Seltsames Verhalten der automatischen Kamera-Umschaltung mit Software 5.4.3

• Ich habe durch das Update keine Veränderung festgestellt:

• Wenn ich mit R und Breitbild aus der Garage fahre und anschließend auf D wechsle kommt sofort die Frontkamera.
    • Wenn ich in die Garage fahre kommt der schwarze Schirm mit den Sensoren. Um das Kamerabild zu bekommen muss ich links oben auf Kamera tippen. Ist lästig, war aber immer schon so.

Korrektur (siehe auch mein Post etwas weiter unten): Nach dem Wechsel auf D bleibt die Heckkamera.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Barista () aus folgendem Grund: Korrektur ergänzt.

• Hairy Porter Das war dann ein Mißverständnis. Wenn ich aus der Garage fahre will ich sehen, ob Querverkehr kommt. Dann schalte ich auf D und fahre los. Die Notwendigkeit gleich im Anschluss der Weitwinkelperspektive auf die normale Darstellung mit Linien umzuschalten hatte ich bis jetzt nicht. Werde ich aber bei Gelegenheit testen.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

• Bei mir kommt wenn ich das Auto starte und R einlege recht konsequent die Ansicht "Modus für Querparken". Und eben weil ich "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)" immer extra anwählen muss, damit ich auch den Querverkehr sehe, geht dann die Umschaltung der Kamera beim Wechsel auf D nicht mehr.
    Klingt so, also ob bei Barista immer direkt der "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)" startet.

Interessant :/

• Ich habe den Eindruck, dass immer der zuletzt verwendete Modus startet. Ist beim Ausfahren aus der Garage der Modus mit den Leitlininen, weil ich den beim Einparken verwendet habe. Ich schalte daher regelmäßig auf den Weitwinkelmodus um. Sobald ich auf der Straße bin und in D schalte wechselt das Bild auf die Frontkamera, die sich ab einer gewissen Geschwindigkeit von selbst abschaltet und dann wird das Infotainment angezeigt.

• Ich muss meinen Beitrag von gestern korrigieren:

Nach dem Wechsel in D bleibt doch die Heckkamera aktiv.

Da ich die Kamera beim Losfahren nicht mehr brauche, habe ich darauf nicht mehr geachtet. Ob das früher anders war, kann ich nicht beschwören.

Sorry - insbes. an AltesAuto13 und Hairy Porter - für die eventuell entstandene Verwirrung.

• Ich habe heute auf dem Edekaparkplatz mehrmals ein- und ausgeparkt (sah bestimmt gut aus von außen 😄) und habe alle Kombination getestet, inkl. zwischendrin Auto aus und aussteigen.

Auch bei 5.2 schaltet die Kamera nicht auf vorne um, wenn man vor dem Losfahren die hintere Ansicht gewechselt hat. Ist also wirklich nicht neu mit 5.4.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. 😅

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)