Beiträge von Lars

    Naja, man merkt schon welche Schilder vorausschauend sind und welche nicht. Wenn das Tempolimit in der Navidatenbank hinterlegt ist, bremst der Enyaq/Elroq immer gleichmäßig vor dem Schild ab. Ist das nicht der Fall, gibt es halt keine Verzögerung. Irgendwann hat man sicher die Entfernung raus. Spätestens kurz vorm Schild sollte klar sein das da seitens des Autos nichts mehr kommt. Und dann ist halt der Fahrer gefragt.

    Wie weit vorher ist richtig? Für den einen ist es zu spät für den anderen zu früh. Wenn ein Schild erkannt wird und der Wagen reagiert obwohl ich da nicht lang fahren will, ist auch wieder nicht richtig.

    Die VZE ist ein Assistent. Wenn ich das Tempolimit erkenne, was spricht dagegen selber abzubremsen? Erst wenn ich das Tempolimit per Schild verpennt habe greift die VZE ein und verzögert direkt nach passieren des Schildes. Wen will man für das verpennen verantwortlich machen?

    1. Es ist ja nicht verboten nur, fahrlässig.

    2. Nur wenn sich die Tasche bewegt, wenn sie z.B. entwendet wird. Dafür ist übrigens die Diebstahlwarnanlage da.

    3. Es wird nicht auf jemanden außerhalb des Autos Rücksicht genommen, sondern bei Diebstahl gewarnt.


    Irgendwie inkonsequent den Schlüssel nicht an dem zu übergeben der im Auto verbleibt.

    Wenn ich meine Hände nicht da habe wo der sensor ist, kommt nach einer weile die rote warnung "lenkung übernehmen" inkl. Piepton. genau dann schaltet sich beim Elroq loaner der radio komplett stumm... in der kurzen zeit bisher habe ich die oben genannte funktion noch nicht gefunden.

    Ach so.

    Keine Ahnung ob das Radio dann in diesen Millisekunden stumm schaltet. Würde aber für mich Sinn ergeben, da es ein Warnhinweis ist.