Beiträge von matze-pe

Enyaq ist online. Sicherung 19 schon mehrere Male erfolglos gezogen.

GPS auch gestört?

Wenn ja, hatte ich vor 5 Wochen auch. Das Auto war 2 Wochen nicht aktuell laut MyŠkoda app. Sicherung 19 ohne Erfolg, die LED am dachmodul leuchtete grün.

Ein App Update im Auto soll schuld daran sein. Hatten auch viele IDs anfang des Jahres.

Es musste das GPS neu im OCU (Online Steuergerät) kalibriert werden: TPI 2069750/4

Die Kosten wurden von skoda (Kulanz) übernommen.

Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.

Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.

Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?

Das sind Werte die aus dem System 3.x kommen. Die Entwicklung liegt in der Hoheit von Volkswagen / Cariad. Hätte skoda darauf gewartet, hätten wir diese Woche keine Batterie Temperatur Anzeige bekommen.

Ob es eine 3.8 gibt, steht auch noch in den Sternen.

Skoda darf keine 3.8 eigenständig entwickeln, daher der Umweg über die App.

Ist im Menü zu finden, vermutlich auf der 3 Seite ganz rechts

Es geht darum, dass dieser und hunderte anderer Werte einfach so auf dem CAN-Bus herumliegen und von beliebiger Hardware abgegriffen werden können.

Ja im can-Bus wenn er über OBD angesprochen wird. OBD ist für die Werkstatt Diagnose offen, aber nicht für jedes stg das nachträglich werte Abfragen möchte.

Das zeigt auf der einen Seite wie sicher die Kommunikation des Autos -intern- ist, aber auch die starke Gegenseite, wieso es lange dauert geschweige denn bis grosse Sachen / Updates jemals umgesetzt werden können.

Die App und API könnte das also auch mal sehen. Schon lustig, dass man solche Umwege geht. Zeigt auch, welche Daten Skoda eigentlich hätte…

Das Auto ist intern stark gehärtet. Da kann man nicht frei irgendwelche Daten abgreifen.

OBD ist nur für Werkstattabfragen offen, nicht intern unterhalb der STG.

Den ein messpunkt mussten sie beantragen, dass sie den online vom Auto abfragen dürfen.

Ich bin seit 8 Wochen auch Tester der Batterietemperturanzeige, durfte es bisher nicht veröffentlichen. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt für alle ausgerollt wird.

Alle 5 Min aktualisiert sich die Anzeige, und sie wird online von skoda aus dem Auto abgerufen als separate App. (Nicht direkt aus den STG)

In dem Test hatte ich es gewünscht, dass es nicht nur als Widget zum starten umgesetzt wird, sondern als Widget der auch die Temp Anzeige gleich mit beinhaltet. Somit erspart man sich das öffnen der App während der Fahrt.

Eine Rückmeldung habe ich dazu nicht erhalten, aber vielleicht kommt es in den nächsten Versionen:

IMG_9254.jpg

IMG_8674.jpg