Ich frage mich zudem, was das für ein BMS ist, dass den (r)SOH anzeigt, positive Veränderung aber offenbar nicht mit bekommt.
Ist vermutlich tatsächlich nur ein besserer Zähler. Simply clever...
es kann auch sein, dass die Berechnung des SOH angepasst wurde, ich hatte vorher 5% pro Jahr. Ich schaue mal im halben Jahr ob 2-3% weniger sind oder sie jetzt schneller „altern“.
Hier was zum rSOH und zum mSOH:
rSOH – relative State of Health
- Misst den Zustand der Batterie bezogen auf ihre ursprünglich spezifizierte Kapazität.
- Formel (vereinfacht):
rSOH = aktuelle nutzbare Kapazität / ursprüngliche Nennkapazität x 100% - Beispiel: Wenn die Batterie ursprünglich 100 Ah hatte und jetzt noch 85 Ah liefert → rSOH = 85 %.
mSOH – measured (oder manchmal „modelled“) State of Health
- Misst den Zustand bezogen auf die im Moment mögliche maximale Kapazität, unter Berücksichtigung aktueller Betriebs- und Ladebedingungen.
- Wird oft aus Messdaten oder einem Batteriemodell berechnet.
- Kann bei Temperaturänderungen, Ladezyklen oder Messunsicherheiten kurzfristig schwanken.
Anwendungsbereich
- rSOH wird meist für den Langzeitvergleich verwendet – wichtig für Garantien und Lebensdauerprognosen.
- mSOH ist eher für den tagesaktuellen Betriebsstatus relevant – z. B. für das Batteriemanagementsystem (BMS), um Ladestrategien zu optimieren.