Beiträge von viewer1974

Heute hat es meinen auch nach dem Update erwischt. :(

Hab heute proaktiv beim AH gegen Mittag angerufen. Techniker hätte noch keine Info. Wir melden uns nachher bei ihnen.

Als hätte ich es erwartet. Stand 16.45 kein Anruf.

Warum meldet man sich nicht wie versprochen. So fährt man den Kunden doch erst recht Sauer.

to be continued...

Heute hat es meinen auch nach dem Update erwischt. :(

Aber der Reihe nach.

Auto um 7.30 abgegeben. Gegen 14 Uhr mal vorsichtig in die App geschaut und siehe da Software 5.4. Fahrzeug Online. Keine Fehler.

Fast zeitgleich eine SMS bekommen, dass ich das Fahrzeug abholen kann. Also frohen Mutes ins AH. Schlüsselübergabe und ab zum Auto.

Keine Fehler nichts. Nur die Meldung der Anmeldedaten, was Matthias ja bereits schon angemerkt hatte. Also Anmeldedaten neu angegeben und losgefahren.

An der ersten Ampel, pling: Anmeldedaten bitte eingeben oder so ähnlich. Also den nächsten Parkplatz angesteuert und beim rangieren festgestellt, dass die 360 Grad Kamera nicht geht. Alle Sensoren, aber keine Kamera. Weder Vorne, Seite noch Hinten. Also direkt zurück zum Freundlichen.

Servicetechniker inkl. Diagnoselaptop etc zum Auto. Motorhaube auf, OBD Stecker drauf, Zündung an,

Pling: Fehler im Antriebssytem, Assistenzsystem Fehler.

Ich: Das hatte ich gerade noch nicht.

System neu ausgelesen und versucht den Fehler zu überschreiben. Keine Chance. Nicht Authorisierte Software.

Fazit. Nach der ersten Freude, schlägt Ernüchterung zu, Auto muss in der Wekstatt bleiben. Man will sich morgen melden.

Die Frage: warum bei der Probefahrt nicht festgestellt wurde, dass die Kamera nicht funktioniert, konnte man mir leider nicht beantworten. Der Servicetechniker meinte, dass er dieses Fahrzeug heute nicht geupdatet habe. Kann das aber auch verstehen, das hätte auffallen müssen.

Ich habe aber jetzt einen Elroq Sportline als Leihwagen.

Da ich vorbereitet war, hat es mich nicht so sehr getroffen.

Mir tun die Werkstätten leid. Habe mich mit der Dame am Empfang unterhalten und Software Update Probleme seien fast an der Tagesordnung.

Sie müssen Kunden vertrösten und Leihwagen vorhalten. Jetzt der Hammer. Es sind nur E- Fahrzeuge als Leihwagen zugelassen. Die Werkstatt würde den Leihwagen sonst nicht vergütet bekommen.

Allen Ernstes frage ich mich, warum bei so vielen Problemen, das Update nicht ersteinmal zurückgezogen wird. Sei denn es ist kalkuliert, dass nicht alle Konfigurationen hätten getestet werden konnen und muss dann eben nachbessern. Wer weiß was günstiger ist.

Ein Image Gewinn jeden Fall nicht. So jedenfalls meine Meinung.

Ich würde gerne noch etwas ergänzen. Denn leider ist "mein" Händler bei diversen Feldaktionen noch "nie" auf mich zugekommen. Also bin ich heute morgen hin und habe einen Termin gemacht. Dort hat man mir bestätigt, dass sie "nicht" proaktiv auf den Kunden zugehen. Nur bei Sicherheitsrelevanten Themen oder im Rahmen der Inspektion. Super... beim Enyaq könnte ich ja lange warten, bis ich bei der Inspektkion das Update bekomme. Am 01.09. soll nun geupdatet werden. Erst wollten sie enen Termin über 2 Tage ;) Hab sie auf einen Tag heruntergehandelt, wleches ja definitv reichen sollte. Bin schon sehr gespannt.

Ich würde gerne noch etwas ergänzen. Denn leider ist "mein" Händler bei diversen Feldaktionen noch "nie" aquf mich zugekommen. Also bin ich heute morgen hin und habe einen Termin gemacht. Dort hat man mir bestätigt, dass sie "nicht" proaktiv auf den Kunden zugehen. Nur bei Sicherheitsrelevanten Themen oder im Rahmen der Inspektion. Super... beim Enyaq könnte ich ja lange warten, bis ich bei der Inspektkion das Update bekomme. ABER... sie haben mir einen Termin gegeben und am 01.09. soll geupdatet werden. Bin schon sehr gespannt.

Dann geht es jetzt doch etwas mehr in Richtung eines Problems beim erstmaligen Anlauf des Motors - irgendwas klemmt und muss sich erst losruckeln.

Bzgl. Alarmanlage: dürfte eigentlich nicht - bis vor zwei Jahren hätte ich das sogar ausgeschlossen, so blöd kann man ja eigentlich nicht programmieren, dass ein auslösen der Alarmanlage die Steuergeräte killt; Cariad hat mich da inzwischen aber eines besseren belehrt ;)

Ich glaube ich habe die Lösung. Hab mir das am WE mal genau angeschaut und Deinen Hinweis mit dem erstmaligen Anlauf durch den Kopf gehen lassen.
    Jetzt wirds peinlich ;)
    Die Dichtung war verklebt :( mir ist was im Kofferraum ausgelaufen. Alles gereinigt (dachte ich), aber nicht die Dichtung zu 100%. Das habe ich jetzt nachgeholt und bis jetzt x Mal normal aufgegangen.
    Man lernt nicht aus. Danke für Eure Tips und die Gedankengänge.

Schau mal in die Steckdose für den Anhänger, ob da ein Mikroschalter verbaut ist. Nicht das der klemmt oder oxydiert ist.

Hatte ich Oberflächlich schon gemacht, allerdings nichts offensichtliches gesehen. Scheint für mich aber die einzige sinnige Option zu sein. Werde ich am WE mal genau untersuchen.
    Seit heute morgen neue Erkenntnis. Auch per Schlüssel und Fußschalter jetzt das Problem, wenn die Kofferklappe nicht 1x offen gewesen ist.

Ich werde die Kontakte mal anschauen. Stecker neu stecken und entfernen. Mal sehen was dann passiert.

Eine Ergänzung noch:
    Hatte mit dem Fahrradträger das Fahrzeug abgeschlossen und dann den Stecker gezogen... Alarmanlage ausgelöst. Können sich dadurch die Steuergeräte verstrubbeln. Nun ja... Am WE ist Zeit sich Stecker und Co mal genau anzuschauen.

Der Zusammenhang mit dem Fahrradträger könnte Zufall sein, oder auch nicht.

Vielleicht denkt der Enyaq immer noch, es wäre ein Anhänger (Fahrradträger) angehängt. Vielleicht hat sich da, nach dem Abbau des Fahrradträgers, irgendwas, ein Steuergerät, nicht richtig zurückgestellt.

Wie wäre es damit, die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, um dadurch sämtliche Steuergeräte einmal durchzustarten?

Wäre eine Idee. Ich wollte die Tage den Träger noch einmal anschließen. Das habe ich noch nicht getan.

Der letzte Test war... Koffraum einmal öffnen nach dem X Mal piepen. Dann geht es ja. Dann die Busruhe abgewartet in der Hoffnung, dass es dann wieder nicht geht. Pustekuchen. Kofferklappe geht ordnungsgemäß auf.

Dazu eine Frage: warum hat man das nicht direkt vor Ort dokumentiert?

Und Idee: klingt ja zuerst mal nach einem leichten Klemmer beim Start, der zu zu hohen Stellkräften führt, so dass die Blockadeerkennung eingreift, aber dagegen spricht ja recht eindeutig, dass es über FB bzw. Kick problemlos funktioniert :/ Also mechanisch scheint ja alles iO zu sein.

Rückfrage: Fußkick und FB klappen auch morgens als erstes, also ohne vorher manuell über den Taster an der Heckklappe gegangen zu sein?

Problem war wohl, dass ich ohne Termin da war. Personalmangel.
    Ich aber auch keinen machen konnte, weil dort keiner ans Telefon gegangen ist :(

Bisher war es oft morgens. ABER: auch wenn ich nen paar Meter gefahren bin und dann an den Kofferraum gegangen bin. Ich finde leider kein Muster.