NilsPiet Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer zweistündigen Fahrt mit eingeschalteter Navigation und Routenplanung gefahren bist. Warum hast Du die Vorkonditionierung manuell eingeschaltet und hast sie nicht automatisch vom Navi, der Ladeplanung, einschalten lassen?
Das hätte m.E. den Vorteil dass der Algorithmus dahinter eine „Rückwärtsrechnung“ durchführt und die Vorkonditionierung passend vor dem Erreichen des Ladepunktes einschaltet, so dass man mit dem bestmöglichem Heizergebnis am Ladepunkt ankommt.
Macht man das manuell, dann beginnt man entweder zu früh mit der Vorkonditionierung, und erhöht unnötig den Verbrauch des Enyaq, oder man ist zu spät, und kommt an der Säule nicht mit der maximal möglichen Batterietemperatur an. Man wird das nie so gut hinbekommen, wie die automatische Steuerung.
Oder habe ich da was falsch verstanden, was die Steuerung der Vorkonditionierung betrifft. Ich komme von einem Ioniq 5, da war das auf jeden Fall so.
Das ganze würde natürlich noch besser planbar sein, wenn wir im Enyaq den von vielen gewünschten Filter für Ladeanbieter hätten. Weil es könnte sein, dass die automatische Vorkonditionierung nicht auf manuell der Streckenführung hinzugeführte Ladepunkte reagiert. So viel ich weiß werden manuell hinzugefügte Ladepunkte nicht in allen Fällen als Ladepunkte hinzugefügt, sondern „nur“ als Zwischenziel.
Im Ioniq 5 wirkte der umfangreiche Filter für Ladeanbieter direkt auf die automatische Ladeplanung und somit auch indirekt auf die automatische Vorkonditionierung. Manuell hinzugefügte Ladepunkte waren immer auch Ladepunkte in der Zielführung, nie nur Zwischenziele.