Es geht definitiv um Ladenetzbetreiber, nicht um die Hinterlegung von Ladekarten. Wenn z.B. EnBW als Kartenanbieter hinterlegt wäre, dann würden auch alle teuren Roamingladesäulen angezeigt werden.
Aus meiner Erfahrung von 2 Jahren Ioniq 5:
Ich bin in einer fremden Gegend und möchte DC laden. Ich haben eine EnBW Ladekarte mit dem Tarif L in der Tasche. Ich tippe im Navi auf Ladesäulen anzeigen, es kommt der Filterscreen. Ich wähle „>150KW“, dann „EnBW“, dann auf „Ladesäulen in der Umgebung“ und „OK“.
In einer, nach Entfernung sortierten, Listenansicht werden mir alle EnBW Säulen in der Umgebung angezeigt, inkl. Anzahl Ladepunkte und Belegungsstatus. Gewünschte Säule antippen, das Navi startet die Navigation, fertig.
Das gleiche Spiel funktioniert mit „Entlang der Route“, „Nahe Cursor“ und mit „am Zielort“. Man kann auch beliebig viele Ladenetzbetreiber gleichzeitig auswählen, z.B. EnBW und EWE. Man kann auch gar nichts auswählen. Die Auswahl stellt man einmal ein, gemäß den eigenen Präferenzen und bleibt so eingestellt, bis man es wieder ändert.
Und es funktioniert mit allen hinterlegten, namhaften Ladenetzbetreibern. Und angezeigt werden immer nur die eigenen Ladesäulen/Ladeparks des jeweiligen Ladenetzbetreibers, also kein Roaming.
Und im besten Fall greift auch die autom. Ladeplanung auf die Filtereinstellungen zu. So war es zumindest beim Ioniq 5.
Ich kann Euch versichern, so eine Sache funktioniert super gut und ist wirklich hilfreich.