Wir haben 5 Jahre bei 100.000km für 1.960,00€
Beiträge von Hairy Porter
-
-
Den Bug mit dem Fenster(Heber) hatte schon unser Golf V

-
Und gestern am 07.04. dann wieder stärker:
Screenshot_20250408-095252.png
Der Verlauf der letzten 15 Tage sieht dann so aus:
Screenshot_20250408-091336.png
Ein Problem konnte ich mittlerweile Lösen, so dumm wie es ist: unser mobiler WLAN Router an der 12V Steckdose im Kofferraum war immer an und hat entsprechend Strom gezogen, den habe ich am 01.04. aus dem Auto entfernt, man sieht auch, dass ab 01.04. der Spannungsverlauf entsprechend auf einem höheren Niveau ist.
Ein reines Plateau ohne Abfall im Ruhezustand, wie weiter vorne gepostet, habe ich aber nicht.
-
So, nach einiger Zeit von mir jetzt auch noch ein paar Bildchen aus der App.

Ich habe mal den 01.04. rausgepickt:
Zunächst einmal, hatte ich an diesem Tag den AHA-Moment mit der MySkoda App, dass man zum Aktualisieren der Daten verhältnismäßig stark auf dem Handydisplay von oben nach unten wischen muss. Ich hatte mich immer gewundert, warum bei mir zwar der "Aktualisieren-Kreis" aber keine neuen Daten angezeigt wurden, bei meiner Frau auf dem Handy aber schon. Nachdem ich dann mal "kräftiger"/"tiefer" gewischt habe, wurde das Fahrzeug geweckt und die Daten aktualisiert. Man lernt nie aus...

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Aufwecken
- keinen Spannungsabfall hat und
- die 12V Batterie kurzzeitig mit 13,1V geladen wird.
Die 2 Aufweckungen inkl. laden sieht man hier:
Screenshot_20250401-145423.png
Ich hatte die ganze Zeit die App vom Spannungslogger auf, um die Livedaten zu sehen und nicht zur die 2-Minuten-Intervalle.
Nach 2 Minuten 13,1V hat es sich dann wieder eingependelt:
Screenshot_20250401-112724.png
Gegen 12:30 Uhr habe ich das Auto aufgeschlossen, dabei kam es zu keinem Spannungsabfall, und habe das Ladekabel des Ladeziegels angeschlossen.
Im Auto hat es geklickt und geklackt und dann fiel die Spannung auf 11,97V:
Screenshot_20250401-145357.png
Das hat er bisher aber nicht wieder gemacht...
Bzgl. der nächtlichen Aufweckungen habe ich diese nur jeweils 1x pro Nacht um 02:21 Uhr, dabei aber unterschiedlich:
"starker" Abfall am 01.04.:
Screenshot_20250401-145442.png
Am 02. & 03.04. gar nicht:
Screenshot_20250408-095500.pngScreenshot_20250408-095504.png
Vom 04. - 06.04. ein bisschen:
Screenshot_20250408-095509.pngScreenshot_20250408-095518.pngScreenshot_20250408-095513.png
Ab hier maximale Dateianhänge erreicht.
-
Hochwertige Ladeerfahrung 🤮 Ich will doch einfach nur kurz mein Auto laden ohne meine Altersvorsorge zu verprassen und weiter fahren 😩
-
Bitte entschuldige, aber das klingt so lustig 😂
-
Er hat ja nach Meinungen gefragt und hinter so einem Test steckt halt auch extremer Aufwand (zumindest, wenn sie so ausführlich wie bei DDG sein sollen, um aussagekräftig zu sein).
Die fitcam x passt halt thematisch zum Enyaq, schön wäre dann vllt ein direkter Vergleich zu viofo.
-
DDG auf YouTube macht extrem lange und aufwändige Testvideos zu dashcams, da bräuchte ich von Speicher keins.
Aber die schon mehrfach erwähnte fitcam x würde mich interessieren, weil sie einerseits 1:1 in den Enyaq passt, andererseits die Qualität (laut Internet) eher schlecht ist.
-
Habe irgendwo gelesen (inside ev oder so), dass der Elroq RS ein ID3 GTX Performance/Born VZ ist, also 79er Batterie, Heckantrieb und 240kW.
-
Unter Prämien & Partnerschaften kann man in der Shell App Punkte sammeln und die 35ct Transaktionsgebühren sparen (muss beides separat aktiviert werden).
Wie haben im Urlaub den Vorteilstarif gebucht, App mit Account A und Bezahlung über Google Pay mit Account B.
Hat nicht geklappt, die 5€ wurden abgebucht, die kWh waren aber ohne Rabatt. In der App hätte ich den Tarif sogar noch mal buchen können.
Wir stehen jetzt mit Shell per Email in Kontakt, ob es denn mit der Rechnung verrechnet wird. Leider wird immer nur am 10. des Folgemonats eine Rechnung erstellt, so dass wir jetzt fast 2 Monate ein offenes Ticket per Shell haben.
Abgesehen davon ist die App sowieso eine absolute Katastrophe und Frechheit, die miese Sternebewertung bei Google spricht für sich und ist absolut verdient.
Verrückt auch, dass es diese App gibt aber zum Nutzen muss trotzdem eine Ladekarte bestellt und in der App hinterlegt werden, also spontan installieren und laden geht nicht.