Beiträge von HAL01

Ich speichere das ab unter Dinge die Niemand braucht.

Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die sich sowas in China bestellen und dann ein Päckchen um die halbe Welt geflogen wird, durch den Zoll muss, zugestellt werden muss……dann kommt man alleine schon bezgl. Klima und Umwelt ins Grübeln.

Wie gehen die Tester denn mit den unterschiedlichen CW Werten der Fahrzeuge um? Gerade bei Autobahnfahrten ist der CW Wert ja nicht unwesentlich. Stand der Prüfstand in einem gekühlten Windkanal, in dem sich die Windgeschwindigkeit je nach simuliertem Tempo ändert und der Widerstand irgendwie gemessen wird? Oder wie machen die das wohl?

Oder haben die den Einfluss von CW Wert und Stirnfläche mathematisch in die Prüfstandergebnisse einfließen lassen? Oder ist das gar nicht berücksichtigt worden? Wie praxisnah ist der ganze Test dann noch?

Das sieht schon ziemlich tief aus. Wahrscheinlich wurde der Reifen an der Stelle auch massiv gegen das Felgenhorn gequetscht, beim Aufprall auf den Bordstein. Dabei könnte auch die innere Struktur an der Stelle beschädigt worden sein. Ich würde keinerlei Risiko eingehen und die beiden Reifen tauschen lassen. Zumal sie auch schon 18 TKm runter haben.

Eigentlich macht man dann die neuen Reifen hinten drauf und die alten nach vorne. Würde ich direkt mit tauschen lassen.

Weiß nicht, was ich erwartet habe, ehrlich gesagt.

Aber ich hab auch nicht erwartet, von Omma mitm Nudelholz über den Rücken gefahren zu werden. Das ist jetzt tatsächlich nicht so meine Vorstellung von ner entspannten Massage.

Reinstes Marketing. Nimm eine schon vorhandene Funktion, z.B. die elektr. Lordosenstütze, programmiere für zwei Euro fünfzig, dass sie automatisch für zwei Minuten rauf und runter, vor und zurück fährt und verkaufe es als teuren Massagesitz ;) ^^

Oder anders formuliert, denke Dir für eine vorhandene Funktion einen sehr preiswerten Zusatznutzen aus, der gar nicht so toll ist und den niemand wirklich nutzt, und Du kannst für Maxx noch ein paar Euro mehr nehmen und das ganze liest sich ganz toll im Prospekt und der Kunde denkt, ist bestimmt wie bei Mercedes ;) :D

Wie ist das bei Hyundai mit rostenden Bremsscheiben? Haben die damit Probleme?

Die von meinem Enyaq sieht auch nach 3 Jahren noch aus wie neu.

Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.

Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.

Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.

Ich kenne kein E-Auto, wo einem OPD aufgezwungen wird. Optimaler Weise geht beides und jeder kann selber wählen, wie er fahren möchte. Beide Fahrweisen haben ihre Fans und das kann man ja einfach akzeptieren.

Auf der Autobahn oder auf der Landstraße würde ich niemals mit OPD fahren, da ist Segeln angesagt. Aber in der Stadt, oder bei viel Stop and Go, da ist OPD schon gut. Aber nur echtes OPD bis zum Anhalten