Heute hat es meinen auch nach dem Update erwischt. ![]()
Alles anzeigenHeute hat es meinen auch nach dem Update erwischt.
Aber der Reihe nach.
Auto um 7.30 abgegeben. Gegen 14 Uhr mal vorsichtig in die App geschaut und siehe da Software 5.4. Fahrzeug Online. Keine Fehler.
Fast zeitgleich eine SMS bekommen, dass ich das Fahrzeug abholen kann. Also frohen Mutes ins AH. Schlüsselübergabe und ab zum Auto.
Keine Fehler nichts. Nur die Meldung der Anmeldedaten, was Matthias ja bereits schon angemerkt hatte. Also Anmeldedaten neu angegeben und losgefahren.
An der ersten Ampel, pling: Anmeldedaten bitte eingeben oder so ähnlich. Also den nächsten Parkplatz angesteuert und beim rangieren festgestellt, dass die 360 Grad Kamera nicht geht. Alle Sensoren, aber keine Kamera. Weder Vorne, Seite noch Hinten. Also direkt zurück zum Freundlichen.
Servicetechniker inkl. Diagnoselaptop etc zum Auto. Motorhaube auf, OBD Stecker drauf, Zündung an,
Pling: Fehler im Antriebssytem, Assistenzsystem Fehler.
Ich: Das hatte ich gerade noch nicht.
System neu ausgelesen und versucht den Fehler zu überschreiben. Keine Chance. Nicht Authorisierte Software.
Fazit. Nach der ersten Freude, schlägt Ernüchterung zu, Auto muss in der Wekstatt bleiben. Man will sich morgen melden.
Die Frage: warum bei der Probefahrt nicht festgestellt wurde, dass die Kamera nicht funktioniert, konnte man mir leider nicht beantworten. Der Servicetechniker meinte, dass er dieses Fahrzeug heute nicht geupdatet habe. Kann das aber auch verstehen, das hätte auffallen müssen.
Ich habe aber jetzt einen Elroq Sportline als Leihwagen.
Da ich vorbereitet war, hat es mich nicht so sehr getroffen.
Mir tun die Werkstätten leid. Habe mich mit der Dame am Empfang unterhalten und Software Update Probleme seien fast an der Tagesordnung.
Sie müssen Kunden vertrösten und Leihwagen vorhalten. Jetzt der Hammer. Es sind nur E- Fahrzeuge als Leihwagen zugelassen. Die Werkstatt würde den Leihwagen sonst nicht vergütet bekommen.
Allen Ernstes frage ich mich, warum bei so vielen Problemen, das Update nicht ersteinmal zurückgezogen wird. Sei denn es ist kalkuliert, dass nicht alle Konfigurationen hätten getestet werden konnen und muss dann eben nachbessern. Wer weiß was günstiger ist.
Ein Image Gewinn jeden Fall nicht. So jedenfalls meine Meinung.
Hab heute proaktiv beim AH gegen Mittag angerufen. Techniker hätte noch keine Info. Wir melden uns nachher bei ihnen.
Als hätte ich es erwartet. Stand 16.45 kein Anruf.
Warum meldet man sich nicht wie versprochen. So fährt man den Kunden doch erst recht Sauer.
to be continued...