Beiträge von matze-pe

Dank des Forums direkt nach der Auslieferung 4/25 mit WD40, Silikonöl und Kettenwachs zum Abschluss eingesprüht. Dauerlader vor der Garage an der Wallbox

Bin auf den Langzeiteffekt gespannt

Dann hast du nicht richtig gelesen.

Das einsprühen bringt nichts, da der Motor verrostet und nicht der Stift / PIN.

Bei Auslieferung 4/2025 hast du eh schon den neuen Index B Motor drin.

Ich habe gerade von Skoda aus CZ erfahren, dass gestern eine weitere / größere OTA 3.8 Welle gestartet ist.

Ob die jede Woche im montags startet oder die vorheriege Welle vor 3 Wochen war (weshalb es hier sehr ruhig wurde) konnte er mir nicht sagen.

Ich gehe davon aus, dass Ende der Woche das Update weitere Enyaq erreicht.

Hat sich die Dame vertan oder hat Skoda nun wirklich die anscheinend gestoppte OTA Ausrollung wieder auf Over-the-Werkstatt geändert?

Wenn deine Service Beraterin am Telefon nicht die Updatebeschreibung der Feldmaßnahme für deine FIN durchgelesen hat, wird sie sich zu 90% vertan haben.

Bei mir hat der Service Berater vor Ort auch gesagt, ja für deine FIN ist ein Update verfügbar. Ich sagte, ja das wird das 3.8 OTA sein, er klickt es an und liest den Text und sagt "Tatsache, dass ist ein OTA Update, das können wir nicht installieren"

BTW - Bei den IDs wurde es bei einigen auch schon per OTW installiert.

Davon gab es hier schon mindestens ein Foto, Variante A, war glaube ich, mit 4 Kerben im Dichtungsring und die neuere ohne Kerben?

Im Detail weiß ich es nicht mehr, habe den alten ausgebaut und den neuen eingebaut (10 Min). Die Dichtung im Index B sah anders aus.

An was merkt man denn wenn das SOS Modul ausgefallen ist wenn man es nicht gerade braucht?

blinkt der Enyaq / ID wie ein Weihnachtsbau mit den Fehlermeldungen "Notrufmodul defekt" , siehe mein angehängtes Foto!

Wie ich das sehe ist nicht das Problem das der Pin festsitzt. Zumindest bei mir ist das so nicht. Der lässt sich ganz leicht bewegen. Es kommt von dem Stellmotor kein Impuls mehr der den Pin frei gibt. So hat mir das auch die Werkstatt gesagt. Da kannst Fett oder Öl wie du willst dran schmieren, würde nichts bringen.

Übrigens bei Stellantis auch schon über das Problem gelesen.

genau so ist es, da kannst du einfetten was du willst. Sobald Hau, Regen, Tropfwasser, im Winter Schnee minimal um den Stift herum in den Stellmotor tropft, dann verrottet irgendwann der elektr. Motor der den Impuls zum öffnen gibt.

In meinem Fall #474 (RE: Ladeklappe geht nicht mehr auf?) ist der Motor durch Verrostung verreckt. Der PIN lässt sich weiterhin bewegen!