Ich lasse während der Fahrt öfter den Carscanner, ABRP oder eine andere Ladeapp auf dem Smartphone mitlaufen, parallel zum Skoda Navi.
Bisher gefielen mir alle Smartphonehalterungen nicht. Auch die Lösung an den Lamellen der Lüftungsdüse ist nur ein Kompromiss, weil die Funktion der Luftdüse dann eingeschränkt ist. Und Brodit, die ich sonst immer klasse fand, gefiel mir für den Enyaq auch nicht.
Dazu kommt, dass ich ein etwas größeres, etwas schwereres iPhone 16 Pro Max habe, und dazu noch in einer Karbonhülle. Das sieht an eine Lüftungsdüse befestigt irgendwie nicht passend aus. Und halt das Gewicht.
Wichtig ist mir, dass der Beifahrer auch gut auf das Smartphone schauen kann und ggfs. z.B. die Ladeapp bedienen kann.
Jetzt habe ich mir selbst eine Smartphonehalterung gebaut. Und zwar in den rechten Getränkehalter. Basis ist eine Magnethalterung von ESR.
Das Konstrukt in dem Getränkehalter sind zwei rund ausgeschnittene Holzplättchen, ca. 15 mm stark, verbunden durch einen kleinen Holzklotz. Das ganze oben mit etwas Filz beklebt.
Das ganze funktioniert zerstörungsfrei, es wird nichts am Auto beschädigt, die Halterung steckt nur im Getränkehalter, etwas strammer, damit es hält. Das untere Holzplättchen verhindert ein Kippen oder Wackeln der Konstruktion. Alles kann jederzeit rausgezogen werden, oder wieder reingesteckt werden.
Ich finde, meine Smartphonehalterung passt gut ins Interieur des Enyaq, sie sieht weniger störend aus, als eine Halterung im oberen Bereich des Armaturenbretts.
Hier die Bilder.
PS: Auf der Halterung sind nur ein paar Regentropfen, vom Weg zur Garage.
Die Probefahrt und ein Test unter realen Bedingungen steht noch aus. Ich bin da aber zuversichtlich
![]()