Beiträge von Buemplizer

Nicht vergessen, der mit Abstand größte Kostenblock ist der Wertverlust des Autos.

Der stellt alles andere in den Schatten.

Genau deswegen sollte „alles andere“ nicht auch noch überteuert sein. Wir early movers haben schon genügend Beiträge an die Markteinführung von teilweise nicht fertigen Autos geleistet. Irgendwann ist dann auch mal gut…

Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.

Diese „Pauschale“ verstehe ich auch nicht. Dafür müsste jemand das Fahrzeug mindestens 3h „inspizieren“, woran ich sehr starke Zweifel hege. Ich würde ja nichts sagen, wenn es bei dieser Position bleiben würde, ist wohl vergleichbar mit der Baustellen-Installation. Irgendwie müssen sie ja die Leute in den schönen Hemden vorne am Empfang auch bezahlen. Momentan gibt es wohl noch schlicht zu wenig BEV Kunden, die sich beschweren. Das ändert hoffentlich in Zukunft noch.

Ich habe glücklicherweise eine in der Gegend, die bieten mir den Service für CHF 562.50 inkl. MwSt. an. Immer noch viel, aber immerhin nicht mehr auf Amag-Niveau.

So, der. Service ist durch und ich habe die Rechnung erhalten. Der effektive Service-Preis war nun 562.85 inkl. Scheibenwischwasser und MWST.

Beim Service wird meiner Meinung nach auf jeder einzelnen Position ordentlich aufgerundet, eigentlich eine Frechheit. Man fühlt sich schon etwas ausgeliefert…

Dazu kamen noch 2 neue Sommerreifen und einmal Spur Vorderräder einstellen.

Da bin ich dann halt immer etwas paranoid. Ob das effektiv nötig war oder nicht, keine Ahnung. Ich werde mit dieser Branche wohl eh nie mehr warm… X/

IMG_2453.jpg

Frage für unwissende Norddeutsche: wenn der Service 860CHF kostet, wie kann Dein Anteil daran dann 1.050CHF betragen? Schlägt man da pauschal mal was auf, falls man noch "Verschleißteile" findet, die man dem Kunden verkaufen kann? Oder ist das die Steuer? ?(

Abgesehen davon: absurde hoher Preis - schraubt da der Geschäftsführer persönlich am Auto?

Die Differenz sind mutmasslich optionale Dinge, bspw. könnte ich auch noch Motorenöl auswählen ( :/), aber so ganz klar ist mir das auch nicht. Da ich den Service garantiert nicht bei Amag durchführen lassen werde, werde ich das auch nicht herausfinden ;)

Bei mir hiess es auch, Leck gefunden und repariert (Amag Bern). Mangels warmer Tage und längeren Strecken konnte ich das Ergebnis aber noch gar nicht prüfen. Hoffe aber und gehe auch davon aus, dass das Problem nun behoben ist.

Falls nicht, werde ich mich sicher hier melden 8)

Bezüglich Doku: In meinem Fall haben sie die Klima letzten Herbst sogar komplett ignoriert, nach dem Motto: Wir kennen das Problem nicht, ist nicht dokumentiert, können wir nicht nachvollziehen, blabla. Das hat dann auch ziemlich nerven gekostet (nicht nur bei mir…).