Vorgänger gesucht. Wären die billig wirkenden Platingrau Teile in Wagenfarbe, würde der Facelift von der Seite her völlig identisch aussehen.
Das denke ich auch. Wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand und möglichst preiswert ein neues Erscheinungsbild hin, damit ich das Auto als „neuen“ Enyaq präsentieren und vermarkten kann.
-
Im Menü vom HUD ist das möglich. Hier kann die Elemente links (Spurassi) und rechts (Verbrauch) zuschalten. Ich mache dann mal ein Bild.
Das ist abhängig von der Softwareversion. Mit 5.2 kann man die Inhalte des HUD nicht mehr anpassen. Bei den Versionen davor ging das noch.
-
Die ganzen Probleme rund um die Ladeklappe sind wirklich nicht zu verstehen. Das ist doch keine Raketentechnik, eine funktionale, zuverlässige Ladeklappe zu konstruieren.
Übrigens, bei meinem verflossenen Ioniq 5 gab es auch große Probleme mit der Ladeklappe. Auch da musste reihenweise der ganze Ladeport getauscht werden. Beim Ioniq 5 öffnet und schließt die Klappe elektrisch. Auch vollkommen unnötig und sinnfrei.
-
Beim Mini Cooper SE kann man mit einer einfachen Codierung einen Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren des AVAS sichtbar machen.
Und diesen dann auf eine Schnellzugriffstaste legen.
Genial.
Würd' ich mir für den Eny auch wünschen.
AVAS ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Deaktivierung kommt einem Erlöschen der Betriebserlaubnis gleich.
Sollte man in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt sein und sich herausstellen, das AVAS deaktiviert war, oder auch nur deaktivierbar ist, kann das Konsequenzen haben.
Und wer hat nicht schon mal beim Zurücksetzen fast einen Fußgänger oder Radfahrer, oder ein Kind übersehen.
-
Habe ich auch noch nicht gesehen. Version 5.2
-
Nur 3 Preisbestandteile für eine Ladung?
Warum nicht noch einen Aufschlag für Sonnenstand, Mondphase und Wetter?
97Cent/kWh sind eindeutig zu wenig.
Ich finde auch, die 1,00 Euro müssen doch irgendwie zu knacken sein. Ein Hoch auf die Elektromobilität!
-
Ich kenne das von anderen Autos so, dass die Düse eine Art winzige, verstellbare Kugel mit Loch ist, aus dem das Wasser kommt. Die kleine, silbernen Kugel sitzt in einem Kunststoffgehäuse.
Diese Kugel, Düse kann man verstellen, indem man eine Nadel, oder einen dünnen, stabilen Stahldraht in das Spritzloch steckt und die Spritzrichtung durch vorsichtiges Verdrehen der kleinen Kugel etwas ändert.
Ich habe das immer mit einer stabileren Nähnadel gemacht. Vorsichtig, nicht abbrechen, sonst bleibt wohlmöglich die abgebrochene Nadel in der Spritzdüse stecken und sie ist verstopft.
-
Es reicht beim Aussteigen in der Car Scanner App auf „Trennen“ zu drücken. Danach kann man sich dem Auto wieder nähern, ohne das die Alarmanlage losgeht.
Bluetooth in den Einstellungen des Smartphone muss man nicht jedesmal ausschalten, kann permanent eingeschaltet bleiben.
Beim Einsteigen drückt man dann eben auf „Verbinden“ in der Car Scanner App und ist wieder startklar Daten zu empfangen.
Alles kein Drama mit dem iCar Pro 2S, man muss es nur wissen. Und wenn jemand keine Alarmanlage in seinem Enyaq hat, ist das alles überhaupt kein Thema.
Ich denke auch, es wäre äußerst sinnvoll den Alarm in der App anzuzeigen. Warum Škoda das nicht macht, ich verstehe es nicht.