Beiträge von Hairy Porter

Das E steht m.M.n. gar nicht in der offiziellen Datenbank, da es "nicht so richtig Teil des Kennzeichens ist". Deshalb kann es ein Kennzeichen auch nicht 2x geben, einmal mit, einmal ohne E.

Die Reservierungsseiten sind dann auch noch jeweils eigens gestrickte Seiten der jeweiligen Landkreise etc., so dass manche eben ein "offizielles" UI haben (ohne E), manche ein "modernes" (u.a. mit E).

Daher kommen auch die Fälle, wo im Amt dann kein E ausgestellt wird, weil der Post-It Zettel auf der Papierakte oder beim Zulassungsdienst mit dem Kundenwunsch verloren gegangen ist. 😉

Ich habe mir das Kennzeichen ohne E online reserviert (ging hier nicht anders) und habe direkt online die Kennzeichen mit E gekauft.

Was an dem ganzen so absurd ist: E ist keine Pflicht. Beim Parken auf E Plätzen aber schon. Bei der Anzahl Zeichen auf dem Kennzeichen wird es aber auch berücksichtigt (ich musste mir 2 reservieren, weil ich dann bei der Eingabe vom ersten auf der Homepage des Kennzeichendienstes immer eine Fehlermeldung bzgl. zu viel Zeichen bekam. Habe dann Google durchforstet und kam dann darauf, dass das E mir rein zählt, obwohl man es ja eig. nicht braucht...). Hätte ich einen Oldtimer mit H Kennzeichen, hätte ich die 5€ Reservierungsgebühr gespart 😁

Den Ton habe ich auch, wenn ich dann die o.g. Lösung mit dem Hochdrücken und Taste drücken zum neu anlernen anwende, ist es wieder ein paar mal weg und fängt (gerade heute erst) wieder an. So also wären die Dämpfer nach knapp 10 Monaten schon durch und die Klappe kann nicht mehr ganz hoch fahren. :(

Da ich den Wagen erst im Januar bekommen habe und das Vorbereitungsupdate daher relativ kurz danach, kann man trefflich streiten, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Wir laden seit Januar per Schukostecker mit einem Hyundai Ladeziegel, Ladeort zu Hause mit 80% eingerichtet und battery care 80% immer aktiv und hatten seither auch noch nie, dass er mehr geladen hat.

Allerdings laden wir auch nur 1-2 Tage pro Woche zu Hause, weil wir so wenig fahren.

Wenn mich jemand hier im Osten zum Thema E-Auto anspricht und ich merke, dass derjenigen am anderen Ende des politischen Spektrums ist, sage ich immer, dass es mich schon aus patriotischen Gründen nicht mehr zum Verbrenner treibt. Hetze gegen PV, Windkraft und E-Auto und Deutschland dafür abhängig "vom Russen und Araber" zu lassen, wie es die sog. 💩fD macht, ist für mich Vaterlandsverrat. Nach den Motto "Umweltschutz ist Heimatschutz" und so.

Dann ist meistens nachdenkliches Schweigen und manchmal Nicken. 🙂

Wenn mir heute jemand einen Mustang V8 auf den Hof stellen würde, würde ich den natürlichen trotzdem nicht ablehnen, so heuchlerisch bin ich dann schon. 😇

Bei uns ist das Auto seit gestern Abend offline (bzw. roter Punkt), zudem hat er den hinterlegten Servicepartner verloren und einen neuen kann man nicht hinzufügen, weil "Standortdienste" nicht verfügbar.

Anzeigen vom Laden und Benachrichtigung zum Ende vom Ladevorgang geht aber... 🤷🏻‍♂️

Ah, tief im Unterbewusstsein klingelt da was 😄 Danke für die Erinnerung. 👍🏻

Dann bin ich jetzt ganz froh, dass es unseren nicht mit F4B gibt, den hätte ich mir sonst damit geholt und mich im Nachgang jedes Mal geärgert.

Mit 2 linken Händen und 10 Daumen habe ich den normalen auch auf Anhieb auf die Kupplung bekommen und ich kann ihn noch an anderen Fahrzeugen verwenden.

An sich aber natürlich dennoch ein cleveres System.

Wir haben am langen Wochenende endlich mal unseren neuen Thule EasyFold 3 in natura testen können (warum, wieso, weshalb dieser hatte ich vorher hier schon mal geschrieben).

Erster positiver Punkt im Vergleich zu den anderen hier genannten: man kann ihn erst anbauen und danach den Stecker verbinden, weil die Kabel mittig aus dem Träger kommen und lang genug sind.

PXL_20250827_122117051.jpgPXL_20250827_121932783.jpg

(Wobei ich nicht weiß, ob die Kabelführung bei den anderen genannten anders ist oder sie nur kürzer sind oder was auch immer der Grund ist, dass man bei denen immer erst den Stecker verbinden und dann den Träger auf die AHK setzen muss.)

Final sieht es dann so aus:

PXL_20250827_121925114.jpg

Anbau sehr einfach, wir sind sehr zufrieden. Klare Empfehlung meinerseits.

PXL_20250827_094542943.MP~2.jpg