Beiträge von Oldschool

Der linke Zettel war eine Neubatteriemessung, rechts eine die wir bei Kundendiensten durchführen. Links sieht man 544 A ;)

So, hab die Batterie heute bekommen:

PXL_20260225_102846474.MP.jpgPXL_20260225_135001212.MP.jpg

Und eingebaut, hier noch mit dem Original Mistbiest ^^ (Die Originale hatte nach dem aufladen einen SOH von 70%)

PXL_20260225_161218661.MP.jpg

Ich habs zu gut gemeint mit "spannungslosem abklemmen" xD Hab die Motorhaube aufgemacht, abgesperrt, auf Busruhe gewartet und sie dann ausgebaut.

Als ich dann am Ende fertig war..... Hatter sich nicht mehr aufgesperrt, nichtmal mit Knöpfle drücken aufm Schlüssel Oo Zum Glück gibts ja nochn mechanisches

Schloß ;) Die Fehlerlöschorgie danach war auch wild. Nur mit wildem Zündung ein, wieder aus, und immer wieder löschen, waren dann irgendwann alle Fehler weg xD

Jetzt bin ich echt mal gespannt wie lang die Varta durchhält :)

Beim Gutmann Tester gibt es nur die Auswahl Vliesbatterie (AGM) ;)

PXL_20260224_161600240.MP.jpg

Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen?

Also quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈

Die Batterie wird sowieso geladen wenn er an der Wallbox hängt. Ich bin inzwischen guter Dinge, das sich das Problem erledigt, wenn ich ne AGM Batterie einbau. Die neue A9 von Varta ist auch extra für Elektrofahrzeuge entwickelt worden und ich hoffe das die jetzt mal ne normale Nutzdauer von 5-7 Jahren erreicht. Auch weil man die Batterie neu registriert als AGM und sich somit das Lade/Entladeverhalten hoffentlich anpasst. Ich werde es ja dann sehen, ob ich will oder nicht ;)

Ich hab letzte Woche bei Gutmann eine Anfrage gestartet, warum man bei der MEB Plattform keine Batterien registrieren kann. Gestern kam ein Update, und siehe da:

PXL_20260224_161600240.MP.jpg

Jetzt müsst Ihr nur alle aufhören die Varta A9 zu kaufen, damit die auch wieder verfügbar ist xD

Man bräuchte dann anstatt zwei Stanzmaschienen für die Kotflügel vier. Dann ist auf einer Seite vielleicht gar kein Platz für das Kabel, weil da der Sichrungskasten ist z.B. ist ja nicht alles symetrisch unter der Haube. Also Nein, das würde sich auch nicht mit Aufpreis rentieren ;)

Oldschool kostet 99€ der dongle und da ist für 12 Monate das Pro Paket mit enthalten.

Am Black Friday vorletztes Jahr, hatte ich es nochmal um 3 Jahre (ich meine 120€) verlängert.

Monatlich ist es mir nicht bekannt. Man kann coins aufladen, ob man damit mtl was buchen kann, weiß ich aber adhoc nicht. Das ist mE nur für fertige freischaltungen, wenn man selbst nicht nach der korrekten Codierung suchen möchte.

Danke, ich werd das mal im Kopf behalten. Aber zuerst werde ich mal Bosch und Gutmann auf die Nerven gehen, warum die in Ihren Profitestern nicht die Möglichkeit haben sowas bei der MEB Plattform anzupassen! Mein Chef zahlt dafür ja ein Vermögen...

OBD11 Pro - der dongle gehört zur App

ichderarnd ich werde nachher von AGM-binary auf Fleece codieren. So werden auch ab Werk (zumindest die verbrenner mit einer AGM) codiert.

Fleece ist Bestandteil von AGM (Glasfaserfleece). Nur spezielle / Hochleistung AGM Batterien werden mit agm-binary codiert.

Och menno, dieses blöde Abomodell immer... Ich würd ja echt gut Geld für sowas zahlen, aber für etwas zahlen, das man dann nur benutzen kann wenn man ein Abo hat gefällt mir gar nicht :( Oder kann man das irgendwie machen das man sich nen Monat holt wenn man es mal braucht? Wie sind da die Kündigungszeiten? Danke!

Mit welcher App hast Du codiert? Welchen Dongle braucht man?

Der Spring ist aber auch etwa 10.000€ günstiger als der Epiq - ich bin sehr skeptisch ob das ein Erfolg wird.

Du unterschätzt die Anziehungskraft von Image und den Zweitwagenmarkt ;) Ich prophezeie dir, das alle Derivate vom ID.Polo dieses Jahr durch die Decke gehen werden ;)