Also, ich habe das jetzt mit dem iCar pro 2 ausprobiert.
Ich habe mit dem Enyaq angehalten, habe die Verbindung zwischen meinem iPhone (mit Car Scanner) und dem Dongle getrennt. Dann bin ich ausgestiegen, also Zündung aus, und habe den Enyaq verschlossen. Dann habe ich, neben dem Enyaq stehend, versucht mich mit dem iPhone, über die Car Scanner App, mit dem Dongle zu verbinden. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut, aber es geht sofort die Alarmanlage los.
Dann habe ich den gleichen Versuch unternommen, nach über 30 Minuten Wartezeit, der Enyaq war die ganze Zeit verschlossen. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut und es geht sofort die Alarmanlage los.
Da ich schnell die Alarmanlage ausschalten wollte, habe ich nicht noch versucht, ob ich jeweils auch Daten empfangen kann. Die Nachbarn denken jetzt schon, ich habe nicht alle Tassen im Schrank.
Das werde ich aber noch nachholen, wenn ich mit dem Enyaq irgendwo in der Pampas stehe und niemanden störe. Den Test muss ich ja dann konsequenter Weise bei laufender Alarmanlage durchführen.
Und jetzt die spannende Frage, „is it a bug, or is it a feature“? Nehmen wir wieder das unbefugte Verbinden eines Dritten mit seinem Smartphone mit dem Dongle auf dem Supermarktparkplatz, kurz nachdem der Fahrer den Enyaq verschlossen und verlassen hat. Zumindest würde in dem Fall die Alarmanlage auslösen. Dann muss man schon die Nerven haben, um in aller Ruhe irgendwas Übles mit dem Dongle und dem Enyaq zu veranstalten.