D. h. die aktuellen Autos bleiben alle für immer auf 5.x?
Ja, so wie die 2023 auslieferten Enyaq bei 3.x blieben.
Wird sich vermutlich alle 2 Jahre wiederholen.
D. h. die aktuellen Autos bleiben alle für immer auf 5.x?
Ja, so wie die 2023 auslieferten Enyaq bei 3.x blieben.
Wird sich vermutlich alle 2 Jahre wiederholen.
Alles ganz nett, aber was von diesen Features bekommen Fahrzeuge, die jetzt gerade ausgeliefert wurden oder werden? Mein ID.Buzz ist z. B. gerade auf dem Weg zum Händler...
Nichts von dem was dort steht.
Es wird Bug Fixing Updates von 5.x noch geben.
Die neue Software 6.0 kommt mit dem Bau ab KW18/2026 erst rein.
An meinem Spiegel auf der Fahrerseite ist das Logo jetzt zum dritten Mal fratze.
TOP Skoda. Läuft bei euch. Naja, besser als das Lenkgetriebe, was jetzt 1 Jahr und sage und schreibe 15.000km gehalten hat. Echt lächerlich.
Wurden sie vor 03.2024 zuletzt getauscht?
Ab 03.2024 wurden die neuen (ich meine mit Index C) verbaut, die auch in den 85er zum Einsatz kommen.
Die alten davor haben bei mir immer ein halbes - 3/4 Jahr gehalten. Jetzt mit dem neuen Index halten sie knapp 2 Jahre.
dauertesten müssen von Skoda aus und es dann trotzdem wieder eine EFB Batterie wird....
Beim Enyaq iV80 von JB_Sullivan wurde über die verlängerte Garantie eine originale Varta AGM verbaut (sieht optisch anders aus als die Zubehör Varta AGM, schwarz mit einer VW Teilenummer).
Wurde sogar mit „Vlies“ codiert.
Doch, ich glaub dir das auf jeden Fall.
Ich brauche nur verifizierte Argumente gegen die Aussagen von meiner Werkstatt - die behauptet, es gibt keinen bekannten Fehler und eine TPI würde immer nur genau für eine FIN gelten.
Wenn das bisher aber nur von VW offiziell verkündet wurde, muss ich bei Škoda noch warten.
Das wurde offiziell sogar von VW und Škoda bestätigt, ein Auszug aus der Škoda EV Lounge wurde hier auch vor einigen Wochen gepostet. Es gibt eine tpi, in der die Kostenübernahme mit Batterietausch geklärt ist.
Zu Not melde dich an die EV Lounge oder dem Deutschen Škoda Kundenservice (Emailadresse siehe in der App) und klären das mit deinem Händler, wenn der zu unfähig ist die tpi korrekt zu lesen.
Woher kommt diese Information?
Von mir 😂 glaubst mir nicht?
Hat VW Kundensupport neulich bekannt gegeben, wird bei skoda identisch sein:
Zitatwir melden uns mit einer neuen Information zu deiner Anfrage. Aufgrund der bekannten Thematik mit der OCU-Batterie, wurde das OTA-Update deines Wagens vorübergehend gestoppt.
Die gute Nachricht ist: Das verantwortliche Team arbeitet bereits an einer neuen, verbesserten Software-Version (3.9.1), die du dann erhalten wirst. Die Fertigstellung nimmt allerdings noch etwas Zeit in Anspruch. Wir können dir derzeit leider noch keinen exakten Starttermin nennen und bitten dich deshalb um Geduld.
Die Methode B.L.O.E.D. benötigt man nicht. Man muss die alten SW-Versionen einfach auf einstellige Soc-Stände herunterfahren. Optimal sind so rund 5% SoC, dann lädt der Enyaq auch im Winter mit rund 120 kW. Ja, ich weiß, dazu braucht man Nerven und das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber so funktioniert es auch ohne Akku-Heizung. Das mache ich auch mit meinem neuen mit SW 5.x hin und wieder so, weil die Akkuheizung auch einen Nachteil hat. Der Energieverbrauch steigt deutlich an.
kann ich bestätigen und hatte es letzten September bei Skoda in Mlada auch angeregt, dass die Warnung beim SoC von 20% für das Schnellladen viel zu hoch angesetzt ist.
Ich kenne viele aus meinem Umfeld mit den MEB 3.x Fahrzeugen, die ganz nervös werden wenn die 20% Grenze kommt. Sie laden dann langsam mit einem Start Soc von 25% (sicher ist sicher)
....
Ich würde es besser finden -ich denke das wird nicht umgesetzt-, dass man bei den älteren Fzg (oder speziell die mit LGchem), die untere Reserve unterhalb von 0% minimiert und die Warnschwelle von 20% auf 10% reduziert, ab 5% die rote Warnung, die derzeit bei 10% kommt.
Die Ladeinfrastuktur ist gut ausgebaut, sodass man keine oder nur eine minimale Schutzresverve für den Akku braucht. Aber keine 2,5kWh. Wenn die 2,5kWh wegfallen würden, dann kann man auch über 10% Schnellladen.
Ich versuche auch immer unter 10% zu laden, damit es dreistellig wird.
Ich habe das Auto aufgelassen, zuerst beim absperren und Batterie abklemmen hat die Alarmanlage ununterbrochen geläutet. In der abgeschlossenen Garage war mir das doch zu laut.😂
Habe ihn dann mit offener Fahrertür die batterie abgeklemmt, keine Busruhe abgewartet.
Nachdem anklemmen, bin ich ich eine Runde um den Block gefahren und dann abgesperrt, bus Ruhe, dann waren alle Fehler im Tacho weg. Danach ließen sich alle Fehler löschen.
Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen, so dass die Ladung erhalten bleibt? Also den Enyaq beim Abstellen quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈
Macht der Enyaq selbst nachdem Laden an der Wallbox (Erhaltend), wenn die 12V eine Unterspannung hat: