230 km ist genau „die“ Entfernung, wo man sich überlegen muss, was unter dem Strich schneller ist.
Etwas langsamer fahren und die 230 Km, mit 80 % Start SoC, zu schaffen, oder schneller zu fahren und dafür unterwegs einmal laden zu müssen.
Ich fahre da immer die erste Variante, 120 Km/h auf der Autobahn, und das Laden sparen. Das ist definitiv am schnellsten. Das mache ich, auch im Winter, bei ca. 230-240 km Gesamtstrecke, immer so. Erst bei größeren Strecken lade ich zur Abfahrt auf 100 % und/oder plane Ladestopps ein. Wenn ich dann sowieso laden muss, fahre ich etwas schneller, so 125-130 Km/h auf der Autobahn.
125 Km/h, schön mit Travelassist, auf der Autobahn ist nach meiner Erfahrung, auch nach den 2 Jahren Ioniq 5, der beste Kompromiss zwischen Vorwärtskommen und Reichweite.
Am kommenden Samstag muss ich 260 Km fahren, zu zweit, 130 km morgens hin und Abends wieder zurück, 90 % Autobahn, der Rest Landstraße, alles flach. Ich werde mit 90 oder 100 % SoC starten und plane ohne Ladestopp. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das bei 125 km/h schaffen werde. Die Strecke ist flach, es soll nicht regnen und die Außentemperatur wird so 6-8 Grad Celsius sein. Wenn es gut läuft, kann ich auf dem letzten Drittel des Rückweges die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen. Der Verbrauch sollte so ca. 22 KWh/100 km betragen.
Ich fahre einen 85 ohne x und mit 19 Zoll Ganzjahresreifen. Der RS mit 21 Zoll wird etwas mehr verbrauchen, bzw. weniger Reichweite haben.