Beiträge von Stefphf

Eigentlich müsste Skoda das Problem mit einem SW Update beheben können indem die mechanische Bremse einfach häufiger angesprochen wird statt zu rekuperieren. Das erhöht dann zwar den Verbrauch aber die Bremse wird öfters genutzt. Tja, SW Update. Es könnte so einfach sein. 🤦‍♂️

Ich nutze die Bremse 1 bis 2 Mal die Woche ohne Rekuperation (wenn es nass ist oder im Winter auch schon mal öfter). Das mache ich meist auf dem Weg zur Arbeit, wo ich kurz nach der Autobahnabfahrt in eine 30-Zone komme. Kurz vorher auf N schalten und dann auf die geforderten 30 runter bremsen. In N wird dann nicht rekuperiert…

Meiner ging im Oktober ohne Mängel durch 👍🏻

Nachdem der Prüfer seine Tests/Abfragen im Fahrzeug gemacht hatte, stieg er aus, ging zum Pult und fragte dann „hab ich den etwa ausgemacht? Bin doch noch nicht fertig“ Da sagte ich nur „das entscheidet er gerne selbst 🤪“ Ich habe dann nicht lange im Menü oder der Anleitung gesucht, wie man das ausschaltet (ich wusste aber, dass ich es irgendwo gelesen hatte 🙈), und habe gefragt, ob ich mich denn für den Rütteltest ins Auto setzen soll, damit er an bleibt. Haben wir dann so gemacht und ich habe nachher zu Hause in die Bedienungsanleitung geguckt. Ob ich das bei nächster Gelegenheit noch weiß🤔🙈🤪…

Über die Trommelbremsen hat er sich positiv geäußert und meinte, das sollten mehr Hersteller so machen…

Sogar fast 30% wenn man olibogrün-metallic dazu nimmt!

Habe ich zum Beispiel und finde es super cool! Vor allem im Sonnenschein, wenn frisch gewaschen, glänzt und glitzert und schimmert der Wagen in den schönsten Tönen von grün bis gold. :)

Ich bin sehr gespannt auf die Farbe, habe sie bisher nur bei bedecktem Wetter beim Händler gesehen und fand sie schon sehr gut! Ich hatte meinen neuen zuerst wieder in Velvet-Red konfiguriert, war mir aber wegen der RS-Lounge-Sitzen nicht sicher, ob das passt, und die Suite-Ausstattung wollte ich nicht bestellen. Da ist es Olibo Green geworden 😉

In den Alben hier im Forum habe ich jetzt aber mal die Kombination RS Lounge/ Velvet-Red gesehen und finde, dass es doch sehr gut passt. Umbestellen werde ich aber nicht mehr, freue mich auf Olibo Green 👍🏻

Wahnsinn, das klingt echt gut.

Das schafft mein rechter Fuß nicht, seit Winter über 15TKM, aber ich liege bei 23,4 😬 im langzeitwert.

Ich habe auch immer nur mit dem Fuß Gas/Strom gegeben, weil ich immer dachte, ich fahre sparsamer als das Tempomat. Auf einer Rückreise aus dem Urlaub vor zwei Jahren musste meine Frau einen Großteil der Strecke fahren und hat viel Tempomat genutzt. Sie hat mir auf einer Strecke von etwas mehr als 400km 4kW/h pro 100km abgenommen 😳. Seitdem nutze ich das Tempomat deutlich mehr. Der Langzeitverbrauch über die letzten 55000 km liegt bei 19,.. Damit bin ich recht zufrieden für unsere hügelige Gegend. In unser Dorf geht es immer berghoch, was auf den Weg zur Arbeit bergrunter teilweise einen einstelligen Durchschnitts-Verbrauch auf der 40km-Strecke bringt, aber der Rückweg macht es dann wieder wett 🥴 und der Durchschnitts-Verbrauch für hin und her pendelt sich im größeren 10er-Bereich ein…

Meiner hat EZ 12.22 Da wurden doch schon Ältere auf 3.8 upgedated. Meiner hat seit November 24 3.7 und ein neues Steuergerät, das Alte schaffte den Update auf 3.7 nicht.

Du bringst mich auf einen Gedanken: Kann man via VFIN auf einer Datenbank nachschauen, wann der produziert wurde? Rein interessehalber. Wurde zwar gemäss meinen Infos neu konfiguriert und bestellt, aber könnte ja sein, dass dies mit dieser ziemlich kompletten Ausrüstung ein Bestandfahrzeug war, welches als Ausstellungsauto oder Werkstatt-Probefahrauto vorgesehen war und dann an meinen Arbeitgeber ausgeliefert wurde.

Meiner ist ja fast ein „Wurfgeschwisterchen“ von Deinem😉. Ich habe das Update auch erst weggedrückt, weil der Zeitpunkt ungünstig war. Es wurde danach auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt und ich konnte es von dort aus starten. In die Werkstatt musste ich dafür nicht, da war er für 3.7.

Ich hatte mir irgendwann mal den Abschiedsbildschirm so bearbeitet, dass Updates in der Liste ganz oben angezeigt werden. Vielleicht werden sie bei Dir in einer Zeile angezeigt, für die Du zuerst scrollen müsstest…🤷🏻‍♂️

Wir hatten mal in der Innenstadt 140 dastehen, wo eigentlich 30 erlaubt war. Wenn die Autos mal autonom fahren, wird das interessant.

Ich hatte das vor ein paar Wochen, als ich einen Kollegen zu Hause abgeholt und zur Arbeit mitgenommen habe. Er wohnt in einer Spielstraße und das Navi zeigte 100 km/h an😳

Habe es direkt im Here Map Creator geändert und es wurde übernommen. Die Änderungen sollen spätestens in 6 Monaten im Auto ankommen. Zuletzt ging es auch schon mal schneller.