Travel Assist seit 2 Monaten immer wieder ausgefallen – Update auf 5.4.4 fehlgeschlagen, Werkstatt kann nicht prüfen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Škoda Enyaq 85 Sportline lt. Signatur (EZ 06/2024) und habe seit ca. 2 Monaten wiederholt Ausfälle des Travel Assist.
Das System deaktiviert sich während der Fahrt selbst und lässt sich anschließend nicht mehr manuell aktivieren. (Travelassist ist ausgefallen bzw. steht nicht zur Verfügung)
Was ich beobachtet habe:
Die Ausfälle hängen offenbar mit der Lenkradheizung bzw mit dem kapazitiven Lenkrad zusammen, zu dem es in der Vergangenheit schon Probleme, Lenkradtausch und Tpi gab. Wenn ich während eines Ausfalls die Lenkradheizung aktiviere, kehrt Travel Assist zu 99% zurück.
Ich habe die Vorfälle über mehrere Wochen protokolliert. Hab mir eine kleine App geschrieben.
Was bisher passiert ist:
Werkstatttermin gemacht → keine Prüfung möglich, da ein Softwareupdate aussteht und dieses erst eingespielt werden muss.
Das Update ist jedoch fehlgeschlagen – Benachrichtigung kam per Handy-App. Im Auto nichts zu sehen und Werkstatt kann angeblich nichts tun. Hinweis auf manuelles Update und einschalten Skoda Support wird ignoriert.
Ich selbst kann nichts tun, da das Update serverseitig ausgerollt wird.
Antwort der Werkstatt: ich muss einfach warten.Ich: und was ist wenn das Problem erst mit einem Update einer Diagnose nach der Garantie gelöst wird? Werkstatt: Dann muss ein Kulanzantrag gestellt werden.
Ein absoluter Witz. Ich habe meine Garantieansprüche bereits schriftlich angemerkt und der Fall ist inzwischen an Škoda Deutschland gemeldet. Leider habe aber noch keine Antwort.
Ich stehe also seit 2 Monaten ohne funktionstüchtigen Travel Assist da – innerhalb der Neuwagengarantie – und kann nicht mal eine Diagnose bekommen, weil ein fehlgeschlagenes Update den Prozess blockiert.
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt oder weiß, wie man das Update-Problem eskalieren kann?