Beiträge von matze-pe

    hier sind 3 screenshots:

    1) nachdem ich auf unter 10% heruntergefahren habe

    2) nach Laden auf ca 98% vor Balancing

    3) nach endgültigem Laden auf 100% und 2h Balancing

    Ja da sieht man das im Modul 1-3 (77kWh Akku) die Zellen vom Rest stärker abweichen und du kommst auf 40mV Differenz.

    Wenn du zuletzt 2-3x gebalanced hast (10% auf 100% mit 2-3 Std Standzeit), würde ich die Zellen mal überprüfen lassen. Am Besten zu skoda bringen und mit einem SoC unter 20% abstellen, sodass das Delta gleich auffällt.


    In der HV-Garantie unter 160.000km bist du noch?


    edit: sehe gerade deinen 3. Screenshot, nach 2 Std Balancing bei 100% und du hast noch ein Delta von 20mV. Das ist zu viel, dass sollte bei intakten Zellen unter 10mV liegen.

    Zumindest die Differenz hält sich ca im Rahmen, denn rein überschlägig sollten 50% nach ca 10 Jahren (dann zwingender Batterietausch) vorhanden sein...

    Was man beobachten kann, es ist nicht der reine Faktor "Zeit" der runterzählt, es werden die Betriebsstunden berechnet.

    Ein baugleicher Enyaq von 06/2021 mit 30t km weniger runter, hatte im Vergleich einen besseren rSOH Wert.


    Bei mir sind ca. 5% pro Jahr, ich schaue nochmal im April/Mai drauf ob es linear weiter geht (wovon ich ausgehe).

    Okay, verstehe... 🫠


    Aber ich fände es schade, wenn andere User, die nach dem Begriff Aviloo suchen, deine wertvollen Beiträge nicht finden. 😎

    Ich schaue nachher mal im iPhone das ich den Vorschlag bei Av.... manuell anpassen kann :) Ist keine Absicht :)

    Mit richtigem Wert hat sich der SOH sogar verschlechtert: auf 87% :(

    Ich kann mir vorstellen, dass du im unteren SoC Bereich ein großes Zell-Diff Delta hast.

    Es könnte eine oder meherere verschlissene Zellen sein.


    Ich hatte das bei mir vor über einem Jahr auch, weshalb ich anfing mir das Tool zu bauen. Während der ganzen Tests, ist mir immer wieder eine Zelle aufgefallen (fällt unter 40% SoC auf´oder unter Volllast) die immer weniger mV hatte als die restlichen.

    Das BMS rechnet immer konserativ und nimmt für die Berechnung immer den schlechtesten Wert. Das findet sich im Excel Test wieder (Werte stammen vom BMS)


    Von Avvilio weiß ich, sie zeichnen die mV Spannung der einzelnen Zellen auf und editieren nachher das Ergebnis (Wartezeit 24 Std beim Premiumtest) auf ein Mittelwert (schlechte Zelle zu bester Zelle). Das Avvilio Zertfikat wird einen besseren SoH anzeigen.


    Der Avvilio FlashTest zeigt dir die Zellspannungen (siehe Post auf den Vorseiten von GiMichael) auch an, dass kannst du übrigens auch mit dem Carscanner auslesen (siehe Seite 3 auf meinem Dashboard). Der Premium Test (Fahrtest 100% auf 10%) zeigt dir die Zellspannung am Anfang bei 100% und am Ende bei 10%, ich vermute bei 10% wirst du ein Delta von über 30mV (0,3V) sehen.

    Wenn sich das bestätigt, kannst du damit zu Skoda fahren und sagen das das bei einem Akkutest aufgefallen ist, dass z.B. Zelle X einen Defekt aufweist. Vielleicht bekommst du auf Garantie ein neues Modul.


    Ich habe es letztes Jahr im Winter gekriegt und musste danach wie verrückt balancen (Auto hatte damals 70.000km und es gab ein neues Modul, Delta zwischen alt und neu war sehr groß). Jetzt habe ich einen SoH von 94% (vorher 89-90%).

    Ich habe die Version 1.17 aktualisiert, der enthält jetzt auch "sichtbar" die nutzbare Energie von 0-100% nach dem Display-SoC.

    Die SoH Berechnung liegt weiterhin bei der Netto Kapazität und nicht wie bei Avvilio nach der nutzbaren Kapazität von dem Display-SoC:



    ukoenn - Du kannst ja demnächst die Werte von der neuen Version mit dem Avvilo Test vergleichen. Die Zeile findet sich auch im Avvilio Test wieder.