An was merkt man denn wenn das SOS Modul ausgefallen ist wenn man es nicht gerade braucht?
blinkt der Enyaq / ID wie ein Weihnachtsbau mit den Fehlermeldungen "Notrufmodul defekt" , siehe mein angehängtes Foto!
An was merkt man denn wenn das SOS Modul ausgefallen ist wenn man es nicht gerade braucht?
blinkt der Enyaq / ID wie ein Weihnachtsbau mit den Fehlermeldungen "Notrufmodul defekt" , siehe mein angehängtes Foto!
Wie ich das sehe ist nicht das Problem das der Pin festsitzt. Zumindest bei mir ist das so nicht. Der lässt sich ganz leicht bewegen. Es kommt von dem Stellmotor kein Impuls mehr der den Pin frei gibt. So hat mir das auch die Werkstatt gesagt. Da kannst Fett oder Öl wie du willst dran schmieren, würde nichts bringen.
Übrigens bei Stellantis auch schon über das Problem gelesen.
genau so ist es, da kannst du einfetten was du willst. Sobald Hau, Regen, Tropfwasser, im Winter Schnee minimal um den Stift herum in den Stellmotor tropft, dann verrottet irgendwann der elektr. Motor der den Impuls zum öffnen gibt.
In meinem Fall #474 (RE: Ladeklappe geht nicht mehr auf?) ist der Motor durch Verrostung verreckt. Der PIN lässt sich weiterhin bewegen!
Bei vielen IDs fällt gerade nachdem 3.8 Update das SOS Modul aus.
Die Werkstätten verlangen über 1000€ für die Reparatur.
Vielleicht gibt es hier noch eine Fehlerbehebung -die nicht kommuniziert wird-
Wir haben heute vorsorglich am zweiten ID.3 aus der Familie (ID.3 1st Max von 9/2020 mit 60t km, auch Garagenwagen) den Stellmotor gewechselt, bevor einen das nochmal auf einer Urlaubsfahrt am DC Lader passiert.
Der fängt auch mit leichten Korrision an, sah aber nicht so schlimm aus wie der andere von 2021 (vorher waren beide Index A)
TeaObvious - drücke dir die Daumen. Eigentlich läuft die App soweit zuverlässig.
Heise Online hat heute für Mercedes, VW und Skoda mit MIB3 iCas eine Sicherheitslücke im Bluetooth Chip bekannt gegeben.
Abhilfe soll ein Update bringen, ob das im 3.8.1 mit enthalten ist?
Die Lücke soll es wohl seit 09.2024 geben und ist als sehr gering eingestuft:
Alles anzeigenAufgrund des Screenshots habe ich mal die 5€ ausgegeben weil ich Neugierig war.
Direkt nachdem die App installiert war, hatte ich die 2 Funktionen noch im Menü und konnte sie auch anschalten, inklusive der Warnung über Illegalität in Deutschland.
Das Problem, irgendwie konnte ich sie aber nicht persistent Aktivieren, d.h. nach dem Anschalten und schließen war es wieder aus.
Nach der Busruhe auf Arbeit waren die 2 Funktionen dann komplett verschwunden ...
Daraufhin habe ich - ich mein man ist ja IT-Ler, da hilft einfach von Vorn beginnen in 90% der Fälle - versucht mal die Konfiguration zu löschen, indem ich die App de und wieder neu installiert habe.
Nun ja das war das Ergebnis, die App ist komplett kaputt:
signal-2025-07-11-200457_002.jpg
Also habe ich mal das Allheilmittel versucht, Sicherung 19 gezogen und das Auto ein paar Stunden stehen gelassen.
Wie man am Bild sieht: Immer noch kaputt.
Jetzt habe ich die App Deinstalliert und lasse ihn noch mal ne Stunde stehen. Mal sehen was dann passiert.
Mein Fazit:
- Also es bei manchen Funktioniert muss ein Bug sein, dass das angezeigt wird bei einigen.
- Es zeigt wiedermal, Cariad kann einfach keine gute Software...
Die Incar Apps kommen direkt von Skoda.
Care Connect hast du auch? Ich meine u.a. Für die Batterie Temp brauch man die als Voraussetzung.
Bei mir läuft Traffication ohne Probleme seit Monaten. Am Anfang mit den ersten Versionen gab es Probleme, aber aktuell nicht. Denke bei dir fehlt was.
Hat skoda für den möglichen defekten Stellmotor diese simply clever Abdeckung entwickelt 🥴
Ich warte auch Sehnsüchtig auf das Update in der Hoffnung, dass dann meine täglichen Abstürze des Infotaiments aufhören. War wegen einem anderen Thema diese Woche in der Werkstatt und bekam nur die Aussage, ihr Auto ist für das Update vorgemerkt (steht in deren System) und erst wenn dann immer noch Abstürze sind, schauen sie sich das Thema weiter an. Aber weder in der App noch im Auto wird mir ein Update angeboten.
wird es nicht.
Mit 3.7 sind diese Bugs nicht bekannt. Vielleicht liegt ein HW Fehler vor.
Fühlt sich bei den Meldungen hier und bei Facebook so an, als wäre gerade die Welle pausiert.
Bei mir kam auch noch nichts.
Vielleicht ist der eine ME3 Entwickler bei Cariad gerade im Urlaub 😁
Bei den IDs kommen noch täglich Meldungen, dass das Update durchlaufen ist.
Hat jemand mit der RWD-Version (150 kW) des Fahrzeugs nach dem Upgrade auf ME 3.8.1 eine deutlich höhere Ladeleistung festgestellt? Es gibt mehrere Berichte aus der VW-ID-Community, dass die Ladegeschwindigkeit nach dem System-Upgrade von 135 kW auf 175 kW gestiegen ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, denn letztlich würden Škoda oder VW das massiv bewerben, wenn sie die Ladekurve oder das Ladeverhalten bei den RWD-Fahrzeugen geändert hätten.
Nein, die Ladekurve wurde mit 3.0 erhöht. Keine bekannte Änderung mit 3.8.x.
max. 135kW = iV80 mit CATL Akku, ab 10.2021
max. 175kW = iV80 mit LGchem Akku, vor 10.2021
max. 175kW = iV80x oder RS mit LGChem Akku