Beiträge von HAL01

    230 km ist genau „die“ Entfernung, wo man sich überlegen muss, was unter dem Strich schneller ist.

    Etwas langsamer fahren und die 230 Km, mit 80 % Start SoC, zu schaffen, oder schneller zu fahren und dafür unterwegs einmal laden zu müssen.


    Ich fahre da immer die erste Variante, 120 Km/h auf der Autobahn, und das Laden sparen. Das ist definitiv am schnellsten. Das mache ich, auch im Winter, bei ca. 230-240 km Gesamtstrecke, immer so. Erst bei größeren Strecken lade ich zur Abfahrt auf 100 % und/oder plane Ladestopps ein. Wenn ich dann sowieso laden muss, fahre ich etwas schneller, so 125-130 Km/h auf der Autobahn.


    125 Km/h, schön mit Travelassist, auf der Autobahn ist nach meiner Erfahrung, auch nach den 2 Jahren Ioniq 5, der beste Kompromiss zwischen Vorwärtskommen und Reichweite.


    Am kommenden Samstag muss ich 260 Km fahren, zu zweit, 130 km morgens hin und Abends wieder zurück, 90 % Autobahn, der Rest Landstraße, alles flach. Ich werde mit 90 oder 100 % SoC starten und plane ohne Ladestopp. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das bei 125 km/h schaffen werde. Die Strecke ist flach, es soll nicht regnen und die Außentemperatur wird so 6-8 Grad Celsius sein. Wenn es gut läuft, kann ich auf dem letzten Drittel des Rückweges die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen. Der Verbrauch sollte so ca. 22 KWh/100 km betragen.


    Ich fahre einen 85 ohne x und mit 19 Zoll Ganzjahresreifen. Der RS mit 21 Zoll wird etwas mehr verbrauchen, bzw. weniger Reichweite haben.

    Ich denke, es gibt eine, oder zwei oder drei zentrale Datenbanken, Register, in denen sämtliche Ladesäulen geführt werden. Da bedienen sich auch alle Anbieter von Ladeapps. Z.B. in der EnBW Ladeapp erscheinen fremde, neue Ladesäulen auch mit der Zeit.


    Es gibt auch große Abrechnungsdienstleister für Ladestrom, die zentrale Datenbanken führen.


    Und ich denke, die Bundesnetzagentur führt auch eine zentrales, vielleicht öffentliches, Register. Könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Über diese zentralen Datenbanken/Register werden auch der Belegungsstatus und andere Daten wie die Leistung usw., gezogen.


    Die Daten kommen sicher nicht von Here oder Google.

    Welchen Grund hat wohl die 30 Minuten Grenze?


    Im einfachsten Fall möchte Skoda eine Grenze ziehen, um zu vermeiden, dass jemand vergisst die Vorklimatisierung auch wieder zu stoppen. Und sie unbemerkt, z.B. in einer Garage, weiterläuft bis die HV Batterie oder die 12 Volt Batterie leer ist.


    Sie möchten, dass nicht zu viel Energie verballert wird, rein aus ökologischen Gründen.


    Sie möchten nicht, dass die HV Batterie zu sehr belastet wird, zu viel an Reichweite verloren geht.


    Sie möchten nicht, dass die 12 Volt Batterie leergezogen wird. Während der Vorklimatisierung laufen ja auch 12 Volt Verbraucher, wie Lüfter, Steuergeräte, Elektronik.


    Oder es ist eine Mischung aus allen Gründen.


    Interessant wäre es zu wissen, ob die 12 Volt Batterie während der Vorkonditionierung nachgeladen wird, oder 30 Minuten lang ohne Nachladen auskommen muss. Wäre das überhaupt möglich?


    Gibt es eigentlich einen Mindest SoC der HV Batterie, bis zu dem man die Vorklimatisierung überhaupt starten kann?


    Ich möchte nicht immer auf dem Ioniq 5 rumreiten. Aber ein Vergleich wie andere Hersteller mit dem Thema umgehen ist nicht uninteressant. Die 30 Minuten Grenze gab es dort auch. Wenn man mehr als die 30 Minuten wollte, musste man in den Standmodus, auch Campingmodus genannt, gehen. Dann lief die Klimatisierung ewig, bis zu einem Mindest SoC. Den Mindest SoC konnte man sogar am Display frei einstellen, bis zur maximalen Untergrenze von 10 oder 20 %. Mit dem individuellen Festlegen des Mindest SoC konnte man steuern, wieviel Reichweite einem, z.B. nach einer Übernachtung im Auto, oder nach dem Grillabend mit Elektrogrill an der 230 Volt Steckdose, oder nach dem Kaminholz machen mit der elektrischen Kettensäge im Wald, noch bleibt um zur nächsten Ladesäule zu kommen. Die 12 Volt Batterie wurde im Standmodus natürlich von der HV Batterie nachgeladen.

    Man sollte darauf achten, dass der Felgenreiniger säurefrei ist.


    Dieser hier hat in Tests von Felgenreinigern immer gut abgeschnitten.


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